E320 Mopf Wasserpumpe selber wechseln

  • Gruß in die Runde. habe schon die Suchfunktion angestrengt, aber nix gefunden. Hat rein zufällig jemand ne Anleitung oder nen paar Tipps zum Wechsel der Wapu beim E320 V6 W210 nach Mopf. Hab im Sommer schon den Rippenriemen neu gemacht und so wie ich das gesehen habe, dürfte der Wechsel nicht sonderbar schwer sein?! Oder gibt es irgendwas zu beachten?


    Vielen dank schonmal

  • außer einem Schlagschrauber brauchst du eigentlich kein besonderes Werkzeug, da sich sonst die Riemenscheibe beim lösen mitdreht


    https://www.youtube.com/watch?v=QtsLDJFjBVg


    https://www.youtube.com/watch?v=WasO0ucKOCg


    https://www.youtube.com/watch?v=BSbGU-F0cUw


    denke das dürfte dir ausreichend weiterhelfen, wobei ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen kann, dass das viele Arbeitsstunden bei Mercedes sind.

  • Wüsste jetzt nicht wozu man den Schlagschrauber braucht. Ich bin ohne klar gekommen. Habe allerdings auch einen elektrischen Lüfter. Keine Ahnung ob das bei jedem so ist. Einfach die 4 Schrauben an der Riemenscheibe lösen und fertig. Aufpassen, die Schrauben der Wapu sind unterschiedlich lang. Eventuell noch die Umlenkrolle mit wechseln falls sie noch nicht neu ist. Wieviel Wasser da raus kommt weiss ich nicht mehr. So wie in dem 2. Video sieht es auch bei meinem aus, die 4 Schrauben raus und gut ist.

  • Ich will auch nen elektrischen Lüfter 8| .
    Wo ist der denn angeschlossen?
    Vorn sind doch schon die für die Klima.

  • Hat meiner nicht....meiner hat auch keinen Ölkühler am Ölfilter.

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort flotter-cruiser. So hatte ich es mir auch schon gedacht. Riemen und Spannrolle habe ich im Sommer schon neu gemacht, weil sich der Riemen verabschiedet hatte. Kann den Vorgang gerne auch mal für's Forum dokumentieren

  • Dafür braucht man nun erst recht keinen Schlagschrauber.

  • Und wie willst du dann die Schrauben der Riemenscheibe lösen?
    Bei aufgelegtem Riemen dürfte das mindestens schmerzhaft werden und bei angenommenen Riemen fehlt der Gegenhalt und die Schrauben bei aufgelegtem Riemen lösen und dann den Riemen lösen wird sicher auch nicht die Königslösung sein oder gar die Vorgehensweise sein, die im WIS steht.

  • Die kleinen Schrauben, da musst du mit einem Schlagschrauber ran. Das wusste ich gar nicht das man den braucht und hab es einfach ohne gemacht, so eine Scheisse aber auch, was mach ich jetzt? :hm: Einfach gegenhalten, sind doch vier von den Schrauben da.

  • Die Theorie ist bei ihm ja nicht schlecht, nur bei der Praxis scheint es zu hapern..... :frech:

  • Na bisher waren meine Wapus immer schon getauscht wenn ich einen gekauft habe :D Woher soll ich daher das Lösemoment der Schrauben kennen?
    Wenn du die Riemenscheibe gehalten bekommst beim Lösen ist ja super, aber wer sagt denn, dass die Schrauben nach 20 Jahren nicht festgegammelt sind?


    Nachher hängt er da und quält sich mit den Schrauben. Stattdessen sag ich Ihm, nimm einen Schlagschrauben, kann man sich günstig leihen oder eben in die Hobbywerkstatt fahren. Ist sicherlich für beide Seiten die elegantere Lösung.

  • Die kleinen Schrauben, da musst du mit einem Schlagschrauber ran. Das wusste ich gar nicht das man den braucht und hab es einfach ohne gemacht, so eine Scheisse aber auch, was mach ich jetzt? :hm: Einfach gegenhalten, sind doch vier von den Schrauben da.


    Kalle du weißt doch, alle haben gesagt es geht nicht. Bis Einer kam der nicht wusste das es nicht geht und es einfach tat.
    Kalle du bist ein Rebell... :D
    :undweg:

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Wenn du die Riemenscheibe gehalten bekommst beim Lösen ist ja super, aber wer sagt denn, dass die Schrauben nach 20 Jahren nicht festgegammelt sind?


    Mit der falschen Einstellung hast Du mit einem Schlagschrauber auch mal ganz fix den Schraubenkopf in der Mutter stecken, während der Rest noch fröhlich im Gewinde schlummert.

  • Ist doch wohl nicht dein Ernst, oder willst Du einfach nur das letzte Wort haben ? M8 und Schlagschrauber.... :help.bg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moooooment ich gebe hier einen sinnvollen Kommentar der die Fragen des TE beantwortet und noch einen nicht ganz abwegigen Hinweis mit. Gibt übrigens auch kleinere pneumatische Ratschen, die auch sanfter Schlagen können .
    Alles was Ihr macht ist nichts sinnvolles beitragen und auf dem Schlagschrauberfakt rumhacken und wahrscheinlich auch den TE verjagt, der wohl auch keinen Bock hat auf eine Rückmeldung jedweder Art nur dummen Scheiß an den Kopf geworfen zu bekommen :a055:


    Dachte als Rentner hätte man besonders wenig Zeit :rolleyes:

  • Sorry mein Lieber, Du hast doch einen Schuss. Überall das letzte Wort, rechthaberisch, unbelehrbar.... :fresse: ich mag dieses Smiley nicht, habe es bis heute hier im Forum noch NIE eingesetzt, aber für dich trifft es vollends zu.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!