Anlasser dreht nicht, Taktmodul brummt

  • Moin,


    die Fehler reißen nicht ab. Diese mal geht es um unseren Brabus. Da dreht ab und zu der Anlasser nicht. Wenn er nicht dreht brummt ein Relais im Taktmodul. Was hat das Taktmodul mit dem Anlasser zu tun? Laut Schaltplan geht eine Leitung vom Zündstartschalter zum Taktmodul und dann weiter zum Anlasser. Ich dachte immer das Anlasserrelais sitzt im K40? Noch vergessen wenn man das Relais von Hand andrückt startet er ganz normal


    Gruß Thorsten


    PS: Grundmotor ist ein M119 420

  • Hallo,


    vermutlich hast du einen Vor-Mopf und auch noch vor der "kleinen" Mopf.


    Ich habe den mit der kleinen Mopf und vergeblich das Taktmodul gesucht, siehe hier: https://www.e-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=64687


    Was das mit deinem Problem zu tun hat? Du guckst in den falschen Schaltplan, genau wie es es anfangs gemacht habe. Im oben genannten Thread ist der richtige Schaltplan für dich drin.


    Vor-kleiner-Mopf -> Anlasser wird über das Taktmodul angesteuert
    Nach-kleiner-Mopf->Anlasser wird über das K40 angesteuert.



    Gruß,
    Richard

  • Guten Morgen Richard,


    vielen Dank für die Info! Ja unser 210er dürfte wohl noch Mopf 0 sein. Er ist von Anfang 96 also einer der allerersten. Aber den Schaltplan habe ich auch rausgedruckt. Der Plan stimmt aber leider auch nicht ganz. Ich habe am Taktmodul einen Violetten und einen Weiß/Violetten Draht auf dem Stecker. Was aber viel wichtiger wäre wo kommt die Spannung her die das Relais im Taktmodul anziehen lässt. Ich habe noch keinen Schaltplan gefunden wo das Taktmodul kpl. drauf ist.


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!