Kennzeichenbeleuchtung nicht abgesichert?

  • Bei meinem 203er ist die linke Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen. Kein Problem, dachte ich, Lampe oder Sicherung. Lampe ok, aber "elektronisch" abgesichert.. keine Sicherung. Spannung liegt keine an, das Kabel verschwindet im Nirwana. Was mache ich jetzt? Ich fand nur solche Tipps wie Kontakte säubern etc. Was bedeutet also "elektronisch abgesichert" und wie geht man da vor? Um nicht aufzufallen, habe ich die rechte mit der linken Lampe verbunden, im KI kommt die Meldung, lässt sich wegdrücken für den Tag, am nächsten ist sie wieder da. Woher bezieht die Lampe ihren Strom? So ´ne Meldung ist halt blöd.

  • Da her wo auch die andere ihren Strom herbekommt, vom Rücklicht denke ich. Also Kabelbruch.

  • Rücklicht ist aber abgesichert.. jede Seite extra.


    Hab auch nix anderes behauptet. Trotzdem kann vom Rücklicht ein Kabel zur Kennzeichenbeleuctung gehen und dieses Kabel ist gebrochen. Da solltest du mal ansetzen m.M. nach

  • Nein Kalle, die beiden Leuchten vom Kennzeichen gehen direkt an das SAM Fond.
    Dadurch kommt auch eine separate Meldung welche Lampe defekt ist, rechts oder links. ;)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

    Einmal editiert, zuletzt von Benzdorf ()

  • Schön, aber trotzdem kann das Kabel gebrochen sein.

  • Moin und danke für den Hinweis für das SAM. Ist im Fond links, nun weiß ich, wo und wonach ich suchen/messen muss. Habt noch einen schönen Tag! Ich werde berichten.

  • Gib mal deine Fin, ich schaue im Schaltplan. Sonst ist das ja nur großes Rätsel raten. :radab:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Spannungsversorgung kommt wie schon Vermutet vom Sam Fond Stecker 21 Pin 25. Die Minus Versorgung ist mit anderen Verbrauchern über eine Z-Endhülse
    zusammengeführt in der Heckklappe und liegt im Linken Radlauf über dem Sam an Karosserie Masse. Abgesichert ist die Leuchte im SAM intern.


    Ich vermute einen Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe. :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich vermute einen Kabelbruch im Übergang zur Heckklappe.


    Da weise ich schon von Anfang an drauf hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!