Motorölstand prüfen beim Mopf

  • Verehrte Anwesende,
    ich oute mich mal mit Unwissen und bitte um Erleuchtung. Fahrzeug ist ein S211 E350, EZ. 2007.
    Die Möglichkeiten, den Motorölstand zu prüfen, unterscheiden sich anscheinend bei Mopf oder Vormopf. In der Bedienungsanleitung sind lediglich beide Möglichkeiten aufgeführt (Peilstab/Bordcomputer), natürlich nicht, ab wann auf das eine oder andere verzichtet wurde. Ich habe schon viel recherchiert und wie so oft viele verschiedene Aussagen gehört.
    Fakt ist - in meinem Bordcomputer ist der Menüpunkt "Motorölstand prüfen" nicht vorhanden. Also Haube auf und Peilstab ziehen. Dort ist aber nur ein Stopfen drauf. Wie zu lesen ist, gibt es einen Peilstab, der nur zum prüfen eingesetzt wird und für den Fahrbetrieb kommt dann wieder der Stopfen rein. Kann das hier jemand bestätigen? Genial wäre noch eine Erklärung, welchen Hintergrund das hat.
    Dieses Hin und Her von Mercedes, was dieses Thema betrifft, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wollen die jetzt auch noch, dass ich zu jeder Ölkontrolle dort einrolle?

  • Da hast du aber einen interessanten Fall..


    Ich habe auch nen MOPF von 2007 und kann bestaetigen, das im BC keine Oelstandskontrolle mehr vorhanden ist, Jedoch habe ich einen "richtigen" Peilstab am Motor, der bleibt auch immer drin, also nix mit Stab weg und Stopfen drauf.


    Vieleicht ist deiner noch ein Wechsel MOPF und hing genau in der Uebergangszeit ? :hm:


    Meiner ist von 06/2007


    Gruss, :winke:

  • Ich vermute eher, dass Dir mal jemand den Peilstab gemopst hat - bei, 211 hatten nur die M 112/113 und einige VorMopf Diesel die ausschließliche Ölstandskontrolle übers KI. Die Bedienungsanleitung ist da auch eindeutig, indem sie das den entsprechenden Verkaufsbezeichnungen zuordnet. Der M 272 hatte selbst als VorMopf schon einen klassischen Ölpeilstab, sollte Dein Mopf eigentlich auch haben..

  • Erstmal danke für die Antworten.
    In meiner Betriebsanleitung ist folgendes zu lesen: Motor-Ölstand bei Fahrzeugen mit Ölmessstab - Mit Ölmessstab prüfen
    Bei Fahrzeugen ohne Ölmessstab prüft der Bordcomputer den Motorölstand
    Von einer Zuordnung ist da nichts zu lesen. Ich werde mir jetzt also mal beim Freundlichen den passenden Peilstab bestellen. Welchen Sinn dieses Durcheinander hat, wird mir da sicher auch niemand erklären.
    BTW: Die Messung mit Peilstab ist mir immer noch am Liebsten.

  • Vielleicht wurde mal irgendwas am Bordcomputer/Kombiinstrument getauscht und dadurch fehlt die Codierung, um den Stand ablesen zu können? Als ich mein Comand (allerdings im 210er) rausgeschmissen habe, musste auch erst die Möglichkeit der Uhrzeiteinstellung über die Lenkradtasten wieder eincodiert werden.
    Oder du kaufst dir einfach einen Ölmesstab und steckst ihn vorne rein. Müsstest halt vorher prüfen, ob das dem Motor nicht schadet, wenn der im Betrieb steckt.

  • Vielleicht wurde mal irgendwas am Bordcomputer/Kombiinstrument getauscht und dadurch fehlt die Codierung, um den Stand ablesen zu können? Als ich mein Comand (allerdings im 210er) rausgeschmissen habe, musste auch erst die Möglichkeit der Uhrzeiteinstellung über die Lenkradtasten wieder eincodiert werden.
    Oder du kaufst dir einfach einen Ölmesstab und steckst ihn vorne rein. Müsstest halt vorher prüfen, ob das dem Motor nicht schadet, wenn der im Betrieb steckt.


    Nein, der M 272 hatte die elektronische Ölstandsmessung nie!

  • Genau das gilt es, zu ergründen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie der Peilstab den Motorlauf beeinträchtigen könnte, während er in der Ölwanne pendelt?

  • Der Wagen ist bestimmt in Berlin erstzugelassen worden...


    Wir bösen Buben Haben bei nem Treffen in Berlin mal in der NL am Salzufer (oder so) die Ölpeistäbe aller Neuwagen versteckt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Wagen ist bestimmt in Berlin erstzugelassen worden...


    Wir bösen Buben Haben bei nem Treffen in Berlin mal in der NL am Salzufer (oder so) die Ölpeistäbe aller Neuwagen versteckt :)



    Was hat Dich denn seinerzeit freiwillig nach Berlin verschlagen?

  • Was hat Dich denn seinerzeit freiwillig nach Berlin verschlagen?



    Na als wir noch jünger waren gab es hin und wieder mal Treffen in ganz Deutschland.


    Ich hab damals noch in Spanien gewohnt bin aber fast zu jedem Treffen gekommen.


    Es Gab Greifswald eins und zwei, diverse Treffen in und um Berlin es gab Lüneburg eins und zwei ...



    Das war ne schöne Zeit - und meine große Tochter die im kommenden Januar 18 wird war damals in der Babyschale mit dabei.


    Kann mir einer Sagen wo die Zeit geblieben ist?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kann mir einer Sagen wo die Zeit geblieben ist?


    Je älter man ist, umso schneller fliegt die Zeit und viele Erinnerungen leben auf. Meine Tochter wird im Januar bereits 35 Jahre und die magere Rente ist am Horizont schon in Sicht. :gruebel-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!