Weather Band (WB) anzeige im APS.

  • Hi,
    ich habe seit kurzem im Radiobetrieb auf meinem APS anstatt TA die Anzeige WB stehen und keine RDS-Anzeige der Sender. Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben wie ich die Anzeige wieder zurücksetzen kann?
    Ich habe mir erst seit kurzem einen Mercedes zugelegt und hab leider noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit den Einstellungen. In der Betriebsanweisung habe ich leider auch nichts darüber gefunden. Das Display sieht wie im Regiobetrieb aus, nur habe ich keinen Softkey für Einstellungen, da steht bei mir Autospeichern.

  • Moin, hilfreich wäre eine Angabe, welches Modell du fährst und der erste Beitrag in einem Forum sollte gerne die Vorstellung sein. ;)

  • Es handelt sich auch nicht um ein Wetter Band, sondern Wide Band, damit wird dem Empfänger mitgeteilt, dass er nicht nur lokale starke Sender automatisch einstellt, sonder auch welche die schwächer empfangen werden können dann gefunden und wiedergegeben werden. Bei TP handelt es sich um das Traffic Programm, es werden nur Stationen welche über ihre Stationskennung "Verkehrsfunk" ausgeben, bei der Auswahl berücksichtigt.


    So, nun hab ich vorgearbeitet und erwarte eine nette, ausführliche Vorstellung..... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hmm,
    in einem anderen Forum indem ich die gleiche Frage gestellt habe, bekam ich folgende Information.
    Du oder der Vorbesitzer oder jemand anderes haben das COMAND auf Softwaremäßig US umgestellt. Daher auch das WB (Weather Band). Dort laufen Wetterinformationen vom Band. Deshalb kein RDS weil es das damals für die US COMAND noch nicht gab. Einfach wieder umstellen und du wirst in der Lage sein über die Einstellungen das RDS einzuschalten.
    Scheint doch Weather Band zu heißen. Ich werde mal versuchen, mit dieser Info eine Lösung meines Problems zu finden, den mit einem Wide Band kann ich leider garnix anfangen und ne Lösung meines Problems wurde mir auch nicht wirklich aufgezeigt.
    Trotzdem vielen Dank.
    Eine Vorstellung werde ich bei Zeiten noch nachliefern. :D

  • In der Tat, haben die Amis doch anstatt RDS eine Wetterinfo am laufen.... Infos werden dann im Stil der RDS Info ausgegeben. Zum WB im europäischen Sinn, es wird einfach nur der Empfänger unempfindlich geschaltet um nur Stationen mit hoher Feldstärke zu empfangen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!