auf der Suche nach dem richtigen Autoradio mit DAB und ein wenig besser klingen soll das Ganze auch

  • habe jetzt mit dem Einbaurahmen etwas experimentiert und verschiedene Positionen ausprobiert, das Radio muss wegen der schrägen Front unten bleiben, sonst sieht es zum :h040: aus
    dann noch schnell aus der Kramkiste ein Ablagefach gebastelt und befilzt, das ist der Vorteil vom Filz...man sieht den Pfusch nicht :D



    alle Kabel und Stecker schön eigepackt und in Nischen Versteckt, damit hinter dem Radio ja nichts klemmt



    und so deplatziert wirkt es nicht mal



    verschiedene Leuchtfarben (wobei die auf dem Foto etwas zu sehr farbig sind, in echt ist es etwas dezenter leuchtend) und verschieden helle Umgebung







    bin gespannt wie es bei Tageslicht ausschaut...

  • Rüdiger alias Teddiebärchen hat mich gebeten, folgenden Text zu veröffentlichen:
    [font=&quot]"Es
    tauchte hier im Forum die Frage auf, warum ich mich nicht an diesem
    Thread beteilige. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder Ignoranz zu
    tun. Es ist einfach nur ein Zeitproblem. Ich habe mich auf Motor-Talk
    fokussiert, und bediene dort etliche Soundtuning Threads für Mercedes
    Typen/Baureihen: W211, W212, CLS, GLX, W204, W205, W213, A176,. und Audi
    A6. Das bindet meine wenige Zeit vollends. Nebenbei bin ich noch im
    Hifi Forum und stelle dort meine Lautsprecherprojekte vor. Mehr
    "Kapazität" kann ich beim besten Willen nicht bedienen. [/font]
    Wer mich aber kontakten möchte, ….…gerne: mercedes.soundtuning@yahoo.de. Ich bin gerne und immer bereit zu helfen.


    ------------------


    Sorry, wenn ich hier reingrätsche, ist noch aus meinem Fred ...
    Rüdiger ist aktiver denn je, und wirklich aktuell aufgestellt, alle alten und neuen Komponenten betreffend!

  • habe vorher angefangen zu Suchen aber mangels Zeit auf später verschoben, jetzt hätte ich Zeit, ….aber zu spät :139: :)


    wenn wir schon beim Teddy sind, auch wenn ich skeptisch war und eigentlich ein Freund anderer Lösungen bin, d.h. ein komplettes Frontsystem mit allem drum und dran,
    bin ich Rüdigers Rat gefolgt, zwar nicht so wie er es vorgesehen hat, denn ich mag keine Centerspeaker und schon gar keine Hecklautsprecher....und das bleibt so...


    ich wollte erst die Burmester Hochtöner unbedingt behalten, aber Rüdiger hat für mich einen eingemessen und für nicht gut befunden, sogar mit einem Messprotokol
    und da ich nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben wollte (habe ja schließlich das CarHifi Hobby an den Nagel gehängt), habe ich die günstigsten von Rüdiger empfolenen Sinus Live Neo 30 genommen
    die Weichen waren nach 2 Tagen bei mir und ich war mit dem Einbau inkl. Hochtöner keine Stunde gebraucht
    erst klang es furchtbar, wollte die Hochtöner gleich an die Wand klatschen, Rüdiger überredete mich den Hochtönern eine Chance zu geben und die erstmal einspielen lassen, und bereits nach 1-2 Tagen wurde es HiFi


    mit dem Kenwood hat es zwar irgendwie nicht harmoniert (ja die HUs klingen nicht :winke: ), mit Command, Clarion, APS50 und jetzt Alpine schon.
    Und seit dem die Endstufe dran ist, geht es richtig ab, es klingt jetzt nicht nur (keine Klangveränderung mit oder ohne Endstufe), es ist dynamisch und kann bei Bedarf auch richtig laut und bleibt dabei sauber


    es ist exakt so wie Rüdiger es versprochen hat und dafür :danke-bg:


    wenn es etwas wärmer wird, dann werden alle 4 Türen gedämmt und bedämpft, selbst wenn es jetzt schon gut ist... guter 211er :131:

  • der Übersichtlichkeit wegen mache ich zum Alpine einen neuen Beitrag auf


    falls jemand auf die Idee kommt sich das gleiche Alpine zu "angeln", es ist gut, imho, hat aber auch einige Nachteile


    //// ALPINE- CDE136BT auffällig das Alpine in der Bezeichnung das DAB nicht erwähnt
    genau technische Daten findet man über Suchmaschine auf der Alpine Seite, NP im Jahre 2012 über 300€ und das war eine Menge, ein besser ausgestattetes Kenwood KDC-BT73DAB mit deutlich besserem Display war deutlich unter 250€ zu bekommen
    ich habe zwar viele Alpines gehabt, bis zum Modell CDA-117ri eigentlich sogar alle Topmodelle (da gab es noch kein richtiges DAB), die Aufzählung spare ich mir, angefangen hat alles mal mit 7618r :radab:
    aber da habe ich zum Kenwood gegriffen, und wurde ehrlich gesagt enttäuscht, Display spiegelte und ohne Stationsspeichertasten werde ich nicht warm (Senderspeicher abrufen ging so: drücken, drehen, sauf Display schauen, drehen....wenn Display überhaupt lesbar war, drücken), das Umfangreiche Display entpuppte sich als unnötig, alles nur Spielerei


    vom Alpine hielt mich damals ab:
    -die "bescheidene" Beleuchtung, grün, rot/rot, rot/blau oder rot/amber, wer kommt aus so n sch.... :h040:
    -eigentlich fehlende Klangeinstellungen, es gibt nur Höhen, Mitten und Tiefen, Hochpassfilter für Front und Heck und Lowpass für Sub. Im Nachhinein, also jetzt finde ich das vollkommen ausreichend, für schwierige Fälle gibt es heutzutage jede Art von Prozessor
    -kein richtiger Dimmer, gedimmt wird nur der Powerknopf der blau leuchtet wenn rot/blau eingestellt, es ist wirklich unbegreiflich wie man sowas entwickeln kann, ich werde das Bedienteil mal zerlegen und schauen wie ich das lösen kann


    da es für mich momentan kaum Alternativen gibt, darauf gehe ich jetzt mal nicht ein, sonst wird es hier ein Roman, gehe ich Kompromisse ein, zumal die bunte Beleuchtung tagsüber null Rolle spielt und das weiß des Displays gut zum 211er passt


    Positiv:
    -das Radio fühlt sich sehr wertig an, wie früher Alpine es immer tat, deutlicher Druckpunkt der Tasten, Display ist immer ablesbar
    -klanglich absolut Alpine, nur wenige Alpine Freunde werden mich da verstehen, ich bleibe bei meiner imho :grins:
    -super Radioempfang bei DAB, besser als Kenwood! zumindest im 211er, den bekanntlich ist 211er kein gutes Auto für DAB, selbst manche Bremsungen (vermutlich in Verbindung mit Ampeln) bringen Kenwood zum schweigen, Alpine bleibt stabil
    -ein EXTREMER Pluspunkt, sogar einer der Punkte: USB nach hinten rausgeführt, es mag eine Käufergruppe geben die auf diese Bedienteil USB stehen, aber doch bitte nicht bei den "besseren" Modellen, selbst so ein kleiner Stick ist imho nogo, ich will es hinten haben Punkt


    Negativ:
    und das kann für manche das KO Kriterium sein, bei DAB gibt es keine AF (Alternativfrequenz ) Verfolgung, das ist für Hörer die öfter die regionalen Sender hören und z.B. SWR1 hören, den gibt es auf verschiedenen Kanälen, d.h. wenn man größere Strecke zurücklegt kann es passieren das auf einmal nichts zu hören ist, als treuer SWR1 Hörer kann man verschiedene Senderspeichertasten belegen, ist aber für manch einen schon eine Einschränkung und ich würde die Kiste an die Wand werfen wenn ich SWR1 hören würde :Keulecom-big:
    als Bundesmux Hörer "reichen" mir die Sender die Deutschlandweit zu empfangen sind, da gibt es das Problem nicht


    das was mich stört ist Gewöhnungssache, und zwar, die Sender wählt man nicht einfach aus einer "großen" Liste, sondern sucht erstmal ein Ensemble (eine Frequenz auf der mehrere Sender sind) und dann da drin einen Sender/Service, das ganze wird ja nicht irgendwie grafisch dargestellt und somit für DAB Anfänger sehr unübersichtlich. Das ist aber selbst bei aktuellem CDE-196DAB und mehreren Monitorradios genauso, wobei das bei den Monitorgeräten genauso unübersichtlich ist, trotz mehr Möglichkeiten bei der Darstellung
    ich habe damals eine Diskussion mit den Alpine gehabt, aber das ist wie mit einer Wand :kopfklatsch_bg1:


    heute hat selbst mein Kollege, der sich kein bisschen um den Klang schert, gesagt: das klingt jetzt aber wirklicht gut :band:

  • ich will ein wenig Stellung beziehen zu, bzw einfach meine Erfahrung teilen....nicht Aufzwingen, denn sich über Klang zu unterhalten ist nicht besonders zielführend


    HU ist überigens Headunit, sprich Autoradio


    Zitat von Boltar 174

    Zitat

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, hatte auch schon einiges an großen Pioneers und Alpines, JVC, Kennwood und Clarion HU's , auch kleinere Serien und irgendwie "klingt" ein Radio mMn kaum bis gar nicht
    Letzten Endes ist es eher der unterschiedliche Pegel der HU's, der gefühlt wie eine Klangänderung wahr genommen wird, aber ja keine ist


    und Datong

    Zitat

    Wundert mich ein wenig, denn Alpine, bzw. fast alle namhaften Hersteller verwenden fast das gleiche Schaltungsdesign, sowie Hardware wie den DSP Prozessor


    es ging darum das ich behauptet habe das es mit Alpine besser klingt als mit Kenwood
    ich hole dann mal ein wenig aus, mein erstes Radio eigenes Radio kostete 1000DM und war Clarion quasi Topmodell nur mit etwas einfacherem Display (DPX8175R), ich und die Welt war begeistert, egal welche Komponenten dahinter waren, es klang immer sehr gut
    danach kam die Zeit von Minidisc und ich entschied mich für Kenwood, da konnte ich machen was ich wollte, es klang nach nichts, fade....kann am Medium gelegen haben, aber andere bessere Kenwood Modelle (die mir zu teuer waren) von Kumpels klangen immer gut...
    dann kam Alpine, Alpine, Alpine, von HU zu HU wurde es mal knackiger, mal wuchtiger, mal feiner, aber es war immer der gewisse Drive dabei, es machte einfach Spaß, sobald eine andere HU ins Spiel kann, egal welches Setup wurde es einfach langweilig, es wurde mir immer auch von anderen bestätigt, auch wenn mein Gehör etwas anders ist
    Ausnahme war immer Clarion, wieder war es egal welches Modell und Setup, es klag immer eine Nuance klarer, feiner, lebendiger, offener....wie man es immer nennt, wie gesagt bin kein Klangbeschreiber, es machte aber weniger Spaß als mit Alpine
    paar mal habe ich Pioneer probiert, es wurde (übertrieben gesagt) schrill, kalt, extrem trocken im Bass, das hat seine Anhänger, mich nicht
    Kenwood habe ich in letzter Zeit öfter wegen DAB, im ersten Moment klingt es Alpine mäßig wuchtig, aber macht auf Dauer kein Spaß, es ist einfach nur dumpf, Basslastig, keine auflösende Höhen, die Mitten muss man absenken bis fast nichts mehr übrigbleibt



    das ganze ist rein Subjektiv, mir ist klar das die Hardware identisch ist, aber die Hersteller haben schon ein paar Stellschrauben



    und wieder vom boltar174

    Zitat

    Wohl aber alte analoge Endstufen gefühlt jede einen eigenen Klang hat, alte Alpines oder Audisons habe ich als extrem warm und weich empfunden, wohl gegen AudioArt z.B. komplett anders klingt


    Bei den neuen Digitalen gibts da nach meiner Erfahrung eher weniger Unterschiede


    da ich auch viel mit Endstufen experementiert habe, kann ich diese Aussage 100% Unterschreiben
    selbst unter AudioArt Endstufen gab es gewollte Unterschiede, ich bevorzugte die MS Variante, die waren klar, aber etwas wärmer. Könnte hier einen noch längeren Roman aufsetzen, aber das wird dann zu trocken


    ich freue mich über die Rainbow Beat4, die war eine der wenigen die nach nichts klingt, einfach nur verstärkt, so ähnlich wie die meisten neueren digitalen



    Fazit:
    mittlerweile wird behauptet das Endstufen nicht klingen, wenn jetzt HUs nicht anders klingen, Kabel klingen ja bekanntlich auch nicht, ein ganz schön langweiliges Hobby :undweg:


    nicht alles ernst nehmen, ist ein Hobby und das soll ja bekanntlich Spaß machen, ernst kann man woanders, hier geht es nicht um die Wurst :bier:
    und ich dachte ich habs an den Nagel gehängt :lol1:

  • Moin,


    ist schon richtig was Du beschreibst, beobachtet hast. Die NF Vorstufe (Niederfrequenz ) in der HU sowie in den externen Endstufen bestimmen teilweise den Klang, werden hier Bauteile mit hohen Toleranzwerten verbaut, klingt wirklich jedes Gerät in der Grundeinstellung anders. Es gab Zeiten da wurden 5% als Maximum angesehen, heute sind es zwischen 15-20% obwohl 5% angegeben sind. Selbst von einer Charge zur Nächsten kann eklatante Unterschiede ergeben, und da der Kunde alles billisch, billisch habbe will, greift der Herstelle auf die der Kosten günstigeren Bauteilen zurück, diese haben nun mal eine hohe Fertigungstoleranz.


    Ich habe mal eine Endstufe, 4 Kanal repariert, bei der die Endstufe für zwei Kanäle defekt war, die internen Vorverstärker für Kanal 1-2 unterschieden sich im Ausgangssignal von 3-4, ob weisses oder rosa Rauschen, oder mittels sweep. Habe dann ein paar Kondensatoren ausgetauscht, mit 1% Toleranz und siehe da, beide Vorverstärker erbrachten fast ein gleichwertiges Ausgangssignal, wobei die Werte der ausgetauschte C´s nicht identisch zwischen beiden Vorstufen waren.


    Diskutiere mal mit jemanden welcher ein Röhren Fetischist ist, sei es bei NF Anwendungen oder Hochfrequenz, ihr werdet nie auf einen Nenner kommen. :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • AudioArt Endstufen gab es gewollte Unterschiede, ich bevorzugte die MS Variante



    DITO ....bei mir werkelt immer noch eine 200MS an den HT's (240.4XE, 360.6XE, 100MS, 400.2 hatte ich auch schon) :D


    Bin absoluter Fan der Marke, war damals mit unter das Non+Ultra....auch Optisch sind die weißen einfach Schönheiten (war mir sogar nen Tattoo wert)

  • Eine AudiArt 200MS an Front mit DLS Ultima....
    Hifonics GeX (Thor oder Boltar 8) ) an einen Jl W6 oder W3 das ganze an Alpine 7939 mit PRA-H400
    Das war mein bester Setup

  • da das "einfache" Alpine nicht wirklich passte und nachts viel zu hell war, schaute ich nach Alternativen....wie gesagt, es gibt kein "Radio" das mir 100% gefällt :radab:


    ...Alpine musste es unbedingt sein, wie immer DAB, wenn Monitorgerät dann mit Android Auto und wer sucht der findet, ILX-702D ist zwar seit 2 Jahren auf dem Markt, Alpine scheint aber nichts mehr nachzurücken, das Gerät war mir bereits mit allen Macken bekannt, ich probiere es einfach mal
    entscheidender Vorteil: automatischer Dimmer der auch wirklich dimmt


    diesmal habe ich es mit Lenkradsteuerung geordert, ist aber noch nicht verbaut, da ich erstmal das Gerät testen will...und da tut das alte Kenwood Interface genauso nur ohne Lenkradbedienung





    klanglich gibt es wenig auszusetzen, alle Parameter auf null ist der Bass etwas "weicher", also nicht so knackig, ansonsten wird sich zeigen ob es auf Dauer passt


    der ACV Rahmen ist hier wieder mal Gold wert, die Tiefe kann eingestellt werden, alles passt bündig, nichts wackelt


    die Beleuchtung der zwei Tasten lässt sich in 10 Farben regeln, amber ist etwas zu orange und gelb ist zu gelb :hm: dazwischen wäre besser
    Hintergründe gibt es auch ein paar zur Auswahl, DAB Suchlauf natürlich übersichtlicher als bei einem einDIN Gerät


    größtes Manko: touch ist langsam, beim Einstellen nervt es, da muss alles schneller gehen

  • wie gesagt, es gibt kein "Radio" das mir 100% gefällt


    Es gibt halt nicht die Eierlegende Wollmilchsau, weder bei HiFi noch bei anderen Dingen welche das Leben versüssen sollen, Ansprüche etwas herunterschrauben, sich mit Dingen zufrieden geben ? Bei den HU´s welche Du schon durchgeschleusst hast, kurbelst Du ordentlich den Umsatz an.


    Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was mir mein Kenwood bietet, aber für den Preis, welcher er mal gekostet hat war er eine abgespeckte Alternative zu den High End Geräten. Alleine der Rauswurf des Schinäsenböller, Einbau des Kenwood entschädigt mich, Klang um 100% gesteigert, obwohl noch Serien Spiiiker verbaut sind, mit dem kastrierten Equalizer, X-Over das Beste herausgeholt und sich an den kleinen Erfolgen erfreuen. Wenn Du schon anfänglich ein Gerät mit negativen Kriterien belegst wird das nichts, das liegt aber nicht am Gerät sonder an deiner Erwartungshaltung, ob die nicht zu hoch geschraubt ist?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • habe noch viel mehr Headunits gehabt, früher, und noch viele im Keller.... quasi Hobby...daher sind die Ausgaben wirklich in Grenzen wenn man es geschickt anstellt ;)


    Ansprüche sind heruntergeschraubt....ich will das das Teil nicht blendet, ohne das Disply zu deaktivieren und tagsüber noch halbwegs erkennbar bleibt
    Das hat doch bei älteren Geräten auch funktioniert ;) ...früher... :] besser


    Ich akzeptiere das lahme Touch und nur ein USB, das ist doch mal ein Kompromiss :streichel:


    Ich muss mit der Kiste jeden Tag viele km genießen


    Und wenn ich nicht so anspruchsvoll wäre, würde ich womöglich ein "einfacheres Fahrzeug " fahren :undweg:


    Kenwood ist bei mir so gut wie durch, sind nicht wirklich schlecht, aber die Sachen die mir wichtig sind halt nicht gut genug, und wie gesagt: es ist ja ein Hobby, ich kann es testen und gebe Euch dein Einblick, gerne :grins:


    Wie war das mit dem Topf und Deckel?

  • Nicht falsch verstehen ist keine Kritik, steht mir auch nicht zu. Wenn ich mein Kenwood mit Illumination Leitung verbinde, blendet er ab, sobald ich das Licht einschalte, ich finde es ok, aber das ist sehr individuell was das Augenlicht eines Jeden angeht, bei mir klappts, dich blendet es.


    Ich bin auch nicht der Car HiFi Freak wie Beselcta, Axel oder Du, ich mache aus gebrachten Dingen, ausser Hu, eine vernünftige Mittelklasse Anlage, Bevor ich mich mit Axel traf, er mich aufklärte, kam bei mir die Mukke, wie in den 80er üblich von Hinten... :] Bühne? was ist eine Bühne, Axel erklärte wie ein gutmütiger Gaul einem alten Esel was Sache ist.


    Elektronik ist zwar mein Hobby, bin aber eher bei Hochfrequenz, alte Funkgräten, Antennenbau, Leistungsröhrenverstärker angesiedelt, ich repariere leidenschaftlich 40-50 Jahre alte Sendeempfänger, da kenn ich mich fast im Schlaf aus. Car HiFi war neu, hab viel bei den Klangfuzzis um 2014 gelesen, es begeisterte mich, also begann ich mit kleinen Schritten.


    Mach nur weite so, ich lese deine Berichte mit grossem Interesse, kann ja nur lernen. 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • alles gut :winke:


    habe heute noch einen ACV Can Adapter angeschlossen, funktioniert einsAnton, irgendwie habe ich die Bilder verpeilt, jedenfalls löte ich sowas immer direkt an den Radio Kabelbaum, ohne tausend Zwischenstecker
    nur ist jetzt das Schmuggelfach mal aktiv mal nicht, schade, aber halb so schlimm, den nutze ich kaum, gibt genug Ablagen


    dann jucke es in den Fingern, ich wollte die Alpine HU ohne Endstufe direkt an den Lautsprechern hören, Kabel sind schnell umgeklemmt, der erste Eindruck war positiv überraschend, aber nach ein paar min. lauschen merkt man doch das da etwas fehlt, d.h. Endstufe bleibt


    zu Alpine ILX-702D
    -stabiler Radioempfang, wie beim alten CDE-136BT, die haben gefühlt den gleichen Tuner drin
    -übersichtliche Bedienung, hier wurde etwas mehr Grips investiert als beim Kenwood
    -Android Auto geht
    -BT Streaming ist gut, es lassen sich nur Lieder weiterschalten, sont keine Suche möglich, liegt aber an meinem veralteten und günstigem Telephon
    -Soundeinstellungen sind bei der Weiche etwas eingeschränkt, front und rear nur Hochpassfilter und Subwoofer nur Tiefpass, egal, die Endstufe macht den Rest, die hinteren Lautsprecher laufen ja nur als Tieftöner, sonst ist die ganze Bühne kaputt, allein deswegen muss die Endstufe bleiben
    -das Wichtigste: Dimmer, der ist ja hier über Lichtsensor unabhängig vom Fahrzeug, und das ist bis jetzt das beste...wie bei Mercedes...oder nichts, könnte noch einen Tick dunkler sein, aber das ist jetzt wirklich meckern auf angehobenem nivo :D das Display ist vergleichbar mit dem vom Command

  • wie gesagt, es lauert einiges... viel Oldscool, ist auch keine Sammlung, aber auch nicht Ansammlung, jedes Gerät ist bekannt und wird ab und zu benutzt bzw getestet und befummelt :radab:



  • NICE!


    Da werden Erinnerungen wach :D


    Denon/Marantz AV/R habe ich heute noch im WZ und SZ, und alter PIO am GamerPC


    Ich hab mein Sachen meist immer wieder zu Geld gemacht, wenn was neues am Start war :)


    90er Jahre wurde einfach das geilste Zeug hergestellt....sei es Autos, Hifi, Musik, Filme .....BEstes Jahrzehnt, wahrscheinlich bei mir halt Emotional sehr verknüpft,
    zwischen 12 und 20 erlebt man einfach den geilsten scheiß seines Lebens .....jedenfalls war das bei mir so


    8)

  • Was eine Sammlung, erkenne ein paar Geräte wieder. Ich hielt es wie Axel, hab meist meine alten Geräte verkauft. Einzig ein Maranz Receiver den ich nach einem Jahr sparen von meiner Lehrlingsvergütung kaufte habe ich noch heute. Der ist über 40 Jahre alt und funktioniert noch heute einwandfrei.


    In den 80er ging es mit Car Hifi los, Clarion, Kenwood, Denon glaube ich war auch noch dabei, kamen auf den Markt, was habe ich in Frankfurt Eschborn, Grossmarkt für Elektronik, die Firma gibt es heute nicht mehr, Geld gelassen, da waren 3-4000 DM ruck zuck weg, Leistung in Watt, kein Vergleich zu heute, 2x50W Endstufen, fast unbezahlbar. Chassis ebenso und wo baute man sie ein, auf der Hutablage, Löcher reingeschnitten, bis mal der Tüv Aufklärung betrieb und die selbsttragende Karosserie erklärte und man sie durch das Wegschneiden von Blech und Streben um die Chassis einzubauen vom prinzip her schwächt, aber damals waren die Verantwortlichen noch etwas chilliger gegenüber uns jungen Buben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Respekt und Anerkennung!
    Ich habe alle meine Geräte immer wieder verbimmelt, Car- und Homehifi, oder durch Bastelei geschrottet! Jetzt habe ich mir mal für nen Tausender Teufel-Boxen mit Class D Verstärker und dem Connector gekauft, und bin überrascht, wie wenig ich begeistert bin. MIt 20 wäre ich im Quadrat gesprungen, jetzt, mit der Hälfte an Hormonen und Endorphin im Blut und Hirn, sucht und findet man nur die zahlreichen Fehler in der Akustik und der Funke will nicht überspringen. Dabei klingen sie gewiss gut, bei meiner ersten Blaupunkt Headunit vor 30 Jahren im R11, zwei Breitbändern in den Türen und 20 kg auf der Sperrholz-Heckablage bin ich fast bekloppt geworden vor Glück bei AC/DCs TNT auf dem Weg zum Dojo ...
    Those were the days, folks :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!