Motor startet nicht, Klickt nur einmal

  • Hallo zusammen, bin neu hier in dem Forum und Bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzem eine E klasse 220 CDI, Diesel, Schaltgetriebe, ca 170k km gelaufen zugelegt. Bin absoluter Neuling was mercedes angeht und habe auch so wenig Ahnung was Schrauben angeht. Ich habe folgendes Problem: ich wollte letzten Freitag zur Arbeit fahren wagen sprang nicht an und zeigte mir an reduzierte Bremsleistung bremse defekt. Ich konnte den Wagen nicht starten, habe ihn Vorglühen lassen und es klickte nur einmal und nichts weiter tat sich. Ich wusste aber schon das die Stützbatterie defekt war und habe mir eine neue bestellt gehabt. Diese habe ich heute angebracht, die Fehler mit der Bremsleistung und das die bremse defekt sei sind weg jedoch startet er immer noch nicht. Da die grosse batterie im Kofferraum sich auch geleert hatte versucht zu überbrücken doch nichts. Lampen und alles gehen an, er glüht vor doch immer noch nur das kurze KLICK und nichts tut sich. Kann mir vlt jmd sagen was das problem sein könnte ?


    Danke im Vorraus

  • Morgen erst mal.


    Grundsätzlich würde ich sagen Hauptbatterie ausbauen und richtig laden. Danach wieder rein und mit zweiter Person die Startversuche machen. Ist das Klicken im Motorraum zu hören, kommt ein Signal am Anlasser an und schaltet den Magnetschalter im Anlasser. Ist bei dem das Fett verharzt fährt dieser nicht in Schaltstellung. Schafft man innerhalb einer Minute mehrere Startversuche, kann es sein das das Harz warm wird und der Magnetschalter in Schaltstellung fährt und der Wagen startet. Dann ist der Fehler gefunden und ein neuer Anlasser fällig. :cursing:


    Bei den Startversuchen auch mal einen geeigneten Spannungsprüfer an die Batterie klemmen und nachsehen wie weit die Spannung dabei fällt. Alles unter 11V ist bedenklich. Dann hat Sie nach den Laden 12V Spannung aber keine Leistung (Ah) mehr. Dann muß so oder so eine neue Batterie her. :cursing:


    Gruß :kopfklopf: