Kühlmittel schiesst aus dem Behälter

  • Moin Zusammen,


    ich stelle mich mal kurz vor: Mein Name ist Olaf und komme aus der Nähe von Oldenburg in Oldb. Ich bin 51 Jahre alt und fahre sei 1987 Mercedes. Han mal Opel und BMW dazwischen gehabt, war aber nicht meins.


    Zur Vorgeschichte: Ich habe meinen S211 220CDI Bj.04 im Juni diesen Jahres bekommen. Das Theater fing bereits mit einem defekten SAM Fahrer an. Das Problem, ein Ruhestrom von über 2A. Ich fand heraus das es an SAM lag und besorgte mir Ersatz anhand der Teilenummer des alten SAMs. Wie sich dann spöter herausstellte, ist das SAM bereits mal getauscht worden. Allerdings gegen ein falsches.


    Nun hatte ich vor einiger Zeit auf der BAB das Problem, das der Motor heiss wurde und kein Kühlwasser drauf war. Ich hatte aber zwei Wochen zuvor aufgefüllt.


    Ich stellte fest, das das Wasser über das Ausdehnungsgefäss gedrückt wurde.Das passierte immer dann, wenn die Geschwindigkeit um 120 KM/H lag. Kann nicht sagen, ob das auf einer längeren Strecke auch unter 120 passieren würde. Ich hatte dann zunächst den Deckel in Verdacht, besorgte via Auktionshaus einen Neuen. Mit diesem Deckel hatte ich aber nach etwa 12 Stunden immer noch gehörigen Druck im Kühlsystem. Auch die Schläuche waren morgens noch ziemlich fest. Ich habe dann den alten Deckel wieder draufgemacht. Der Druck war schon mächtig. Kann ja nicht Normal sein,oder?


    Ich habe dann aufgrund diverser Tips in einem anderen Forum die WApu und den Thermostaten getauscht. Es blieb beim alten, das Wasser schiesst immer noch aus dem Gefäß. Dann habe ich mach Anleitung versucht das System zu entlüften, aber auch hier keinen Erfolg gehabt.


    Auch aufgrund diverser Tips habe ich einen Co2 Test gemacht, der war Negativ. Auch die üblichen Symptome einer defekten ZKD gibt es nicht. Kein Öl im Wasser oder andersherum und auch kein Qualmen.


    Was mit nun morgens extrem auffällt, wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 2 drehe, dann hört sich das im Fahrzeug(auch draussen)so an, als würde irgendwo Wasser laufen. Nicht nur 5 Sekunden, sondern deutlich länger. Mit ist sowas bei meinen anderen Autos nie aufgefallen, bin eher sicher, das das da nie so gegluckert hat. Ist das Normal?


    Eine weitere Frage wäre, kann das falsche Sam(steckte angeblich in einem 211 mit 611er Motor) solche Phänomene hervorrufen? Das das SAM in einem Auto mit 611 Motor steckte, habe ich gestern durch Zufall gesehen.


    Wäre es möglich, das doch noch Luft im System ist? Das gegluckere Morgens würde darauf hindeuten, oder nicht?


    Zu alledem habe ich auch Drehzahlschwankungen wenn das Auto BT hat. Leichte, aber man siehts im KI und man spürt das auch leicht. Eine Idee war, das es an der DPF regeneration liegen könnte. Da ich den Wagen nur zum Einkaufen im Ort benutze, wird wohl eine Regeneration nicht wirklich klappen, oder? Da ich aber auch keine hohen Geschwindigkeiten fahren kann, wegen des Kühlmittelverlust, habe ich keine Chance, das in den Griff zu bekommen. Habt oh ne Idee, bei welcher Geschwindigkeit und Fahrdauer der DPF regeneriert ist? Ich habe eine Diagnosemöglichkeit und dabei habe ich gesehen, das die Regeneration begonnen hat, aber immer wieder abgebrochen ist.


    Wie ihr seht, ein echt beschissene Karre die ich mir an den Hals geholt habe. Ich hatte nichtmal mit meiner S-Klasse solche Probleme. Verkaufen ist nicht, nicht so.


    Vielleicht gibt es ja einen Spezi hier, der den W211 aus dem FF kennt und mit helfen kann.


    LG
    Olaf

  • Wann Kühlmittel raus geschossen kommt dan bedeutet das meist mal auf einen Kopfdichtung Problem. Wie sieht die Öl an Messstab aus?

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Gab es beim Vormopf 211 nicht.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wie wird da dann Öl nachgefüllt? Nach Gefühl, oder muss man sich auf die Anzeige im KI verlassen? Die gibt es ja leider beim Mopf nicht mehr...

  • Nur auf Anzeige vom Ölstandssensor. Hat mein Schwager auch an seinem 220er CDI.

  • Dann müsste doch der Co2 Test anschlagen. Was auch dagegen spricht, das der Druck so lange im Sytem bleibt.


    Müsste dann nicht auch das Wasser in die Kammern fliessen?

  • Versuch nochmal zu entlüften, wenn es gluckert muss ja was sein.

  • Habe ich heute nochmal gemacht und das Teil hat mit den Behälter leergeprügelt. Ich habe den Motor auf etwa 3000 U/min. laufen lassen und zwischendurch mal erhöht. Soviel Luft kann doch da nicht drin sein.


    Wie seht ihr das? Kann das am SAM liegen???


    Den neuen Deckel kann ich wohl vergessen. Da sitzt ja ein Tag später noch genauso viel Druck drauf, als hätte ich dwn gerade abgestellt

  • Der Co Test wurde bei laufendem Motor gemacht?

  • das klingt trotzallem nach ZKD. warum sollte soviel Druck ins System gelangen und vorallem von wo? deine wasserpumpe erzeugt den nicht. wenn es rausschießt gibt es da kaum etwas. wenn der wagen komplett kalt ist und du ihn startest, drücke doch mal die Schläuche. werden sie erst Hart wenn sie warm sind oder schon vorher.


    Einen ölpeilstab kannst du kaufen. wenn du die motorabdeckung ab machst kommt ein röhrchen mit einem Roten deckel zum vorschein. ( wenn du davor stehst rechts vom Motorblock ) dort kommt dieser rein und du kannst schauen ob du Wasser im Öl hast. Bitte nicht drin lassen, der ist nur zum Checken da.
    Ich würde auf grund von deinen angaben auch bei negativen CO2 test auf zkd tippen.

  • Die Schläuche werden erst hart, wenn der Motor warm ist. Das dauert.


    Es blubbert auch nicht wenn ich den Motor morgens starte. Auch im Verlauf des warm werdens nicht. Auch keine Bläschen. Einzig was ich haute sah ist eine weisse Schicht, die sich auf das Kühlwasser legte. Aber auch erst später. man muss schon ordentlich Gas geben


    Drückt der denn nicht sowieso Wasser hoch bei steigender Drehzahl?


    Den Stutzen habe ich schon gefunden.


    Unterm Oeldeckel ist alles okay. Dunkle Suppe halt. Woran erkenne ich, das Wasser im Oel ist?


    ZKD oder ZK? Ich dachte die 646 Motoren hätten das Problem mit der ZKD und dem ZK nicht mehr

  • Ich kann jetzt nicht dierekt vom Motor reden aber von der tätigkeit des Mechatronikers ansich (das hab ich zumindest mal gelernt )


    Ja das Kühlwasser drückt irgendwann aus dem ausgleichsbehälter ( Warmes Wasser dehnt sich aus und wir wollen ja auch Druck auf dem System haben um den Siedepunkt nach oben zu verschieben ) Du sprichst aber von aus dem Behälter schießen!? Keine Ahnung was das bedeutet. bei den meisten Autos würde es nach Minuten ganz sanft immer höher steigen um dann über zu laufen.


    Wenn du aber druck auf das System bekommen würdest über eine Defekte ZKD würde meiner meinung nach die Schläuche auch im kalten Kühlmittel prall werden. Jetzt muss jemand einspringen der den Motor vielleicht etwas besser kennt und evtl weis ob es da möglichkeiten gibt die das verhinden. Wenn wasser im Öl ist, sieht man das am Stab schon am gekauften peilstab denke ich. es wäre halt eine milchige Kakao masse wenn der motor lief. wenn er länger stand setzt sich das wasser ab. AM einfachsten man ließe das Öl raus aus dem motor. Dann sieht man es auf jedenfall.
    Ja die Frage ist nun, was bedeutet " Das Kühlwasser schießt aus dem Behälter"

  • Morgen


    Mal ein ganz simpler Ansatz. Hast du mal deine Kühlfüssigkeit gespindelt. Nicht das der Siedepunkt zu niedrig ist. Bei Flüssigkeitsverlust wird ja gerne mal verdünnt. Gerade in der Not oder unter Zeitdruck.


    Gruß.

  • Der Siedepunkt verringert sich nur dann wenn der Umgebungsdruck fällt, auch die Hinzugabe von speziellen Kühlmittel senkt nicht alleinig den Siedepunkt, denn der reine Wasseranteil ist noch relativ hoch. Im allgemeinen setzt der Siedepunkt von Wasser bei 0 Meter üNN, ca 1000 mb, bei ca 96-98 Grad ein.


    Dies brachte in der frühen Geschichte der Kühlung von Motoren, ohne Überdruck, erheblich Probleme mit sich, die Kühlflüssigkeit änderte ihren Aggregatzustand, von flüssig auf gasförmig. Des Weteren wurde die Wirkungsweise der Wasserpumpe eingeschränkt, da an den Turbinenschaufeln, bzw. An den Enden die Kavitation wirkt. Fallender Umgebungsdruck an den Enden des Propellers führt zum Wandel der Flüssigkeit in Gas, Wasserdamp kühlt halt nicht. Selbst der daraus resultierende ansteigende Druck führt nicht zur Umkehr, da ab einem gewissen Kippunkt, zu wenig Flüssigkeit, zu viel Dampf das Unheil seinen Lauf nimmt.


    Ich denke, der Kopf hat irgendwo einen weg, dürfte ein Riss sein.je nachdem wo sich der Riss befindet muss kein Öl im Kühlwasser sein, ebenso muss nicht unbedingt Abgas im Wasser zu finden sein, denn es kann sich als Blase im System befinden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!