Comand ohne Reaktion

  • Guten Abend,
    Mein Comand (w210 Mopf mit Can) ging während der Fahrt aus und sagt keinen Ton mehr. Es streikte beim Licht anmachen (kann auch zufällig zusammen kommen). Sicherungen sind ok. Kann ich vor dem Fehlerspeicher auslesen lassen noch etwas probieren?
    Telefon hat auch keine Reaktion (Sicherungen auch ok)
    Es kommt keine Reaktion, auch kein Mercedes Logo.

  • ich kann nur sagen, was ich machen würde: Messgerät raus, Comand etwas rausziehen ( Sicherung am Gerät checken ) und messen, ob wirklich Spannung anliegt. Das muss bei mir Schritt eins sein, ehe ich anfange zu raten :winke:

  • habe nicht die grosse Ahnung vom Fehlerspeicher, aber ich denke nicht, dass da etwas hinterlegt ist bzgl Comand. Selbst wenn da stünde: "Comand hat keine Betriebsspannung", musste doch tätig werden, da ein ausgelesener Fehler Dir das Comand nicht wieder in Betrieb nimmt

  • Kein Bild, kein Ton ? Kein Strom ! 8)

  • Messgerät prüfen. Es muss ja zumindest Dauerplus ( abgesichert ) anliegen. Dies dient zum behalten aller Deiner Settings. Also, dass beide Pluspole weg waren, habe ich noch nie gehört und gesehen. Prüfe also erstmal das Messgerät. Ein simples Prüflämpchen tät ja auch erstmal reichen. Wäre es mein Auto, würde ich dann vom Dauerplus eine Brücke machen zum "geschalteten Plus", um zu schauen, ob das Comand überhaupt läuft. Sind alle Stecker richtig fest drin ? Auch LWL, wenn vorhanden ? Erkennt man am satten Gelb. Was soll der Elektriker bei MB machen ? Er wird messen wie bekloppt, um zu sehen, wo die Spannung geblieben ist



    PS: Bei unserem alten W210 und dem teilweise fürchterlichen Zustand einiger Masseterminals, würde ich am Comand auch den einwandreien Minuspol checken. Nicht, dass der paar Zentimeter weiter am Auto weggegammelt ist. Würde erklären, warum zweimal kein Plus zu messen ist

  • das Masseproblem kann zu den beklopptesten Fehlern führen. Ich hatte mal ein Comand, wo immer sporadisch der linke Kanal komplett ausgefallen ist, also vorne und hinten. Auto ausmachen, zwei Minuten warten, neu starten und alles war wieder wie es sollte. Auch da war es eine Masseverbindung, um das rauszufinden, habe ich aber erstmal ein neues Comand eingebaut .


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!