Probleme mit Elektrik / ABS / ESP

  • Hallo Zusammen,
    kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF


    Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten Jahreszeit Probleme mit BAS ESP. Das ist definitiv Temperatrurabhängig. Im Sommer mach mein Mercedes diese Zicken nicht.
    Im letzten WInter war ich zuerst beim Freundlichen, die Mechaniker kamen aber nicht mit der Stardiagnose in mein Auto rein :(


    Danach war ich bein RS-Elektronik, die die Steuergeräte auslesen konten und einen Reset gemacht hatten. Der Tipp von Ihnen war Lenkwinkelsensor / Querbescheunigungssensor zu überprüfen.


    An und Abstrecken des Querbeschleunigungssensor ab- hatte das Problem ernsthaftbehoben. Natürlich nicht ohne den Stecker zu teinigen und ihn ordentlich mit Kontaktspray zu behanden.
    Aktueller Stand:


    Nachdem jetzt der Zirkus mit BAS/ESP wieder los ging habe ich mit meinem neu erworbenden Launch Tester rausgefunden das die Kiste unplausible Werte vom linken Vorderrad-Sensor liefert. Die Live-Daten-Aufzeichnung des Linken Vorderrads springt wild zwischen 0 und 2,55 und 652,8 Km/h hin und her. Der rechte Vorderrad-Sensort springt "synchron" zwischen 0 auf 2,55 km/h hin und her. Im Stand wohl gemerkt.
    Also hab ich mir zuerst den linken Sensor vorgenommen und einen nagelneuen eingebaut. Leider keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.
    Anschließend hab ich das BAS/ESP Steuergerät getauscht. Auch keine Änderung im diagnostizierten Verhalten.
    Prinzipiell kann es noch der Hydraulik-Block sein. Ein Abstecken des Steckers für die Rad-Sensoren bei laufender Diagnose hat keine Änderung in den im Live-Stream angezeigten Werten gebracht. Das hin und Herspringen der Werte im Tester bleibt bestehen, ebenso bleiben die beiden hübschen Diagnose-Lamen im KI an. Klar das ich mehrfach den Fehlerspeicher korrekt gelöscht habe.


    Die Kabel und Stecker am ABS-Steuergerät, am Hydraulikblock und an den Steckern der vorderen ABS-Sensoren sehen gut aus. Ein gebrauchter Hydraulikblock ist zum Testen im Zulauf, aber noch nicht da.


    Daher benötige ich mal eure Hilfe.
    1) Hat jemand schon mal so ein Problem erfolgreich behoben ?
    2) nachdem ich auf die Verkabelung tippe brauch ich mal den Schaltplan um der Sache auf die Schliche zu kommen. Kann mir den bitte bitte jemand zukommen lassen. Ich brauche insbesondere die Steckerbelegungen am BAS-ESP-Steuergerät und am Hydraulikblock, damit ich die Signalleitungen zu den vorderen ABS-Sensoren mal durchmessen kann.


    Den Kabelbaum nachzuverfolgen und evtl aufzureißen ist aktuell noch keine Option.
    Vielen Dank vorab schon mal von


    Peter,


    der vom Autoschrauben nur relativ wenig Ahnung hat, weil er ein IT-ler ist und kein ausgebildeter Auto-Elektroniker/Mechaniker ist.

  • Moin,


    wurde das System mit einer echten Star Diagnose ausgelesen? Zubehörsoftware hilft oftmals nicht weiter. Ich nehme an, dass Du nicht weißt, ob die Werte vor dem Defekt plausibel gewesen sind, da keine Notwendigkeit zur Messung bestand?


    Sahen die ABS Ringe noch gut aus (auch, wenn der Wert im Stand auch mistig ist)?


    Gruß

  • Hallo BörjE,
    kurz folgende Antworten:
    1) "Star Diagnose ausgelesen" nein, keine SD, da wie beschrieben die Freundlichen mit der SD keinen Kontakt zu meinen Steuergeräten bekommen haben.


    2) "Werte vor dem Defekt plausibel", nein nicht ausgelesen, da wie Du ja korrekt angemerkt hat, dazu keine Notwendigkeit bestand.
    3) ABS-Ringe: nicht überprüft, da es erst mal um die Werte im Stand geht. Wenn die Werte im Stand unplausibel sind, brauche ich bei einem induktiven Sensor nicht drüber nachzudenken, ob die Werte besser werden wenn das Rad bewegt wird. Probiert hab ich es trotzdem. Kiste hoch gebockt, Rad gedreht, Tester zeigt keine Änderung im Verhalten der Live Daten.
    Übrigens der Launch-Tester ist garnicht schlecht, das er die korrekten SD Diagnose-Werte auswirft.


    Daher benötige ich wie gesagt Schaltpläne vom ABS/ESP-Steuergerät und dem Hydraulikblock.


    Gruß

  • Moin Peter,
    solche Elektronik Probleme sind immer schei$$e zu finden....

    Daher benötige ich wie gesagt Schaltpläne vom ABS/ESP-Steuergerät und dem Hydraulikblock.


    Um Dir mit den Schaltplänen weiter helfen zu können brauchen wir Deine FIN.


    Einfach mal hier einstellen, dann kann vielleicht jemand mal nachschauen.


    Ansonsten könnte ich später heute Abend evtl. mal einen Versuch starten.


    Gruß
    Marko

  • Update: Dank der Schaltpläne eines Forumsmitglied hab ich die Pins vom
    Stecker zu den vorderen beiden Rad-Sensoren mit dem Ohmmeter durchmessen
    können. Ergebnis: 1,66 KOhm Widerstand, genau wie ein neuer Sensor.


    Damit scheidet in meinen Augen die Verkabelung zu den Sensoren (leider) aus. Wäre ja auch zu einfach gewesen...




    Wenn ich jetzt noch die Nummern Pins der hinteren Sensoren am
    ESP-Steuergeräte hätte, würde ich die mal die beiden Rad-Sensore als
    Kontrolle "gegen"-messen.




    Dabei hab ich noch neben den unplausiblen Werten in den Live-Daten noch
    die Fehlermeldung aus dem Bereich Chassis meines Testers aufgerufen. Und
    wie vermutet waren dort


    P2028-002 Dekodiert in meinem Tester mit "CAN Message from control Module ESP, Vehicule speed signal IMPLAUSIBLE"


    und


    P2028-004 "CAN Message from control Module ESP, Vehicule speed signal IMPLAUSIBLE"




    das passt zwar schon zu den Live Daten, aber mir gehen gerade die Ideen aus was ich sinnvoll als nächstes machen/testen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!