Startprobleme beim Kaltstart

  • Guten Tag



    ich habe seit Oktober 2019 einen Problem unzwar wenn der Motor kalt ist
    und ich es morgens starte (kaltstart) habe ich folgendes Problem. Der
    Springt an ist aber ca. 2-3 Sek. auf ca. 300 - 350u/min und dann sackt
    der entweder wieder ab dann riche ich am Auspuff unverbrante Kraftstoff
    oder er schaft und geht nach dieser 2-3 sek. auf die Kaltstart phase ca.
    1000 - 1100 u/min wie es auch eigendlich sein soll. Wenn ich den Motor
    danach ca. 5 - 10 sek. abstelle und es wieder Starte ist es alles normal
    wie es sein soll er macht dieses Symtom nicht mehr bis zum nächsten
    Kaltstartphase nach ca 8- 10 Std. wo der Motor wieder ganz kalt ist also
    sagen wir von abends bis morgens.



    Folgendes habe ich über das MSTG abgecheckt:
    -Ansauglufttem. Sensor passt mit Ausentem.


    -Kühlflüssigkeitstemp. passt auch


    -Zündkerzen sind neu und auch laut tester kein Fehlzündungen zur erkenen
    habe es beim Startvorgang auch ausprobiert wo er dieses Symtom gemacht
    hatte


    -Luftfilter neu


    -Kein Fehler im Fehlerspeicher und im Kombiinstrument


    Ich habe seit Dienstag bis heute nur im Benzinbetrieb gefahren Dienstag und mittwoch morgens habe ich den selben problem gehabt und bis gestern morgen war der fehler weg gestern morgens und abends beim Kaltstart war der Fehler wieder da und heute morgen sprang der wieder gut an


    Ich bin Ratlos
    DIe Zündkerzen habe ich erneuert nach ca. 7000 km die waren verrußt und schwarz (Fettes gemisch) meiner meinung.
    Montag habe ich bei meinem Gas Werkstatt termin zum Abchecken der Gasanblage einstellungen etc.



    Zur Info: Vor ca. 7000 km wurde einen Prins Gas anlage neu Verbaut.
    Was sagt Ihr dazu kann dies am Gaseinstellung zutun haben???

  • 1,5 Monate alt bis heute aber ich tanke immer ca 25 - 30 liter alle 3-4 monate wenn der Anzeiger auf 1/4 kommt tanke ich es ca zwischen 1/2 und 3/4

  • Gas verbrennt russfrei, daher können die schwarzen Kerzen eigentlich nicht kommen. Eventuell viel zu fett gleich nach dem Motorstart?

  • Oder es wird beides eingespritzt. Da ist alles möglich. Was wurde bisher an Diagnose betrieben? Schonmal die Anlage probeweise deaktiviert?



    Edit: da bin ich natürlich mal wieder Klugscheißer, aber die beinahe rußfreie Verbrennung liegt nicht am Kraftstoff sondern an der Gemischaufbereitung und bei den weit verbreiteten Verdampferanlagen ist die Vermischung sehr gut, also im allgemeinen stimmt das schon.
    Es gibt jedoch auch noch Flüssiggaseinspritzung und mittlerweile sogar Flüssiggaseinspritzung, da entsteht natürlich wieder mehr Ruß, da die Vermischung mit dem Sauerstoff in der Ansaugluft unvollständig(er) ist. Hat alles Vor- und Nachteile, aber das würde hier wieder den Rahmen sprengen und man würde mich schief ansehen.

  • Ich habe seit Dienstag bis heute nur im Benzinbetrieb gefahren Dienstag
    und mittwoch morgens habe ich den selben problem gehabt und bis gestern
    morgen war der fehler weg gestern morgens und abends beim Kaltstart war
    der Fehler wieder da und heute morgen sprang der wieder gut an
    Heute habe ich es wieder gestartet und der ist Gut angesprungen nac ca. 13- 14 Std. Gestern war auch alles i.o.
    Morgen werde ich es ja sehen wie die Einstellungen der Gasanlage sind. Ich habe wie auch erwähnt die anlage vor 7000 km einbauen lassen ein PRINS VSI 2.0 mit Verdampfereinheit. Nun ist mir vor 2 Tagen eingefallen das ich vergessen habe den 2000 km Check machen zu lassen. Laut Gaswerkstatt ist es zwar nicht Pflicht aber währe besser da konnten die es nachhaken op die anlage auch so eingestellt ist wie es sein soll. DIes werde ich jetzt bisschen spät machen lassen mal schauen was es sich ergibt.
    Diese Rußbildung am Kerze kommt glaube ich nicht durch den Kaltstart den 99% an eimer Strecke wird das Fahrzeug mit gas betrieben und 1% mit benzin d.h. es müsste im Gasbetrie das Kraftstofflufrgemische zu fett sein deswegen auch die Rußbildung am Zündkerzen.
    ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hast du eigentlich mal ausgerechnet was der so verbraucht? Also auf Gas meine ich. Auf Spritmonitor.de geht das astrein.

  • Ja der Verbaucht kombiniert da ich 50% Innenstadt und 50% autobahn fahre habe ich einen durchschnittlichen verbrauch Sommer ca. 10,6 und im Winter wird das ca. 11 - 11,5 l/100 km. Wieso hast du das gefragt??? ?(

  • Warum ich fragte? Wenn der auf Gas zu fett laufen würde, wäre der Verbrauch wohl viel höher. Der ist eher zu niedrig, ausser du schleichst nur durch die Gegend. Der Verbrauch auf Gas sollte mindestens 20% höher sein als auf Benzin, ansonsten bekommt man sehr schnell Magerlauf. Es ging doch um einen M112 richtig? Den fahre ich auch und auch ich fahre 50/50 ca.,. Der Verbrauch lag immer bei 12,5 bis 13 Liter Gas, im Winter etwas weniger als im Sommer, weil im Winter die Strecke bis zum Umschalten länger ist.
    Habe gerade gesehen es geht um einen 200er Kompressor, dann scheint der Verbrauch so i.O. zu sein, aber m.M. nach auf keinen Fall zu fett.

  • Im Benzinbertieb war es eigendlich gleich da ich einen Automatikgetriebe habe verbraucht der vom Schaltgetriebe ca. 1 Liter mehr das ist ja normal. Der Verbrauchg ist nach meiner meinung i.O. und normal was denkst du was müsste der Verbrauchen als Autmatikgetriebe??? Was verbraucht deiner im Benzinbetrieb ist deiner Automatikg oder Schaltwagen??

  • Gas ist Teufelszeug :]

    PRINS VSI 2.0 mit Verdampfereinheit

    dann sollte das bei einem Kaltstart m.E. keine Rolle spielen, da die LPG Anlage bestimmt erst bei etwa 40 Grad umschaltet. Kann aber auch ein Problem zwischen Motor- und Gas Steuergeraet sein, vieleicht sind da Werte falsch uebertragen.


    Zieh mal die Sicherung von der LPG Anlage raus und beobachte dann nochmal.

  • Wenn die Anlage gut eingestellt ist schaltet sie bei 35-37° um. Kann man auch noch niedriger einstellen, manche lassen das auf unter 30° einstellen.

  • Mein anlage schaltet bei ca. 40° C um. Ich habe die Gasanlage heute überprüfen lassen. Laut Werkstatt war die anlage i.O. kein Fehler im Fehlerspeicher der Gasanlage und MSTG. Er meinte er hat beim TL und VL 10% von Fett abgemagert. Er meinte er macht es immer lieber bisschen fetter die anlage damit es besser laufen soll. Meine Frage es muss doch auch beim gas einen Stechiometirsche Krafttsoffluftverhältnis geben oder den der Meinte es soll nicht immer der Fall sein was ich nicht glauben kann ?( ?(


    Seit 2-3 Tagen habe ich kein Probleme beim Kaltstart er springt so an wie er auch anspringen soll. Ich hoffe es bleibt auch so und ich hoffen alles bestens.
    Die Kerzen waren leicht verkokt und etwas mehr schwarz. Dies ist doch ein beudetung für einer Fettes gemische oder??? Elektrode war auch schwarz leicht verkokt. Ich hoffe das Fahrzeug hat sich wiedergefunden.

  • 40° ist zuviel....das kostet dich nur unnötig Startbenzin.

  • Ich weis nur das sich bei meinem die Strecke im Winter zum Sommer gemessen mehr als verdoppelt und der schaltet bei 32° um. Jeder Liter Startbenzin den ich einsparen kann wird auch eingespart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!