W210 E55 / W211 E63

  • Hallo,


    seit „Jahren“ spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, mir ein Zweitfahrzeug als Sonntags- und Spaßauto zuzulegen.


    Neben verschiedenen anderen Fahrzeugen, u.a. 70er Jahre Amis, bin ich neuerdings auch auf den 210er 55 AMG und 211er 63 AMG gestoßen.
    Diese sind dann doch etwas alltagstauglicher als die Amis.
    Das schöne bei beiden Fahrzeugen ist, dass man sie verhältnismäßig selten sieht. Der 63er hat natürlich nochmal eine andere Motorcharakteristik, zudem ist er weniger anfällig bzgl. Rost.


    Beim durchstöbern der üblichen Börsen sieht man überwiegend Importe aus Japan. Ich habe mir hierzu auch den Thread von BörjE durchgelesen, der ja einen 55er hat.


    Die Preise der 210er 55 finde ich teilweise schon ziemlich übertrieben und man landet schnell bei 15-20k, was ich einfach überzogen finde.
    211er fangen irgendwo bei 20-22k an.
    Das liest sich natürlich auch alles ganz schön, meistens 1-2.te Hand, MB-gepflegt, wenig Kilometer, unfallfrei.
    Deutsche Modelle findet man fast keine und wenn, dann meist ca. 8-10.000 Euro teurer, im 211er Bereich. Der 210er Markt ist sehr, sehr dünn.


    Bei den 211er habe ich welche gefunden, erste Hand, jedoch mit 21er Abnahme (Vollabnahme für u.a. Importe). Dementsprechend sollte eine erstmalige Zulassung hier kein Problem darstellen.


    Gibt es noch weitere, die mit Japanimporten (Linkslenker) Erfahrung haben?
    Die bisherigen Händler geben sehr bereitwillig die VIN heraus, aber nützt mir natürlich nicht viel.
    Ob die Kilometer stimmen oder ob die Fahrzeuge wirklich MB-scheckheftgepflegt sind, kann man nur schwer nachprüfen.
    Habt Ihr Tipps, wie man hier vorgehen sollte?


    Die Auswahl ist wirklich extrem gering, hier mal zwei 211er und 210er:


    211
    1. https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290023010
    2. https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=290424994


    210
    1. https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=285424213
    2. https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=282568080



    Viele Grüße

  • schau Dich doch mal bei den MOPF E500 vom W211 um, die haben in Wirklichkeit 5,5 Liter Hubraum, mehr PS als der E55 vom W210, und kosten gegenüber den AMGs deutlich weniger. Ein Schrauberkollege hat so einen mit Luftfederung, heller Lederausstattung und quasi voller Hütte für 8000 Euro gekauft, der kann wirklich alles besser als der E55 vom W210.


    Ein Importauto aus Japan würde ich persönlich nicht haben wollen, das ist aber wohl eher Geschmackssache. Ich habe mir interessehalber ein paar vom W210 angesehen, weil es in unserer Nachbarstadt einen Händler gibt, bei denen hatte man teilweise den Eindruck, dass der Besitzer die 60000 km Laufleistung im Schritttempo in Tokio absolviert haben muss, und gleichzeitig in dem Auto gewohnt hat. Ausserdem sind die Japaner wohl ziemlich schmerzfrei beim Einbau von nicht passender Elektronik - wenn man wie ich eher auf "Werksanmutung" steht, hat man bei einem Japaner eine Menge Arbeit vor sich - und dafür sind sie mir dann zu teuer.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Leider sind die 500er vom MOPF 211 auch nicht so günstig zu finden.
    Wenn ich Fahrzeuge mit max. 150.000km suche, fangen die ersten vernünftigen bei 15 - 20.000 Euro an.

  • Ist halt die Frage wo der Begriff "Spaßauto" anfängt, wenn man einen 63er in Betracht zieht, ist ein 500er recht langweilig, wenngleich die Fahrleistungen natürlich ordentlich sind, sogar ziemlich exakt identisch mit einem W210 E55.


    Als Zweitfahrzeug für den Sommer aber aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei, ich vermute, das wird relativ schnell langweilig und reizlos, das ist dann einfach "nur" ein flottes Alltagsauto.

  • Genau die Befürchtung habe ich auch, wenn es sich um ein Spaßauto handeln soll. Auch wenn ich glaube, dass der 500er ordentlich Spaß macht. Im Nachhinein hätte ich solch einen mit LPG als Daily genommen, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

  • Leider sind die 500er vom MOPF 211 auch nicht so günstig zu finden.
    Wenn ich Fahrzeuge mit max. 150.000km suche, fangen die ersten vernünftigen bei 15 - 20.000 Euro an.


    Dann such doch einfach mal nach scheckheftgepflegten Fahrzeugen mit maximal 300tkm, da sieht die Welt schon anders aus. Ich habe die Logik nie begriffen, wieso ein Auto besser sein soll, dass mit einem dicken V8 ( nicht belegbare ) 60tkm Stop and Go in Tokio hinter sich hat, und wahrscheinlich nie richtig warm geworden ist, als eins, das 300tkm Langstrecke hinter sich hat, und vom Vorbesitzer nachweislich gut gepflegt wurde. Gerade beim 211 bin ich mir sicher, dass ich bei einem gepflegten Exemplar 150tkm Laufleistung "verschwinden" lassen könnte, ohne dass Du oder der deutsche Händler was davon merken.


    Ach ja, vom, Vor MOPF 211 gibt es noch den E55 AMG mit Kompressor und 476 PS, und während der E55AMG vom 210 langsam seltener und teurer wird, leidet das Image des VorMOPF 211 unter der SBC-Bremse ähnlich wie das des W210 unter dem Rost. Auch den würde ich nicht völlig aus den Augen lassen.


    Aber pflegt alle weiter Euren Traum von der niedrigen Laufleistung, das hält die interessanten Autos billig :D . Ich bleibe lieber bei meiner Theorie, dass eine E-Klasse Anlass zu Misstrauen gibt, die pro Jahr nicht wenigstens 10 bis 15tkm gefahren wurde - damit fahre ich jetzt seit fast 20 Jahren billig und gut.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Ich bleibe lieber bei meiner Theorie, dass eine E-Klasse Anlass zu Misstrauen gibt, die pro Jahr nicht wenigstens 10 bis 15tkm gefahren wurde


    ....genauso hat sich das bei mir all die Jahre auch bestätigt !!

  • Perfekt, so haben alle was davon, Du deine Kilometerfresser ohne Wiederverkaufswert und wir unsere Sahnestücke mit Wertsteigerung 8) :P :undweg:


    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber da bewegst Du Dich auf dem Holzweg.


    Gruß Frank - der schon genügend solcher Sahnestücke gesehen hat, inklusive der frustrierten Besitzer

  • Als Zweitfahrzeug für den Sommer aber aus meiner Sicht ziemlich sinnfrei,


    Nö !
    Ich habe meinen E55 nur von 04-10 angemeldet und das schon ein paar Jahre.
    Gekauft mit 64000 km, soviel zum Thema geringe Laufleistung.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Nö !
    Ich habe meinen E55 nur von 04-10 angemeldet und das schon ein paar Jahre.
    Gekauft mit 64000 km, soviel zum Thema geringe Laufleistung.



    Ich doch auch, bzw. 03-10, das war auf den 500er bezogen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!