Kühlmittel schiesst aus dem Behälter

  • Mal ganz doof gefragt..


    Könnte es sein, dass das Thermostat nicht öffnet, der Wagen dann zu schnell warm wird und daher Raus drückt?

  • Naohiro


    Schießen ist vielleicht etwas überrissen. Das Wasser kommt ab einer bestimmten Drehzahl schwallartig aus dem Behälter. Aber auch erst wenn BT erreicht ist.

  • Es war kein Frostschutz drauf. Ich habe dann welches gekauft. Aber ich will das ganze nochmal neu befüllen, weil ja auch wieder viel rausgelaufen ist.

  • Mal ganz doof gefragt..


    Könnte es sein, dass das Thermostat nicht öffnet, der Wagen dann zu schnell warm wird und daher Raus drückt?


    Der Thermostat ist ja neu. Das Auto wird auch nicht zu schnell warm


    Da bisher keiner auf das SAM tippt, nehme ich mal an, das es daran nicht liegen kann, richtig?


    Ich habe vorhin mal darauf geachtet, das Entlüften vorgestern hat wohl etwas gebracht, insofern, das es nicht so heftig gluckerte als ich den Schlüssel auf Position 2 gestellt habe. Bin gerade kurz unterwegs gewesen. Mal sehen, wie es morgen ist.


    Was haltet ihr von den angeblich so tollen Zusätzen, die ja glatt Risse dichten sollen. Fragwürdig finde ich das schon, aber vielleicht hat das ja mal jemand gemacht.

  • Alles gut und schön wenn aber in Hast nur gewöhnliches H2O drauf kommt, singt nun mal der Siedepunkt.


    Ein Kühlsystem muss auch mit normalem H2O funktionieren, bzw. mit einem nicht optimalen Mischungsverhältnis oder pur, es kann ein paar Grad steigen, aber nicht zum total Versagen führen, wie vom Fred Starter beschrieben. Wäre mir total neu, aber ich lerne gerne hinzu.


    MB Vorschrift"


    Nachtrag:


    Hab noch ein wenig Recherche betrieben, in der Tat bauen moderne Kühlsysteme auf den Kühlzusatzstoff auf, sind mit diesem berechnet um eine optimale Kühlleistung zu gewährleisten. Und wieder etwas gelernt. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass es mit der Problematik hier zu tun hat. Ich hoffe das kein Schaden am Kopf vorliegt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    4 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Moin 8), ich habe mir das hier nochmal ganz von vorn durchgelesen.
    Was ist denn wenn wirklich der Deckel undicht ist? Der Neue scheint ja den Überdruck nicht abzulassen, ist also meiner Meinung nach unbrauchbar.
    Ich würde Kühlflussigkeit drauf machen und mir einen neuen brauchbaren Deckel besorgen und dann schauen was passiert.


    Ach ja, und auf jeden Fall das Öl kontrollieren, wie schon erwähnt wurde.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

    Einmal editiert, zuletzt von VorHarzer ()


  • Ein gesundes Kühlsystem hat aber kalt keine Druck mehr auf dem System.


    Richtig, aber ich ging davon aus dass der Druck über den Ausgleichsbehälter entweicht. Und mit dem neuen Deckel scheint das ja nicht möglich zu sein.

    Gruß Sascha




    Ich war gestern bei meinem Therapeuten...
    ...er hat viel geweint...!

  • Ich würde Kühlflussigkeit drauf machen und mir einen neuen brauchbaren Deckel besorgen und dann schauen was passiert.


    Genau, erst mal korrekt befüllen und einen neuen Deckel bei Benzens holen! Der sollte dort für weit unter 10 € zu haben sein :hm:






    Oups...... der Deckel A2105010615 kostet beim Dröge fast 25,- € 8| 8| :radab:




    .

  • Da bisher keiner auf das SAM tippt, nehme ich mal an, das es daran nicht liegen kann, richtig?


    Das SAM hat mit diesem Problem definitiv nichts zu tun.


    Der Kühlerkreislauf mit Thermostat ist rein mechanisch. Das einzige was elektrisch reinspielt ist das Zweiwegeventil für den Heizungswärmetauscher.

  • Ein gesundes Kühlsystem hat aber kalt keine Druck mehr auf dem System.


    Ich denke so 1- 1,5 bar werden es schon sein. Aber auf alle Fälle darf da kein Wasser raus kommen wenn das Überdruckventil öffnet. Der vorhandene Raum im Behälter sollte ausreichen das Wasser aufzunehmen wenn es sich durch die Erwärmung ausdehnt. Es darf auch kein gluckern zu hören sein wen der Motor läuft. Ist das so befindet sich noch Luft im System wo keine sein darf.

  • Guten Morgen Zusammen,


    sorry, war gestern etwas unpässlich, aber jetzt wieder voll da.


    @ Datong


    Ich hoffe das kein Schaden am Kopf vorliegt, aber mittlerweile bin ich doch sehr skeptisch.
    [align=start]@VorHarzer[/align]


    Dies Sache mit dem Deckel ist echt ein Witz. Der kostet bei unserem Händler 28,50 Plus. Das bezahle ich nicht. Daher habe ich ein Febi Deckel für 10 Euro gekauft. Die Angaben sind mit dem alten Deckel übereinstimmend, 2,0/1,4. Aber der baut den Druck nicht ab. Ich kann einen originalen für 20 Euro bekommen, aber auch das ist noch heftig. Ich habe schon richtig Kohle versenkt in den Karren. Vielleicht hat ja einer von euch noch so ein Ding zu liegen. Bei meinem alten Deckel ist morgens kein Druck mehr auf dem System. Ich habe den Dichtring vom neuen auf den alten gemacht. Ob das hilft weiss ich noch nicht. Aber Fakt ist, das man Zischgeräusche beim alten Deckel hört. Bei neuen nicht. Die Deckel werden im Netz mit jeweils unterschiedlichen Öffnungsdrücken von 1,4 und 2,0 Bar angeboten. Was ist aber nun richtig?


    Das Oel werde ich jetzt am WE kontrollieren. Und sag noch Bescheid.



    @ Gammes


    Ich habe zunächst einen Teil des Kühlwasser abgelassen, bis ich die Meldung "wenig Wasser" bekommen habe. Dann habe ich den Motor warmlaufen lassen(bis BT). Die Heizung auf. Nach und nach Wasser aufgefühlt.


    Mein Fehler war, die Drehzahl nicht erhöht zu haben. Das habe ich dann nochmal gemacht, indem ich das Auto warm fuhr und dann den Deckel aufgemacht habe. Die Drehzahl dann leicht auf 2.000 und später dann auf ca. 3.500 erhöht. Das Wasser kam dann bei hoher Drehzahl schwallartig aus dem Gefäß. Das ganze etwa zwei dreimal. Dann war der Behälter auch schon wieder leer. Aufgefallen ist mir dann am nächsten Tag, das es weniger gluckerte, nachdem ich den Schlüssel auf Stellung 2 drehte. Das war vorher deutlich mehr.


    Ich muss erwähnen, dass ich das Auto nur für kurze Strecken nutze. Und bei dieser Problematik auf weite Strecken verzichten möchte.


    sprinter


    Da liegt mir mittlerweile eine andere Info vor. Nichts konkretes, aber es gibt schon Leute die sagen, das es durchaus damit zusammenhängen kann. Ich glaube das auch nur bedingt. Aber was ist, wenn das Teile andere Werte an das Motorsteuergerät übermittelt. Es soll angeblich auch nicht möglich sein, ein Sam aus dem Mopf(ohne SBC) in mein Auto (VorMopf) mit SBC zu verbauen. Warum weiss ich nicht, hat einer von euch ein Tip dazu??? Tatsache ist, mein SAM ist Falsch und stammt aus einem S211 mit 611er Motor.


    Die Schläuche bleiben im kalten Zustand weich, werden erst mit zunehmender Temp härter. Mit dem von mir gekauften Deckel von Febi, werden die Dinger so hart, das man meinen könnte, die platzen gleich. Der Druck hält sich über viele Stunden hin. Das ist mit meinem alten Deckel nicht so.


    *H4*


    Ja, da staunt man nicht schlecht, was? Mercedes hat die Preise für Teile extrem hochgeschraubt. Der Deckel hat vor vier Jahren mal 5,80 plus gekostet. Ich kaufe keine Teile mehr dort. Hab ich früher immer gemacht. Aber das ist unverschämt.
    Das Ventil hatte ich auch schon im Visier. Denn das scheint auch ne Macke zu haben, oder gehabt zu haben. Wenn natürlich im Heizungsbereich Luft ist, dann erklärt sich auch, warum ich das eine oder andere Mal Wasser im System hatte als vorher. Wahrscheinlich hat das nicht geöffnet. Es wurde auch zeitweise nicht Warm im Auto. Jetzt geht´s wieder.


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für eure Unterstützung bedanken. Vor allem dafür, dass hier keine dummen Kommentare abgelassen werden. Leider kenne ich das mittlerweile auch anders.


    Mein Auto ist die reinste Baustelle. Ich habe von Anfang an nur Theater mit dem Schei...Teil gehabt. Erst wars das SAM, welches mir 2,2 Ampere aus der Batterie zog, dann das RWT SG das kaputt ist und noch viele Dinge mehr. Das Problem ist, das ich mit falschem SAM auch nicht wirklich auslesen kann. Denn es sind Fehler drin, die aus dem andren Auto stammen und auch nicht wirklich löschbar sind.


    Nochmal kurz zum SAM. Kann ich das Mopf SAM aus einem Baujahr 2007 gefahrlos in mein 2004 verbauen? Oder bekomme ich damit Probleme.


    LG
    Olaf

  • Dies Sache mit dem Deckel ist echt ein Witz. Der kostet bei unserem Händler 28,50 Plus.


    Was hat den der Deckel für einen Teilenummer?


    Ich habe ein paar rumliegen und könnte mal nachsehen ob zufällig was dabei ist.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich bin nicht unbedingt der Dieselexperte.


    Der Entlüftung hab ich nichts zuzufügen.


    Aaaaber ich habe keine Ahnung ob das EGR bei dem mit rein spielt?
    Ansonsten gibt es beim Diesel gar kein großen CO2 Wert den man nachweisen könnte?


    Leider muss ich mich langsam auch dem Verdacht eines Haarrisses hingeben :(

  • Ich hätte mal eine vage Annahme, hat der 270cdi im 211 eine Vorheizung für Diesel ? Diese läuft bei meinem alten 270er CDI über den Wasserkreislauf, nicht das dort eine Verstopfung oder Luftblase vorliegt, denn bei meinem ist das Höhennivea über dem des Kühler. Wie geschrieben, nur vage Annahme.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!