Federaufnahme wurde eingeschweißt... ich bin verwirrt

  • Hallo,


    bei meinem Auto musste die Federaufnahme erneuert werden. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass das Wagenblech, an dem die Aufnahme befestigt wird noch voll intakt ist. Die Aufnahme musste nur erneuert werden weil sie einseitig angerissen war.


    In Foren und in der WIS steht, dass die Federaufnahme eingenietet werden soll.


    Mein Mercedes Vertragshändler hat sie nun eingeschweißt. Was soll ich davon halten? Haben die vielleicht ein schweißverfahren, mit dem das trotzdem geht?


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine Pfusch Reparatur war.


    Grüße


    Günni

  • Da scheiden sich die Geister, vorgeschrieben ist wohl, dass genietet wird, allerdings gibt es sehr oft die Ansicht, dass dies überflüssig sei und die beschriebene Materialschwäche beim Widerstandsschweißen in der Praxis irrelevant ist.


    Mich würde trotzdem wundern, wieso eine Vertragswerkstatt nicht WIS konform gearbeitet hat, dazu noch ohne Rücksprache, was haben sie auf Deine Rückfrage dazu denn gesagt?

  • Rücksprache gab es keine. Ich bin davon ausgegangen, dass genietet wird.


    Meiner Meinung nach ist das einschweißen doch viel aufwendiger als nieten?
    Auf meine Nachfrage hat der Meister gesagt, dass bei diesen Autos noch geschweißt wird. Ist ein Bj. 1997.

  • die offizielle Reparaturmethode ist nieten, und zwar bei allen Baujahren.


    Ob das in der Praxis jetzt etwas ausmacht, wenn der Federteller nur auf der obersten Blechlage aufgebraten ist, das kann ich nicht sagen - ich habe aber schon ein Auto gesehen, das bei Landstraßentempo einen Federteller verloren hat, und das hat mir gereicht, um da ziemlich spießig zu sein. Ich für meinen Teil würde mich in keinen 210 setzen, von dem ich weiß, dass die Federteller aufgeschweißt sind.


    Diejenigen, die sich beim Hersteller solche Reparaturmethoden ausdenken, machen das ja nicht ohne Grund. Leider gibt es in allen KFZ-Werkstätten Leute, die aus Prinzip alles als Schnickschnack ablehnen, was sich Ingenieure ausgedacht haben. Wenn Du die Reparatur bei Mercedes machen lassen hast, und auch den normalen Preis dafür gezahlt hast, würde ich darauf bestehen, dass es so gemacht wird wie vorgeschrieben. Klar gibt es auch welche, die das Ganze locker sehen, und nicht jeder davon fährt sich mit dem Auto kaputt. Letztlich musst Du das selber wissen.


    Gruß Frank

  • Moin, ich habe das einmal aus Zeitnot hier vor Ort machen lassen, MB Werkstatt, und die haben genietet.


    Die zweite habe ich dann bei Christian(Orba) machen lassen, was wesentlich unterhaltsamer und günstiger war, auch er hat genietet.


    Mir wurde es so erklärt das da mehrere Lagen Blech hintereinander sind und man beim schweißen nicht alle erreicht. Klang für mich logisch, aber ich bin auch bekennender Laie. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Das mit mehreren Lagen Blech habe ich auch schon gehört. Ich hatte gehofft, dass die irgenwein Schweißverfahren haben mit dem das trotzdem geht.
    Also noch einmal neumachen und nieten lassen halte ich für suboptimal, da durch das jetzige schweißen die Metallstabilität geschwächt wurde.
    Ich werde noch einmal mit dem Meister reden.
    Mal ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes bei so etwas pfuscht.

  • es ist Pfusch, weil eine umlaufende Schweissnaht jetzt das ganze Gewicht halten muss. Im Inneren des Bleches gibt es keinen Kontakt. Das Ersatzteil ist extrem auf Scherung beansprucht. Und nur eine diverse Anzahl bestimmter Nieten ( Das ist Stahl, deswegen auch diese Spezial Nietenzange ) kann diese hohen Scherkräfte zuverlässig aufnehmen. Derjenige, der die Reparaturmethode condizio sine qua non gemacht hat, war ja kein Depp... :winke:


    add: "Nur unter dieser Bedingung"

  • Es kann per Widerstand Schweissverfahren geschweisst werden aber es gibt keine Zange die du da einsetzen kannst!


    Ich würde zur Beruhigung je links und rechts zwei Nieten einziehen lassen und gut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Obwohl durch die Schweissnaht diese winzige "Entspannungsmöglichkeit" --was Nieten bietet-- weg ist, würde ich wie Orba sagt, einfach Nacharbeiten. 2 Nieten jeweils seitlich unten und ich würde möglichst an allen angedachten Orten die Original Mercedes Nieten (!) reinballern. Soweit ich in Erinnerung habe, sind es sogar 2 verschiedene Grössen. Ob Deine Zange das schafft, weiss ich nicht. Ich habe bei Orba zugekuckt, ihn anständig angefeuert und jeweils applaudiert, wenn eine drin war. Leicht wird das nicht, weil sie aus Stahl sind und deswegen schon nicht so einfach zu vernieten sind



    (Sorgen würde ich mich bei mir wegen Rost, wegen einer Schweissnaht. Orba hat vorbildlich mit Zinkspray operiert und ich habe am Ende alles auf meine Art behandelt. Bis heute keine braune Pest zu sehen, also bravo Orbahausen.de )

  • Die Originalen Nieten von Mercedes (welch ein Wortspiel) sind nur Gesipa Stahl Blindnieten mit den Abmessungen 6,4x13 mm




    Mit ner langen Nietzange kommst du wahrscheinlich nicht rann und die Druckluftzange dürfte zu schwach sein.


    Probier es einfach

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Es geht ganz einfach darum, beim normalen Schweissen wird der Teller nur mit dem äusseren Blech verbunden. Beim Widerstandsschweissen welches in der Produktion eingesetzt wird werden alle Lagen miteinander verschweisst. Beim Nieten ist das halt auch so. Ich würde den Meister fragen warum er die Arbeit nicht so erledigt hat, wie es im Wis vorgeschrieben ist.

  • Ich werde auf jeden Fall nachfragen.
    Ich hatte einfach die Hoffnug, dass die eine Schweißmethode haben mit der das geht.
    Mich interessiert auch die Meinung der Werkstatt. Die werden sicherlich Gründe haben das so zu machen und die lasse ich mir morgen mal erklären.
    Die beste Lösung wird sein, dass ich im Nachhinein die Niete reinmache.

  • Schneller, einen anderen Grund gibt es nicht. Schweissen und die AW vom Nieten abrechnen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!