Motorkontrollleuchte

  • Frohe Weihnachten allerseits,


    Eine kleine Frage:
    Bei mir leuchtet kurz vorm Anlassen auf der rechten Seite neben dem Drehzahlmesser nur die Airbagleuchte, sonst nichts. Gibts in dem Bereich noch anderen Lampen die kurz angehen sollten?
    Werden Störungen am Motor über das große Display in der Mitte angezeigt?
    Der Motor macht im Moment keine spürbaren Probleme.
    Ich fahre einen W210 E200 Mopf mit einem Kombiinstrument das so aussieht:Kombiinstrument


    Vielen Dank für eine kurze Antwort.
    Viele Grüße aus dem verregneten Badnerland

  • Ok dann muss ich bei Gelegenheit doch mal den Tacho ausbauen und gucken.


    Aus dem Internet und der Bedienungsanleitung bin ich nicht 100% schlau geworden, ob da wirklich noch ein Lämpchen ist. Ich dachte das kann alles über das Display in der Mitte angezeigt werden.


    Vielen dank!

  • Es ist ein Mopf Tacho. Also hat auch er die Prüfung sämtlicher Lämpchen bei Zündung 2... Zudem leuchten immer einige Funzeln, je nach Motor, weil zB auch die LiMa, SRS, MKL und Co emsige Betriebssamkeit signalisieren müssen...


    Also beobachtet man in Ruhe in Stellung 2 ob auch alle relevanten Birnchen leuchten... wenn nicht, KI von hinten rausdrücken oder Ausziehhaken und austauschen. Betriebsanleitung spricht auch in exakten Ausführungen plus Bild.


    Ausbau wirklich erst dann, wenn einer der winzigen Wolframdrähte durchgebrannt ist.. :winke:

  • In deiner Bedienungsanleitung müsste in einer Grafik stehen, welche Warnsymbole angezeigt werden sollten. Das Display ist schön und gut, aber die Warnsymbole sind davon unbeeinflusst. Spätestens wenn mein einen Tacho mit defektem Display vor sich hat, wird deutlich, wieso so eine SRS- oder Motorkontrollleuchte sehr sinnvoll ist. :) Zumal das Display auch nur Fehler anzeigt, mt denen der Fahrer etwas anfangen kann oder bei denen er einen Unterschied machen kann.


    Viele Grüße


    Jonas


    Edit: Da war Aki schneller. ;)

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mir mal die Zeit und Muße genommen, um mein Kombiinstrument auszubauen. Auf der rechten Seite ist nur die SRS Birne belegt, alle anderen waren leer. Dann habe ich dort Lämpchen eingebaut, die ich davor (und danach) auf Funktion getestet habe --> keine MKL.


    Auch wenn ich mit einer Taschenlampe in die Fassungen leuchte, kann ich kein Motorsymbol o.ä. sehen. Die gesamte rechte Seite ist bis auf SRS ist nicht belegt. Das letzte Mal hat eine Werkstatt Ende Januar und Anfang März Fehler ausgelesen und keine gefunden, also scheint mit der Motorsteuerung auch alles in Ordnung zu sein.
    Hat jemand von hier eine funktionierende MKL? :hm:


    Ab wann wurden MKL verpflichtend eingebaut? Ich habe mal gehört, dass die erst mit bestimmten Abgasrichtlinien verpflichtend wurden.


    Vielen Dank schonmal für weitere Infos.



    free images com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!