Kaufhilfe W 211 Reihensecher 4 Zylinder V6 vor oder nach MOPF oder doch nen älteren w 212

  • Gutes neues Jahr an die E Community aus Oberösterreich.
    Mein Name ist Philip und ich habe momentan eine C Klasse w 202 BJ 1994 mt nur 60 tausend KM. der C wurde vom Vorbesitzer quasi nur bei schönwetter im sommer bewegt. ein Traumwagen den ich nicht missen möchte.
    Nun möchte ich meinen Vw Bus gegen eine E klasse tauschen. Es soll ein W 211 werden, der gefällt optisch wahnsinnig gut.
    Die Frage die ich mir stelle ist welchen Motor ich nehmen soll.
    Der E soll für Wohnwagen Fahrten bis 1700KG am Hacken gut gerüstet sein, und vor allem langlebig sein.
    Ich möchte einen unproblematischen durchzugsstarken Dauerläufer. Ausserdem weiss ich nicht ob ich einen Reihensecher von der Vor Modellpflege kaufen soll oder einen v6 oder Reihen vierer aus der nach Modellpflege.
    Anmerken möchte ich noch, dass ich kein Heizer bin sondern ein gemütlicher Fahrer, mehr der Cruiser der auf unterstatement steht.
    Freue mich über eure Hilfe und bin für jede Unterstützung dankbar!!



    :undweg: :undweg: :undweg:

  • Moin willkommen hier!


    Meine Empfehlung beim 211 ist eigentlich immer Mopf mit dem 220 CDI und 170PS - der zieht die paar KG mühelos und ist mit dem 5-Gang-Automat sehr Robust und läuft bei guter Pflege seine Million km.
    Musst aber aufpassen bei Kombi und Limo, die Limo hat möglicherweise nur 1900kg Anhängelast, der Kombi 2100kg. (Je nachdem, ob Automatik oder Schaltgetriebe)


    VorMopf kannst du sicher auch kaufen, da allerdings auch alle CDI-Motoren, die sind eigentlich alle Robust, dafür wirkt der 211 VorMopf doch schon arg angestaubt, zudem kann die SBC Bremse nach wie vor ein Thema sein.
    Nicht zuletzt ist das Bremsgefühl schon arg gewöhnugsbedürftig, eigentlich hat man da absolut kein Gefühl im Pedal, was mich bei meinem schon sehr gestört hat.


    Ansonsten sind km-Laufleistungen mehr oder weniger egal, der Zustand ist das Entscheidene! 8)

  • Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst...


    Willkommen und viel Spaß hier 8)

  • Erstmal danke !
    Ich liebäugle schon auch mit dem v6 aber über den hört man halt auch viel schlechtes.
    Schade dass es keinen reihensechser mehr gibt

  • Meine Empfehlung beim 211 ist eigentlich immer Mopf mit dem 220 CDI und 170PS


    Dem muss ich mich uneingeschränkt anschließen!
    Ein Freund fährt dieses Modell. Der 646evo ist schon ein sehr schöner Motor! Durchzugstark und für einen 4Zylinder Diesel sehr laufruhig. Gefühlt leiser als mein Reihensechser. 8)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Moin Philip, :welcome21:


    Ein Reihen-Sechser wäre natürlich traumhaft, aber du kannst auch gut einen V6 nehmen mit Baujahr ab ca. Mitte 2007. Da gibt es das Problem mit der Ausgleichswelle nicht mehr und die Motoren sind standfest. Die haben dann auch keine SBC-Bremse mehr.

  • Allerdings glaube ich persönlich, dass das mit der SBC überbewertet wird.... Die meisten dürften eh schon gemacht worden sein.. Auch stell`ich mir die Frage was schlimmer ist, das was unser Fuchs hier gerade mit seinem 212 erlebt oder evtl eine SBC ? Die Rep dafür ist deutlich günstiger....


    Gut, vielleicht habe ich als Laie ja auch nur Glück gehabt aber mein W 211 320er Vormopf hat genug Kraft und läuft primstens...


    ( das ist jedoch nur meine persönliche Meinung )


    ( Ach ja, stell doch bitte den 202er hier auch mal (gerne mit Bildern )vor




  • hier ein Foto meines Mercedes.
    hab selten einen so schönen und unbespielten 202er gesehen


    ich schwanke also nur noch zwischen 220 cdi oder dem V6
    ich hätte einen v6 mit 190 ps bj 2009 mit nur 80 tausend km um 5500 wahnsinnig günstig in Aussicht.
    Nur hat der einen motorschaden ( Pfusch von privatem Mechaniker)
    und einen tauschmotor v6 mit wenig km zu finden ist ja quasi nicht möglich.


    also doch lieber einen passenden gebrauchten finden
    Budget liegt bei so 15 tausend euro.
    da muss aber dann schon alles perfekt sein und ich möchte nichts über 80 tausend KM kaufen


    hier ein paar meiner favouriten
    https://suchen.mobile.de/fahrz…id=272022566&source=email


    https://www.autoscout24.at/ang…m=copy&utm_campaign=share das wäre mein aktueller topfavourit[/size]


    https://www.willhaben.at/iad/g…320-cdi-4matic-343673996/ diese E klasse finde ich den km zum trotz äusserst überteuert und allrad ist kein muss für mich

  • Oh, da hab ich mich vertan. Sieht aber trotzdem schick aus :thumbup: Ich mag es,wenn die Autos Frabe haben :love:

  • :welcome21:


    Ein Freund fährt dieses Modell. Der 646evo ist schon ein sehr schöner Motor! Durchzugstark und für einen 4Zylinder Diesel sehr laufruhig. Gefühlt leiser als mein Reihensechser...


    ...und der hat schon 415000 km auf der Uhr, falls du mich gemeint hast. :D 8)

  • Bei Dieselmotoren mit einer jährlichen Durschnittslaufleistung zwischen 3000 und 7000 Kilometern hätte ich eher ein ungutes Gefühl. Die benötigte AHK müsste auch noch nachgerüstet werden.

  • Bisher alle meine autos hatten wenig km
    Zuletzt mein polo 9n bj 2004 gekauft mit 8000 km.
    Jetzt schon 60 tausend am tacho nie probleme gehabt

  • Ich kaufe nur autos mit wenig laufleistung.
    Hatte bisher nie probleme damit gehabt
    Mein w 202 ist bj 94 mit 60 tausend km.
    Kannst dir ausrechnen wie viel der Gefahren wurde.
    Hat aber auch nie nur die leisesten mucken gemacht

  • Und in den 400 tausend km nennenswerte defekte?

    In den 4 Jahren und 70000 km, die ich ihn besitze/fahre, keine. Lief vorher als Taxi und hatte entsprechend viel Kilometer auf der Uhr. Dafür war der Kaufpreis unter 4000 Euronen.

  • und der hat schon 415000 km auf der Uhr, falls du mich gemeint hast


    Nein, kenne noch andere Mercedes-Fahrer. :)
    Der den ich meine hat auch schon 370tkm weg und läuft echt sahnig.


    @TE: nen 211 Diesel mit unter 80tkm zu finden ist sicher schwierig

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Allerdings glaube ich persönlich, dass das mit der SBC überbewertet wird.


    Es ist ja nicht nur die eventuelle Reparatur, es ist für mich viel mehr die Haptik damit.


    Ständig brummt das Ding vibrationsstark und stellt den Betriebsdruck wieder her und wie gesagt, das Bremsgefühl ansich ist schon sonderlich, manche findens aber auch super.
    Ich hab es kaum geschafft, ohne "Nicken" an einer roten Ampel stehen zu bleiben, man hat halt keine direkte Verbindung zum Bremssattel, ich fand das haptisch nicht so schön.
    Und wenn die Pumpe ausfällt, fällt sie aus, das heißt -> nix, bzw. kaum mehr was mit Bremse, damit hätte ich persönlich die meisten Probleme.


    Ich will die SBC natürlich nicht schlecht reden, es wird schon seine Gründe haben, weshalb das System nur ein paar Jahre verbaut wurde.


    Genauso schlecht sollte man den OM642 als 280/320 CDI nicht reden, aber gemessen an der Leistung hat der einen zu hohen Vebrauch und die Wahrscheinlichkeit von einem Totalausfall wäre mir auch zu hoch.
    Selbst Reparaturen wie Ölkühler, Ekas oder Turbolader gehen unverhältnismäßig ins Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!