Wischwasserpumpe verweigert den Dienst

  • Hallo zusammen,
    mein Dicker leidet an einer zwar neuen aber immernoch funktionslosen Wischwasserpumpe.
    Ich habe bereits das Forum/Internet nach möglichen Lösungen durchsucht, konnte aber leider nichts zu meinem Problem finden.
    Fahrzeug:
    s210 E200 Bj. 03/1998 mit M111 (100kw) mit aktuell 164tkm auf dem Tacho


    Die Symptomatik:
    -Spritzwasser kommt bei Druck auf den Lenkstockhebel nicht aus den Spritzdüsen, die Wischer machen jedoch was sie sollen.
    -Auch beim Drücken auf den Schalter für die Heckwischwasser-Funktion, verrichtet der Heckwischer seinen Dienst als nur als Trockenübung.
    Bisherige Maßnahmen:
    Aus dem Verhalten leite ich schon mal ab, dass der Leckstockschalter sowie der Schalter für den Heckwischer i.O. sind.
    Am Stecker der Wischwasserpumpe liegen bei Drücken auf den Lenkstockschalter nur ca. 1V an.
    Außerdem wurden die betreffenden Sicherungen im Sicherungskasten, welcher sich im Motorraum auf der Fahrerseite befindet, geprüft und für i.O. befunden.
    Ich habe durch meine Recherche herausgefunden, dass die Wischwasserpumpe möglicherweise durch ein Modul angesteuert wird welches defekt sein könnte?!


    Kann mir bitte jemand bei meiner Fehlersuche helfen??
    Vielen Danke schon mal im Voraus.

  • Aus dem Reparaturleitfaden:


    AD00.19-P-6000-61A Wischeranlage Waschen Prüfung Elektrik
    GVN


    Prüfumfang


    Wischeranlage Waschen K40/2k3 Relais Scheibenreinigung 11-14 V AD00.19-P-6000-63A
    Ansteuerung Relais 86 (K40/2k3) abziehen N10/1


    Betätigung/Voraussetzung


    Relais Scheibenreinigung
    (K40/2k3) abzieh
    Kombischalter (S4)en
    Zündung: EIN
    Waschen


    Sollwert


    11-14 V


    Mögliche Ursache


    Sicherungs- und Relaismodul, Fahrer (K40/2)
    Steuergerät Elektronischer Zündstartschalter (N73)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!