Position Taktmodul N65 und Stecker X22/1

  • Hallo,


    ich habe ein kleinen Problem mit dem Anlassen meines E300TD und möchte dafür ein wenig Diagnose betreiben.
    Hierfür möchte ich den Verlauf der Leitung 50 (Anlasseransteuerung) nachvollziehen.
    Laut Schaltplan verläuft die Leitung 50, nachdem sie das Zündschloß verlässt, zum Taktmodul N65 und dann weiter zum zum Stecker X22/1.


    Das Taktmodul soll sich laut WIS auf der linken Seite in dem Sicherungskasten am Rand befinden. Leider befindet es sich dort nicht. Auch nicht woanders, siehe angehängte Bilder. Ich weiß, wie es aussehen sollte, aber es nicht da.


    Das Gleiche gilt für die Steckverbindung X22/1, die sich laut WIS (siehe Anhang, ich hoffe, das ist ok, sonst bitte bescheidgeben, dann lösche ich das Bild) ebenfalls links befinden sollte. Dort ist nur ein mir bisher unbekanntes Steuergerät, aber keinerlei separate Steckverbindungen...


    Vermutlich gibt es Unterschiede Vor-Mopf und Mopf, mein Vor-Mopf ist Baujahr 98.


    Wäre schön, falls mir jemand weiterhelfen könnte, ich komme da gerade nicht weiter...


    Viele Grüße,
    Richard

  • Das Steuergerät welches anstelle des X/21 auf dem Bild zu sehen ist, ist das Vorglühsteuergerät. Dreht der Anlasser ? Dein 300er hat kleine Mopf.


    Nachtrag:


    Aus reiner Neugier nach Taktmodul N65 gegoggelt, Ergebnis, es steuert den Zusatzlüfter für Klima an. Somit hat es mit deinem Problem wenig zu tun.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Das Steuergerät welches anstelle des X/21 auf dem Bild zu sehen ist, ist das Vorglühsteuergerät. Dreht der Anlasser ? Dein 300er hat kleine Mopf.


    Danke für die Info.
    Zum Problem: Meistens dreht der Anlasser, manchmal eben auch nicht. Daher möchte ich die verschiedenen Beteiligten durchmessen.


    Zitat


    Nachtrag:


    Aus reiner Neugier nach Taktmodul N65 gegoggelt, Ergebnis, es steuert den Zusatzlüfter für Klima an. Somit hat es mit deinem Problem wenig zu tun.


    Zumindest laut Schaltplan (siehe Bilder) ist das N65 sehr wohl beteiligt. Die dort beschriebenen Klemmen gibt es auch am Steuergerät (wenn man z.B. auf ebay sucht, findet man es dort, das sind einige Kontakte mehr als nur für den Lüfter).


    Da das N65 bei mir scheinbar nicht vorhanden ist (ich habe übrigens eine Klimaanlage, also doppelt seltsam), wurde es vielleicht bei der kleinen Mopf wegrationalisiert. Aber dass man die Stecker wegrationalisiert, erscheint mir etwas ungewöhnlich.

  • Das Taktmodul ist unterhalb der Relaisbank mit den paar vorgelagerten Sicherungen. Jo, das N65 noch steuert einige Dinge. Hab noch nie in Verbindung mit dem 300er gelesen, dass er wegen einem eventuell defekten N65 nicht anspringt, eigentlich geht der Verweiss eher zum K40 Modul. Wenn Anlasser dreht, springt er dann an oder nicht? Fehlerbeschreibung ist ein wenig dürftig. Geht Vorglühanzeige an?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Das Taktmodul ist unterhalb der Relaisbank mit den paar vorgelagerten Sicherungen. Jo, das N65 noch steuert einige Dinge. Hab noch nie in Verbindung mit dem 300er gelesen, dass er wegen einem eventuell defekten N65 nicht anspringt, eigentlich geht der Verweiss eher zum K40 Modul. Wenn Anlasser dreht, springt er dann an oder nicht? Fehlerbeschreibung ist ein wenig dürftig. Geht Vorglühanzeige an?


    Hi,


    ja, die Fehlerbeschreibung wollte ich bewußt kurz halten, da ich eigentlich nur das Taktmodul bzw. die Steckverbindung suchte.


    Aber gerne, hier noch etwas mehr dazu:
    - In ca einem von 30 Fällen gibt es beim Drehen des Schlüssels Richtung Start keine Reaktion des Anlassers, bzw. manchmal macht er auch ein paar Umdrehungen und hört dann auf, bevor der Motor angesprungen ist. Es gibt auch keine anderen Klackgeräusche (Relais).
    - des restliche Verhalten ist so, wie es sollte (auch die Vorglühanzeige)
    - direkt nochmal probieren bringt nichts, man muss die Zündung wieder Ausschalten und ca 10s warten, bisher hab ich immer gewartet, bis der kleine Lüfter oben im Innenlicht abgeschaltet wurde.
    - Am Schalthebel wackeln bzw. die Gänge durchschalten ändert nichts, man muss wirklich komplett ausschalten und warten.
    - Die K40-Relaisplatine habe ich komplett zerlegt und jede einzelne Lötverbindung neu verlötet.
    - Es macht keinen Unterschied, ob der Wagen kalt oder warm ist.
    - Gefühlt tritt das Problem im Winter häufiger auf, aber sicher bin ich nicht. Letztens trat das Problem bei ca. einen von fünf Starts auf, danach wieder seltener.


    Ich fürchte mich nicht vor Elektrik und Elektronik, aber ohne einen gescheiten, zum Fahrzeug passenden Schaltplan ist das halt aussichtslos.


    Vielen Dank erstmal für die Mithilfe!


    Gruß,
    Richard

  • Guten Morgen Richard,


    Ein Zugang zum WIS System wäre hilfreich, in Verbindung mit der Fin, bekommst Du nur Teile/Information passend zum Fahrzeugtyp angezeigt. Noch eine Frage; Zündschlüssel, hängt oder hing ein schwerer Schlüsselbund dran ? Dann könnte das Zündschloss ausgeleiert sein, Fehlfunktion wie von dir beschrieben. Manchmal klappt der Zündvorgang, manchmal nicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo,


    zum Schlüssel: Ich selber habe kein Schlüsselbund dran. Was die Vorbesitzer getan haben, weiß ich natürlich nicht.


    Ich habe jetzt nochmal im WIS nachgeschaut, nun habe ich den vermutlich korrekten Schaltplan gefunden.
    Dort taucht auch das Relaismodul K40 auf.
    Bevor ich das Auto zerlege, um dort eine Prüflampe anzuschließen: Woran erkenne ich denn das Relais K2 auf dem Modul?


    Und noch eine Frage: Der Schaltplan verweist auf einen weiteren Schaltplan "PE 07", das scheint aber keine vollständige Dokumentennummer zu sein und daher finde ich das Gegenstück nicht.


    Immerhin bin ich jetzt schonmal einen Schritt weiter.



    Gruß,
    Richard

  • Wird wohl das Relais sein, defekte, abgenutzte Schaltkontakte. Man kann es öffnen, reinigen, meist geht es dann eine zeit lang.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo,


    das mit dem Relais ist natürlich möglich, erklärt aber IMHO nicht, warum das Anlassen nicht sofort nach dem Abschalten und Wiedereinschalten der Zündung wieder geht.


    Ich habe heute das K40-Modul ausgebaut und wollte es komplett zerlegen, jedoch bekomme ich nur die Rückplatte ab, der obere Teil mit den ganzen Kontakten sitzt bombenfest. Da ich es nicht kaputtmachen wollte, habe ich stattdessen Plan B gestartet:
    Ein zweites Relais, parallel zum ersten, mit einem separaten Taster im Innenraum angesteuert. Sollte der Anlasser das nächste Mal nicht mehr wollen, bekommt er eine Extraeinladung. Gestetet, beide Varianten starten den Motor einwandfrei. Natürlich alles ordentlich verlegt, separat abgesichtert und den Taster mit einer Abdeckung versehen, damit ich ihn nicht versehentlich drücken kann.
    Das sollte zumindest über den Winter, wo ich den Wagen immer brauche, funktionieren.


    Vermutlich wird der Fehler allerdings eh nicht mehr auftreten, bis ich alles zurückbaue. :hm:


    Gibt es einen Trick, das K40-Modul zu zerlegen?


    Gruß,
    Richard

  • Zur Info:


    Es war offenbar nicht das Relais. Denn der Fehler trat wieder auf und als ich meinen improvisierten Anlasstaster drückte, sprang der Motor nicht an.


    Also wohl doch das Zündschloß, oder? :h040:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!