W 212 Kaufberatung

  • Hallo liebe w 212 Fahrer.
    Ich hab mich nach langem hin und her für einen w 212 entschieden.
    Also die Modelleintscheidung steht fest.
    Mir wäre eine automatik (7gang) wichtig und ich möchte den 220 cdi
    Nur liest man nichts gutes über den Zeitgenossen.
    Mehr Ps möchte ich alleine aus Steuergründen nicht.
    Meiner den ich in ausssicht habe ist ein bj 12 2011
    Und hat 85 tausend km gelaufen. Die e klasse ist von einem älteren herrn der nie im winter gefahren ist.
    Meine frage :
    Sind die wirklich so schlecht ?
    Auf was aufpassen?
    Was besser nicht kaufen?
    Ich brauche mindestens 1900 kg anhängerlast für meinen caravan.
    Bitte um hilfe lg aus Oberösterreich

  • Zum Diesel kann ich nicht viel sagen ,meiner ist ein Benziner E 200 CGI von 07/11 mit aktuell 83.640 Km .Das Auto an sich ist klasse aber mich hat jetzt bei 83.480 Km die Steuerkette erwischt. Teilekosten 1640,34€ . Den Einbau hat der Händler übernommen , Mercedes hat Kulanzantrag abgelehnt. Mag den Wagen aber trotzdem und fahre ihn sehr gerne. Andere Typische Schwachstellen als die Steuerkette sind mir nicht bekannt , wo viele elektrische Helferlein sind kann natürlich auch mal was kaputt gehen. Aber das betrifft ja jedes Auto. Für mich pers. ist der 212er eine gute Wahl allerdings würde ich jetzt....wenn ich einen kaufen wollte....die Steuerkette Checken lassen ob schon eine Längung oder Abnutzungserscheinungen an den Ritzeln erkennbar sind.


  • Hat der noch den OM646 oder schon den OM651 ? :hm:


    Bei der ersten Serie der OM651 gabs wohl mal Probleme mit den Delphi Injektoren. Das sollte aber im Rahmen einer Rückrufaktion behoben sein.

  • Hi,


    also grundsätzlich kann ich jetzt vom 212 nicht behaupten das er sehr viele Probleme hat. Dafür das da sehr viel Elektronik und Technik drin sitzt läuft der bei mir recht zuverlässig. Klar ist bei inzwischen 275tkm auch mal was defekt gewesen.
    Was meiner Meinung nach hätte nicht sein dürfen waren bei ca 185tkm die Steuerkette und der Partikelfilter war gebrochen. Ob das spezielle V6 CDI Probleme sind weiß ich nicht. Pünktlich bei 250tkm kam dann der Ölkühler der undicht wurde, das ging gut ins Geld.
    Aber andere Hersteller haben auch ihre Probleme.
    Bei den Hinterachsen gabs wohl welche die weg rosten, wird aber beim 2012 wohl nicht mehr das Problem sein. Hier gibt es, soweit ich gehört habe aber ne neue von Daimler.
    Da du ja scheinbar eine Limo suchst wirst du mit den Luftfedern hinten kein Problem kriegen weil er die in der Regel nicht hat. Sind aber sehr einfach zu tauschen.


    Hoffe das hilft dir etwas, falls du noch mehr wissen willst, gerne fragen.


    Gruß Markus

  • Hi,


    Luftfedern hinten sind beim T-Model Serie. Wenn er jetzt länger gestanden hat und nicht hinten runter hängt, sollten die in Ordnung sein. Weiß auch nicht ob die ehr mit dem Alter porös und undicht werden oder ob es bei meinem an der Laufleistung lag.


    Ob der 4 Zylinder Probleme mit der Steuerkette hat kann ich dir leider nicht beantworten. Bei meinem haben die, als er beim Kaltstart anfing zu klappern, die Kettenlängung bei Mercedes gemessen und die war aus der Toleranz. Das geht beim 4 Zylinder vielleicht auch


    Was fürn Service ist denn fällig? A oder B? Der A ist relativ günstig. Bei mir ist alle 22.500km Service fällig, also ca 1 mal im Jahr. Dazwischen wollte er bis jetzt noch nichts haben.
    Den Preis finde ich jetzt nicht günstig, aber wie die Preise in Österreich sind kann ich nicht beurteilen, hat halt für nen Diesel wenig gelaufen.





    Gruß Markus

  • Danke für die Hilfe!
    Es soll doch ein T Modell werden.
    Der Wagen braucht neues Service und Winterreifen.
    Ich fürchte mich nur vor der Kette.
    Hat jedes T Modell hinten Luftfederung


    https://www.willhaben.at/iad/g…0-cdi-t-modell-342843899/


    Das hört sich jetzt mal nicht so schlecht an und ich find den jetzt auch schick :thumbup:


    Wenige Kilometer sind immer gut, den Kilometerstand sollte man aber mal prüfen.

  • ich interessiere mich auch immer wieder mal für einen S212 - was mir allerdings bei der Suche zunehmend auffällt, ist, dass sehr viele gute Diesel Vierzylinder mit Motorschaden quasi verschenkt werden, es aber im Gegensatz zu den Vorgänger Baureihen quasi keine gebrauchten Motoren im Angebot gibt. Aktuell steht hier bei mir ein E220CDI T Avantgarde Vor MOPF mit sehr guter Ausstattung und defektem Motor für 2500 Euro zum Verkauf - der Verkäufer hat mir dann gesagt, dass die Reparatur beim Motoreninstandsetzer 7000 Euro kosten soll, und er nach über einem Jahr die Suche nach einem gebrauchten Motor aufgegeben hat.


    Ich kenne mich mit dem 212 nicht so gut aus wie mit den Vorgängern - kann es sein, dass die kleinen Diesel-Motoren beim 212 das werden, was der Rost beim 210 war ? Und wie sieht es bei den Benzinern aus ?


    danke und Gruß Frank

  • Interessant wäre zu wissen, welcher Art die Motorschäden sind und ob es da eine häufige Auffälligkeit gibt? 7000 Rep.-Kosten sind schon eine ordentliche Hausnummer.

    die kleinen Diesel-Motoren beim 212 das werden, was der Rost beim 210 war


    Das wäre ein weiterer trauriger Höhepunkt.

  • Hallo,


    2.500 € für einen W212? Wieviel Km hat denn das Fahrzeug insgesamt. Zustand?


    Ausreiser wird es immer geben. Ich will dieses Jahr auch vom W210 E200 Kompressor zum W212 umsteigen. Ein etwas ungutes Gefühl habe ich schon. Wenn ich kaufe, dann nur von Mercedes und lückenlos Scheckheft geflegt mit Garantie.


    Da ist der W210 mit dem robusten M111 EVO absolut robust dagegen.


    Grüße


    Peter

  • Hi,


    ob es da ein spezielles Problem gibt, kann ich nicht sagen. Wenn ich mir aber das Drehmoment von 400Nm beim 2,2 CDI und 500Nm von meinem 3,0 CDI anschaue, könnte es natürlich sein, dass die kleinen Motoren einfach ziemlich ausgereizt sind :hm:


    Letzten Samstag noch Nachts mit 200km/h unterwegs gewesen. Da dreht meiner knapp über 3000 1/min.
    Was macht son 4 Zylinder da an Drehzahl?


    Gruß Markus

  • was mir allerdings bei der Suche zunehmend auffällt, ist, dass sehr viele gute Diesel Vierzylinder mit Motorschaden quasi verschenkt werden, es aber im Gegensatz zu den Vorgänger Baureihen quasi keine gebrauchten Motoren im Angebot gibt.


    von was für einem Motor reden wir da?


    OM651 oder noch der OM646 ?





    das Drehmoment von 400Nm beim 2,2 CDI


    das hat mein OM646 EVO im 211er Mopf mit 170 PS auch schon. Und die gelten da als robust. Gibt viele Taxis mit hohen 5-stelligen Kilometerständen.


    Das einzige Problem ist da die rutschende Kupplung beim manuellen Schaltgetriebe :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!