430iger Motor außerhalb Auto

  • Hallo Motorenfreaks,
    Möchte gern einen 430iger Motor aus einem 210er auf dem Prüfstand zum laufen bekommen. Später soll er in ein Boot wandern.
    Habe steuergerät, Zündschloss und veriegelungsteil, K40 Modul, Spritpumpe, Gaspedalgeber. Brauche ich auch noch ein SAM?
    Gibts eine Lösung, die vielleicht ohne all das auskommt? Quasi Schalter für Zündung und Taster für Anlasser
    Viele Grüße
    Stefan

  • Meinst du nicht es wäre am einfachsten eine frei programmierbare einspritzanlage zu verbauen. Bis das alles läuft bis du bestimmt auch ewig dran und kostet sicherlich noch ein paar Euro.

  • Mit so einer voll programmierbare Anlage kenn ich mich halt garnicht aus. Und die anderen Sachen liegen halt schon da. Also inkl. Motor.
    Zum anderen hätte ich seit kurzem auch einen verunfallten und verrosteten S430 grad da. Aus dem könnte ich auch alles ausbauen.
    Und mein Daily driver E430 steht da zum abschauen. War bisher nur zu feig, die Steuergeräte rauszuholen, um den Kabeln genau zu folgen. Hab auch ein paar schaltpläne gefunden, aber offensichtlich nicht vollständig.
    Und letztes aber größtes Problem ist, dass ich halt nebenher auch berufstätig bin und somit nur einmal pro Woche Zeit zum Schrauben hab.
    Deswegen nochmal die Frage: braucht es zwingend auch das SAM?
    Welches ist die Minimalverkabelung, also ohne Lambda etc.? Brauchts den CAN?
    Sonntagsgrüße aus Bayern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!