Motor startet nicht, Klickt nur einmal

  • Hallo zusammen, bin neu hier in dem Forum und Bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine E klasse 220 CDI, Diesel, Schaltgetriebe, ca 170k km gelaufen zugelegt. Bin absoluter Neuling was mercedes angeht und habe auch so wenig Ahnung was Schrauben angeht. Ich habe folgendes Problem: ich wollte letzten Freitag zur Arbeit fahren wagen sprang nicht an und zeigte mir an reduzierte Bremsleistung bremse defekt. Ich konnte den Wagen nicht starten, habe ihn Vorglühen lassen und es klickte nur einmal und nichts weiter tat sich. Ich wusste aber schon das die Stützbatterie defekt war und habe mir eine neue bestellt gehabt. Diese habe ich heute angebracht, die Fehler mit der Bremsleistung und das die bremse defekt sei sind weg jedoch startet er immer noch nicht. Da die grosse batterie im Kofferraum sich auch geleert hatte versucht zu überbrücken doch nichts. Lampen und alles gehen an, er glüht vor doch immer noch nur das kurze KLICK und nichts tut sich. Kann mir vlt jmd sagen was das problem sein könnte ?


    Danke im Vorraus

  • Morgen erst mal.


    Grundsätzlich würde ich sagen Hauptbatterie ausbauen und richtig laden. Danach wieder rein und mit zweiter Person die Startversuche machen. Ist das Klicken im Motorraum zu hören, kommt ein Signal am Anlasser an und schaltet den Magnetschalter im Anlasser. Ist bei dem das Fett verharzt fährt dieser nicht in Schaltstellung. Schafft man innerhalb einer Minute mehrere Startversuche, kann es sein das das Harz warm wird und der Magnetschalter in Schaltstellung fährt und der Wagen startet. Dann ist der Fehler gefunden und ein neuer Anlasser fällig. :cursing:


    Bei den Startversuchen auch mal einen geeigneten Spannungsprüfer an die Batterie klemmen und nachsehen wie weit die Spannung dabei fällt. Alles unter 11V ist bedenklich. Dann hat Sie nach den Laden 12V Spannung aber keine Leistung (Ah) mehr. Dann muß so oder so eine neue Batterie her. :cursing:


    Gruß :kopfklopf:

    Strom??? Braucht nur mein Toaster! :h040:

    4 Mal editiert, zuletzt von W211-2002 ()

  • Falsche Tips....


    Erstens ist bei einer verdreckten Ritzelhebelei im Anlasser nicht gleich ein neuer fällig. Saubermachen reicht. Ich habe mal ne Zeit Bosch Anlasser und LiMas restauriert. So schnell geht da nix kaputt...


    Weiter: Das Absinken der Bordspannung ist abhängig von einigen Faktoren. Bauart und Zustand der Batterie, Temperatur am Fahrzeugstandort und wie lange hat er da geparkt. Wenn ich mit 2 neuen AGM Batterien im Auto nach einer Woche in die TG gehe und starte bei ca 5 Grad, sinkt die Spannung kurz ab bis auf 9 Volt. Da der Anlasser für sowas konstruiert ist, ist das okay so. Im Sommer hats dann eben kurz 10 Volt, bei eben noch gefahren auch 10.5 Volt. Wenn sich einer deinen Tip zu Herzen nehmen würde, ist in .de sofort ein Kontigent von einigen 100.000 Batterien fällig :winke:

  • Erstens ist bei einer verdreckten Ritzelhebelei im Anlasser nicht gleich ein neuer fällig. Saubermachen reicht. Ich habe mal ne Zeit Bosch Anlasser und LiMas restauriert. So schnell geht da nix kaputt...

    Nun bin ich aber beim so einer Fragestellung davon ausgegangen, dass die Erfahrung im Reparaturbereich fehlt.
    Außerdem bin ich der Meinung, da der Anlasser-Motor selbst als Verbraucher fehlt sollte die Spannung eben nicht soweit fallen. Wenn der Anlasser dreht sieht das anders aus.


    Gruß

  • ja, aber ein Reparaturvorgang ist erstmal ohne die Ahnung vom Opfer zu beurteilen. Und da ist es ähnlich, wie bei den 25 Euro Kohlen in einer Lichtmaschine. Statt nur den Regler zu tauschen kriegen Unschuldige von Anderen Schlaumeiern oftmals eine AustauschLiMa empfohlen. Aus der Ferne schreibt sichs leichter, wenn man nix bezahlen muss...


    Wie auch immer. Bei "Anlasser" und "Spannungsmessung" gehe ich immer von einem sich drehenden Teil aus. Natürlich würde ein mechanischer Anlasserrotor beim Einschalten die Bordspannung auf unterirdisches Tief ziehen. Dann aber wirds auch warm und riecht auch komisch. Wenn der Magnetschalter schon angesteuert wird und es also vernehmlich daher klickt, würde ich persönlich mal den Anlasser aufmachen und durchchecken. Ohne Skills, aber mit Piepen, einen neuen rein, klaro :winke:

  • Danke für die ratschläge, ich werd das so machen das ich den wagen abschlepp zu einer werkstatt und den mal auslesen lasse bzw durchchecken lassen, meint ihr das kann teuer werden und wenn ja mit wie viel muss ich ca rechnen ? Weil hab schon jetzt 600€ investieren müssen an reparatur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!