Welche Batterie?

  • Hallo,
    ich wollte meinem Fahrzeug mal ne neue Batterie gönnen. Es ist ein S211 E220 CDI, BJ 2006, ca. 250.000KM.
    Es taucht öfter mal die Meldung, das die Batteriekomfortfunktionen abgeschaltet sind, auf. Wenn ich die Batterie auflade hält es ca. ne Woche und die Meldung kommt wieder.
    Sieht auch aus als hätte mein Benz immer noch die erste Batterie an Bord. Deswegen wollte ich mal ne Neue holen.
    Was ist empfehlenswert?
    Danke!

  • Ich hab in einem varta silver und in einem.exide.
    Kann beides empfehlen. Pass auf dass du nichts zu billiges kaufst zahlt sich nicht aus. Hab ich beim w 202 bereut. Ist gleich ausgelaufen

  • Banner wäre auch noch zu empfehlen und ja, nix Billiges kaufen, die halten meist nicht lange.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke für die Tipps. Hatte auch nicht vor gehabt eine Noname-Batterie zu kaufen.


    Welches Modell genau, bzw. wie stark? Und ich hab lieber bisschen Reserve.
    Eingebaut ist eine Varta 100AH 760A.

  • Nimm eine 100Ah Batterie, Du fährst einen Diesel, bedingt durch das hohe Verdichtungsverhältnis welches ein Dieselmotor aufweist, zieht der Anlasser viel Strom. Eine Batterie mit 60-70 Ah läuft bei Startvorgänge im Winter schnell an ihre Leistungsgrenze, gerade im Hinblick, dass man im Winterhalbjahr vermehrt bei Dunkelheit fährt, viele Verbraucher eingeschaltet hat, der Ladevorgang meist zu kurz ist. Interessant wäre was deine Lichtmaschine leistet, aber 100A sollte sie schon max erbringen.Im allgemeinen haben Dieselfahrzeuge eine stärkere Lima von Werk aus verbaut, wegen der oben erwähnten höheren Belastung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die batterie von meinem 320er M112 W210. 100AH gibt auch langsam den geist auf.



    Was hat es denn mit AGM Batterien aufsich ? lohnt sich der wechsel ? Meine batterie ist noch original von MB sprich von 2001.......

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • AGM Batterien haben eine höhere Grundspannung und benötigen eine höhere Ladespannung, Du müsstest den Laderegler der Lima tauschen. Es geht auch ohne den Austausch des Regler, jedoch wird die Batterie dann nie voll.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich auch, dass Du mit einer 100Ah Banner auf der richtigen Seite bist. Banner habe ich seit Jahren und bin absolut zufrieden :)

  • Danke karsten das ist doch mla ne Antwort, hat sich dann erledigt !


    8)



    Was haltet ihr von banner? VARTA soll ja nicht mehr das sein was es mal war seit dem alle batterien dort von johnson Controls kommen zusammen mit einigen Nonames....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • AGM Batterien haben eine höhere Grundspannung und benötigen eine höhere Ladespannung, Du müsstest den Laderegler der Lima tauschen.


    Der 211 ist für AGM ab Werk ausgerüstet und es gehört AGM hinein. ;)

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Der 211 ist für AGM ab Werk ausgerüstet und es gehört AGM hinein.


    Super, Danke für die Aufklärung, dann soll er eine AGM nehmen. Die nehmen höhere Ladeströme auf, sind somit auch schneller voll, haben mehr Leistung.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich habe die Banner AGM hinten rausgeschmissen, weil sie ne dicke Backe gemacht hat und das bei einer Ladespannung von max 14.4 mit der neuen LiMa. Habe eine Bosch besorgt für Nutzfahrzeuge und kann bisher nicht meckern. Banner werde ich nicht mehr checken.... Ich habe noch ne Varta AGM in Betrieb ( unterm Rücksitz ), diese ist okay und unauffällig.

  • https://batteryworld.varta-aut…das-sind-die-unterschiede


    Ich habe seit fast 7 Jahren eine 95 Ah Bosch AGM im Einsatz, wird jede Nacht mit nem Cetek geladen, bzw. konditioniert und ist immer noch erste Sahne!
    Nimm AGM!

  • Sollte die Zusatzbatterie auch gewechselt werden?

    Hat deiner denn noch eine ?


    Wenn ja, wuerde ich die mal zuerst checken. Vieleicht ist naemlich nur die nicht mehr in Ordnung..

  • Da war irgendwas mit lasse das Abblendlicht eingeschaltet... such mal hier im Forum oder frag Orba...


    Evt kann man auch eine Hilfsspannung mittels Ladegeraet anlegen..


    Haste die Zusatzbatterie schon geprueft ? Sonst ist es ratsam direkt beide zu tauschen :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!