Ruckeln und diverse Fehlermeldungen

  • Hallo,


    ich bin frustriert: Nachdem von jetzt auf gleich (bei noch warmem Motor) der E280 nicht mehr anspringen wollte (ich hatte ihn erst 20 Minuten vorher abgestellt), kam dann vom ADAC der Verdacht und später von meiner Werkstatt die Bestätigung: Benzinpumpe defekt. Also nach Empfehlung der Werkstatt beide Pumpen tauschen lassen und 650€ ärmer :(. Dann noch die Hiobsbotschaft: Da liegt wohl noch mehr im Argen, da mehrere Fehlermeldungen (die aber nicht lebensgefährlich seien, aber mal abzuprüfen wären - P0012, P0015, P0025, P0336). Es könnten wohl die Nockenwellen sein oder aber die Steuerkette wäre fällig (so zumindest die Aussage der freien Werkstatt). Ich möge das bei Gelegenheit mal bei MB prüfen lassen.


    Heute nun das Auto zum ersten Mal gestartet und losgefahren: Plötzlich an der Ampel ruckelt der ganze Wagen - die Drehzahl bleibt aber konstant. Und die Motorprüflampe ging an. Er wollte auch partout nicht auf LPG umschalten. Viel später dann doch noch umschalten - das Ruckeln blieb aber. Vor der Rückfahrt dann mal die Fehlercodes ausgelesen:


    P0304
    P0024
    P0012
    P0629
    P0637
    P0063
    P0272


    Auf der Rückfahrt dann aber kein Ruckeln mehr und es wurde auch (trotz wieder kaltem Motor) normal auf LPG umgeschalten.


    Was ist denn mit dem Wagen los? Kennt jemand das Phänomen und kann mir helfen?

  • Gib doch zuerst mal deine VIN auf Datamb ein und schau, ob du von der Motornummer her noch mangelhaft gehärtete Kettenräder hast.

    Mit Motornummer 272... 30 709xxx sollte der Motor meines E280 nicht betroffen sein.

    Welche Motornummer wäre denn betroffen ?

    Laut https://benzbits.com/BalanceShaftTSB.pdf was das offizielle Bulletin S-B-03.30/08i darstellt, sollten alle Motoren bis zur Nummer "M272 Engine Up to Serial No. 2729..30 468993" betroffen sein.

  • Erstmal...Danke :thumbup:


    Meine Motornummer ist 271860 30 304645...sollte dann ja auch keine Probleme machen .

  • Er wollte auch partout nicht auf LPG umschalten.

    LPG ist ja nun mal Teufelszeug :] :]


    Tritt das Problem auch auf wenn du ohne LPG faehrst ? Dann laesst sich schon mal ne Richtung einschlagen..


    Zuendkabel und Spulen schon ueberprueft, Kerzen OK, alle Unterdruckschlaeuche angeschlossen und dicht ? :hm:


    Deine Fehler lassen mich in Richtung Zuendanlage tippen und bauen vieleicht nur aufeinander auf..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!