Getriebe schaltet im kalten Zustand extrem spät von 2 -> 3

  • Hallo,


    ich habe ja die "gute alte 4-Gang-Automatik" ;)
    In der kalten Jahreszeit fällt es mehr auf, als in der warmen. Aber das "Problem" ist trotzdem vorhanden.


    Wenn ich den Motor im kalten Zustand starte und losfahre, schaltet das Getriebe vom ersten in den zweiten Gang relativ zügig, zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.
    In den dritten Gang braucht es jedoch meistens 3000 - 3500 Umdrehungen. In den vierten Gang schaltet es meist sofort danach, also wieder bei niedriger Drehzahl.


    Wenn der Motor warm ist, schaltet das Getriebe vom zweiten in den dritten Gang auch bei deutlich niedrigerer Drehzahl. Das "Problem" tritt nur im kaltem Zustand auf.
    Jetzt möchte ich im Winter bei eisigen Temperaturen - grundsätzlich aber immer - natürlich ungerne, dass mein Motor jeden Morgen im kalten Zustand im dritten Gang bis 3500 Umdrehungen hoch dreht.


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das normal sei, damit der Motor schneller warm wird und man das Verhalten irgendwie austricksen könne.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?



    Grüße
    Dennis



  • Du kannst an den Ventilblöcken das Schaltverhalten beeinflussen.
    Ich würde da gar nichts machen! 3500 U/min, wo ist das Problem?!

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Ich fand 3500 U/min bei dem 4-Gang-Getriebe, gerade im kalten Zustand, immer ziemlich hoch.


    Aber dann lasse ich es lieber so, wenn es gewollt ist, seitens MB.



    Grüße

  • Es geht darum das die Katalysatoren schneller auf Temperatur kommen.
    Bei mir finde ich es nicht so dramatisch. Entweder ich fahre von Zuhause weg, dann muss ich erst durch die 30 Zone, oder ich fahre von der Arbeit weg und dann erstmal über den großen Parkplatz.


    Ich wollte das ursprünglich bei mir auch abstellen und habe irgendwo noch eine Anleitung abgelegt. Leider finde ich sie gerade nicht mehr, aber ich habe es mittlerweile auch so akzeptiert und belasse es dabei.


    Es gibt so viele M104 mit sehr hoher Laufleistung, so schädlich wird es nicht sein.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Moin,


    das ist leider die unsägliche SPA (Schaltpunktanhebung) Wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat der gehört verhauen. Bei deinem Getriebe müsste das über Unterdruck gesteuert sein. Dies kann man aber auch lahm legen.


    Gruß Thorsten

  • Hallo zusammen :winke:


    Hatte bis vor kurzem noch nen 280sl mit der 4 Gangschaltung,
    versucht mit kurzem gaslupfen das Getriebe zum hochschalten zu animieren.
    Müsste klappen


    Grüsse florian

  • Moin,


    was soll das bringen bei kaltem Motor da mit 2500 bis 3000 u/min rumzueieren? Das mag vielleicht den Kat schneller aufheizen aber dem Motor ist es bestimmt nicht zuträglich. Mit dem "gaslupfen" ist nicht so schön besser lahmlegen das Ding.


    Gruß Thorsten

  • Moin,


    was soll das bringen bei kaltem Motor da mit 2500 bis 3000 u/min rumzueieren? Das mag vielleicht den Kat schneller aufheizen


    Gruß Thorsten


    Genau darum geht es.

  • Moin Thorsten,


    also ich bin ja nun kein Ingenieur im Bereich Motorenentwicklung, aber zum einen ist man hier ja gerade mal kurz vor der Hälfte des Drehzahlbandes und zum anderen dürfte die Last für den Motor bei mittleren Drehzahlen (und mal ehrlich, bei 2500 Umdrehungen habe ich noch nicht das Gefühl, dass ich meinen kalten Motor quäle) und niedrigen Geschwindigkeiten sehr gering sein. Was würdest du stattdessen vorschlagen? Früh hochschalten und dann im vierten Gang bei 1500 Umdrehungen und Vollgas von meinetwegen 30 auf 50 beschleunigen statt dies entspannt bei 2500 Umdrehungen im dritten Gang mit wenig Gas zu tun, sodass er bei den 50 dann sowieso weiter hochschaltet?


    Ich würde hier den Ingenieuren vertrauen. Und Motorschäden sind mir jetzt nicht als flächendeckende Folge der Drehzahlerhöhung bekannt. Dir? Das einzige Argument, was ich gelten lasse, ist vielleicht Komfort, aber es ist ja auch wirklich nur zu Beginn der Fahrt und ich persönlich find es ganz angenehm, wenn mein Motor (und auch der Kat) etwas schneller warm wird. Und wie gesagt, ich möchte behaupten, dass die Last beim Beschleunigen mit wenig Gas und mittlerer Drehzahl sogar etwas geringer ist, als wenn man den Motor zwingt aufgrund der längeren Übersetzung der höheren Gänge mit Vollgas gegen das Getriebe zu kämpfen.


    Liebe Grüße


    Jonas

  • Es geht doch ganz einfach nur um die Schadstoffeinstufung, ist der Kat schneller warm arbeitet er früher und nur darum geht es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!