Festbremsdrehzahl E270 CDI

  • Hallo,


    bei meinem E270 CDi liegt die Festbremsdrehzahl vom Wandler bei 3000 U/min.


    Das Problem was ich mit dem Auto habe ist starker Schlupf beim Anfahren. Besonders in der Fahrstufe C.



    Hat jemand hier einen 270er und kann mir die Festbremsdrehzahl mitteilen.


    Viele Grüße


    Markus

  • Was ist die Festbremsdrehzahl?


  • Danach hat hier noch niemand gefragt, deshalb kannte ich das nicht.

  • Ich habe das Getriebe gespült. Vor ca. 40.000 km.
    Fehlerspeicher ist Sauber. Kein Fehler gespeichert.
    Die Adaptionswerte aller Kupplungen liegen alle im Bereich um 0 also weder stark Positiv noch Negativ. Alle Werte weit im Sollbereich.
    Das Magnetventil für die KÜB habe ich erneuert.
    Adaptionswerte habe ich schon einmal zurückgesetzt. Nix hilft.


    Ich denke nun das es ein Problem mit dem Leitrad im Wandler gibt.


    Wird das Auto normal aus dem Stand in Fahrprogramm C beschleunigt, so geht die Motordrehzahl erst auf 2500 U/min und dann setzt sich das Auto langsam in Bewegung. Im Fahrprogramm S ist dieses Verhalten nicht so ausgeprägt.


    Kann das jemand mit einem 270er bestätigen?

  • Wenn du voll bechleunigst sollte er aber erst bei über 4000 schalten oder nicht? Weiss nicht so genau wie das beim Diesel ist.

  • Das macht er auch. Es geht nur ums Anfahren.


    Ich bin mir unsicher ob der Wandler defekt ist oder doch Kupplungsbeläge verschlissen sind, Ventile oder Schieber in der EHS nicht richtig funktionieren, Kolben undicht sind ,die Ölpumpe nicht genügend Druck erzeugt.


    Wobei sich doch all diese Defekte auch in schlechten Adaptionswerten niederschlagen müssten. Außerdem Wandler.

  • hat er doch weiter oben geschrieben, dass Selbige noch im Rahmen liegen...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Sach ma, verstehst Du eigentlich was Du liest ? Wenn sich etwas im Rahmen befindet, befindet es sich in dem Bereich, welcher unbedenklich ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Eher verstehst du nicht was ich sagen will.


    Wenn die Werte so in Ordnung wären, dann gäbe es zurzeit kein Problem und es müsste sich mindestens ein Adaptionswert an der Adaptionsgrenze befinden.


    Komischerweise meint das Getriebe, dass alles in Ordnung ist, obwohl offensichtlich etwas nicht stimmt.


    Es wird wohl ein Sensor einen falschen Wert liefern und so das Getriebe in die Irre führen. Da dieser Wert langsam und stetig vom Normalwert immer weiter abweicht, ist für das Steuergerät auch alles suppi.


    Setzt man nun die Adaption zurück, wird der Defekte Sensor aus dem Rahmen fallen und sollte von der On Board Diagnose erkannt werden. Zur Sicherheit kann man ja die Alten Adaptionswerte speichern(geht das mit SD?)

  • Immer das letzte Wort... :frech: Er schrieb, Adabtionswerte zurück gesetzt. Wenn der Wandler, bzw. Die eine Scheibe defekt ist, also fest, sieht man das nicht in der SD. Hab den gleichen Scheiss bei meinem Blauen, aus dem Stand kommt er schwerlich weg, nur mit viel Gas, rollt er bzw. fährt mit über 10-20 km ist es ok. Von welchen Sensoren redes Du? Auf der Platine sind zwei Sensoren für die Drehzahl sowie Einer für die Temperatur. Sind die Drehzahlsensoren defekt, liegt ein völlig anderes Schadensbild vor.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Auf der E-Satz sind 2 Drehzahlsensoren. Ich denke über diese beiden erkennt das Getriebe Schlupf oder Rutschen. Die Drehzahlsensoren sind also hinter dem Wandler. Damit dürfte nicht überwacht sein was im Wandler passiert.


    Zu den Adaptionsdaten: Die wurden mehrfach zurückgesetzt und nach einer Adaption tausende Kilometer später wieder ausgelesen. Alle Adaptionswerte sind weit entfernt von den den Verschleissgrenzen.


    Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und auf gut Glück den Wandler tauschen.


    Alle anderen Mercedes Automatik die ich bisher gefahren habe hatten eine Festbremsdrehzahl von ca 2000u/min

  • Moin,


    also wenn einer der beiden Derhzahlsensoren nicht in Ordnung wäre müsste ein Fehler abgelegt sein und das Getriebe im Notprogramm (1 oder 2 Gang) Dann ist eine neue Elektronikeinheit fällig. Die gehen im Alter gerne mal kapitt (Plastik platzt auf und Öl kommt an die Drehzahlfühler) Aber gerade der 270 CDI war eigentlich bekannt für die Probleme mit dem Drehmomentwandler. Kann man den Test mit der Festbremsdrehzahl bei den neuen Getrieben mit der WÜK überhaupt noch machen ohne etwas zu beschädigen?


    Gruß Thorsten

  • Ich habe übrigens einen W211 Baujahr. 2004.


    Ich habe einen neuen Wandler von Sachs verbaut. Das hat leider nix gebracht. Der Wagen fährt immer noch extrem schlecht an. Erst bei über 2000U/Min.


    Festbremsdrehzahl ist genau so hoch wie mit dem alten Wandler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!