auf der Suche nach dem richtigen Autoradio mit DAB und ein wenig besser klingen soll das Ganze auch

  • MIt 20 wäre ich im Quadrat gesprungen, jetzt, mit der Hälfte an Hormonen und Endorphin im Blut und Hirn,


    Köstlich, wie wahr.... Der Segen des älter werden... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Da kann ich nicht mithalten; Surroundverstärker von Harman Kardon, 2x Bose 301 2Weg, nein ich schreibe jetzt nicht auf 90cm Ständer, sorgte schon für Lacher, sondern Säulen. JBL Subwoofer, Center, sowie 2 Teufel HT MT als Satellit. Alles über 15 Jahre alt, ist kein High End, aber es reicht mir.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • 1995 ist ein guter Freund, Jörg, durch eine herausgerissene Heckablage um Leben gekommen, sie löste sich während dem Unfall und trennte Kopf von Torso ab. Denke oft an ihn, war ein ganz Lieber, genauso Musik bekloppt wie ich. Er wird mir immer in Erinnerung bleiben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)


  • genau deswegen stehen die ganzen Kisten da, das sind nicht die die ich damals hatte, habe auch immer rechtzeitig verkaufen müssen, sonst ist das Hobby ja kaum finanzierbar, vor drei Jahren habe ich sogar endgültig sogut wie alles verkauft, weil ich mir sicher war ich bin fertig, aber eines Tages beim Keller umkrempeln (mein Keller ist 1,5m x 3m und da muss man ständig Tetris spielen) kam ein Clarion raus und ich war wieder angefixt, und wenn ein paar Leute das spitzbekommen hat man ruckzuck wieder ein paar Geräte zu denen man kaum nein sagen kann :roll-big:
    ja genauso war es bei mir, ich habe mir die 90er ja lange aufbewahrt indem ich zuerst lange meinen 190er behalten habe, dann fast immer einen 124er hatte, vielleicht kennt ja jemand den Fred beiden Klangfuzzis


    Silberlimo
    das war quasi mein letzter (habe ich zumindest bis vor kurzem gedacht)
    ja extrem emotional, hier schreibe ich natürlich nur das was Autos und Hifi angeht :reissver-big: allein schon das erste Auto habe ich viele Monate vor dem Führerschein gekauft (vom eigenen Geld ...Zeitung austragen), mein Jugendtraum ein CRX oder Civic wurde weit übertroffen, in einem Nachbarort verkaufte ein Rentner einen Prelude BA4 (der mit den Klappscheinwerfern), ich war der King...zumindest für mich selbst
    und dann ein Clarion CD Radio für nen 1000er, JBL GTI, Earthquake und AMA Endstufen, JBL Front


    und nie und niemals habe ich je ein Hecksystem verbaut, aber dafür viele rausgerissen und entsorgt



    Was eine Sammlung, erkenne ein paar Geräte wieder. Ich hielt es wie Axel, hab meist meine alten Geräte verkauft. Einzig ein Maranz Receiver den ich nach einem Jahr sparen von meiner Lehrlingsvergütung kaufte habe ich noch heute. Der ist über 40 Jahre alt und funktioniert noch heute einwandfrei.


    In den 80er ging es mit Car Hifi los, Clarion, Kenwood, Denon glaube ich war auch noch dabei, kamen auf den Markt, was habe ich in Frankfurt Eschborn, Grossmarkt für Elektronik, die Firma gibt es heute nicht mehr, Geld gelassen, da waren 3-4000 DM ruck zuck weg, Leistung in Watt, kein Vergleich zu heute, 2x50W Endstufen, fast unbezahlbar. Chassis ebenso und wo baute man sie ein, auf der Hutablage, Löcher reingeschnitten, bis mal der Tüv Aufklärung betrieb und die selbsttragende Karosserie erklärte und man sie durch das Wegschneiden von Blech und Streben um die Chassis einzubauen vom prinzip her schwächt, aber damals waren die Verantwortlichen noch etwas chilliger gegenüber uns jungen Buben.


    den Denon Receiver habe ich vor kurzem beim Sperrmüll mitgenommen, der lag im Regen im Dreck, nach hause getragen, komplett zerlegt, gereinigt, getrocknet und der läuft...und wie der läuft
    ja leider wurde auch hier alles verkauft was ich je hatte, vor allem Yamaha Bausteine....aber heute kann man sich eigentlich alles zurückholen, die Kleinanzeigen sind voll damit


    habe mir vor einiger Zeit den 3 Kopf Denon DRM800 geholt, für mich war das der beste bezahlbare...auch heute noch, den Revox usw ist mir too much

    Respekt und Anerkennung!
    Ich habe alle meine Geräte immer wieder verbimmelt, Car- und Homehifi, oder durch Bastelei geschrottet! Jetzt habe ich mir mal für nen Tausender Teufel-Boxen mit Class D Verstärker und dem Connector gekauft, und bin überrascht, wie wenig ich begeistert bin. MIt 20 wäre ich im Quadrat gesprungen, jetzt, mit der Hälfte an Hormonen und Endorphin im Blut und Hirn, sucht und findet man nur die zahlreichen Fehler in der Akustik und der Funke will nicht überspringen. Dabei klingen sie gewiss gut, bei meiner ersten Blaupunkt Headunit vor 30 Jahren im R11, zwei Breitbändern in den Türen und 20 kg auf der Sperrholz-Heckablage bin ich fast bekloppt geworden vor Glück bei AC/DCs TNT auf dem Weg zum Dojo ...
    Those were the days, folks :)

    ich bin der Meinung das allgemein alles heutige digitale zwar perfekt klingt, aber fehlt das gewisse Etwas, drum ist mir einfach das "schlechte" analoge einfach lieber

    So sieths aus...,,einfach NICE :)


    LS Home HiFi gibts für mich nur noch ein Hersteller.....NUBERT!


    Teufel war davor :D


    wie ähnlich doch die Geschmäcker sein können :cool_bg1:
    mehr wie Nubert braucht einfach kein Mensch....nur leider ist bei mir momentan noch kein Platz für sowas, aber das wird natürlich nicht lange bleiben und ich bin wieder in Schwäbisch Gmünd zum Probehören

  • Hab ich jetzt schon paar mal gedacht, das wir uns sehr ähnlich sind :thumpup-big:


    Die erst Jahre bin ich nach Opel auch ein paar Japaner gefahren :)


    In ein CRX hab ich auch mal ne Anlage versenkt, Kumpel hatte einen....ich war eher der Toyota Fan


    Brüderchen hatte 4 JBL GTI 15Zöller im Camry Kombi :toet:


    Nubert ist schon Sahne, auch die schlichte Optik finde ich sehr gut, nach Canton und Teufel bin ich bei denen hängen geblieben :undweg:

  • my Familie war ja auch auf Opel fixiert und ich nach einem Jahr Honda habe mit 19 dann doch einen Kadett geholt, einfach nur weil ich kein Geld mehr hatte (Ausbildung ohne Vergütung usw...) war eine harte Zeit...und der Kadett kostete quasi nichts...wer Honda Ersatzteilpreise kennt weiß wovon ich rede... und es musste immer etwas für HiFi übrigbleiben :grins:


    nun zum 211er:
    gestern habe ich endlich alles beieinander gehabt und das ILX-702 fertig verkabelt, denn Android Auto greift hier auf externe GPS Antenne, die Kenwood Geräte habe teileweise auch einen GPS Anschluss, das aber nur für Apfelgeräte
    GPS Antenne ist ja beim Schwarztee auf dem Dach in der Bad Blankenburg Kombiantenne integriert und das Kabel auch vorne bei HU, allerdings mit Fakra Stecker (war eigentlich für APS50 gedacht), also Adapter von Fakra auf GT5 und voila Android Auto Navigation vom feinsten, selbst wenn das Telefon in der Armlehne liegt ...und Arm drauf liegt ;)


    dabei gab es auch einen kleinen Rückschlag, die zweckmäßigen ACV Cinchkabel haben sich bereits als Schrott erwiesen, normalerweise nehme ich immer die Audison, selbst die günstigsten machten noch nie Stress, aber hier ist an einen wahrscheinlich der Schirm abgerissen (und ich gehe sehr sorgsam um, verlegen auf höchstem Niveau ….auch beruflich bedingt) eins davon fängt sich leichtes prasseln beim Motorlauf ein :h040:
    zum Glück habe ich damals noch ein altes Oehlbach (das gute rote aus den 90ern) als Reserve reingelegt, evtl. für Rückfahrkamera, das wird jetzt für Front verwendet und das noch funktionierende für Hecklautsprecher (die eh nur als Bassunterstützung mit laufen)


    ansonsten läuft das Alpine ILX noch zu meiner vollen Zufriedenheit...nicht vollsten :P
    merke gerade das ich total verlernt habe einen parametrischen Equalizer einzustellen, hatte ja schon lange keinen, irgendwie muss ich immer wieder zu Flat zurück :hm:
    nicht das ich jetzt doch ein Messsystem brauche :]


    boltar174
    aber 4x1500GTI ist ein wenig too much, ein 1200GTI an einer 800Watt Earthquake und einer eher schwachen Stromversorgung hat mir den Prelude fast zerlegt
    zumal die 1500er nicht so richtig Tiefbass konnten, Kumpel war mit dem sehr unzufrieden, viele Kisten gebaut, verschiedene Endstufen...jetzt ist er Rockford Fan

  • Hatte vor nem halben Jahr ca. auch Problemchen mit einen Kanal im Audi, nach relativ schneller Suche das Galden Chinch-Kabel als defekt begutachtet, auf den Mist geworfen und ....was auch sonst, wieder Audison ran und gut war :streichel:


    Das mit den JBL ist über 20 Jahre her, wie das genau war kann ich nicht mehr 100% sagen, jedenfalls lange waren die nicht drin weil ich dann später einen abgestaubt habe :D


    Großes Reflexgehäuse und ne AudioArt 400.2, war dann damals schon ziemlich extrem im Corolla :) Kann mich auch noch erinnern das wir damals schon Optimas drinne hatten :)

  • Hallo Schwarztee, Du tauscht ja die HUs öfter als andere die Schlüpper :D :D
    Jou, wenns Spaß macht, ists ok 8)


    In meinem 210er hatte ich auch mal ein büschen HiFi verbaut. Das Interesse meinerseits ist dann nicht zuletzt wegen der nicht zu vermeidenden Nebengeräusche
    im Fahrzeuginneren verblasst.
    Im 211er begnüge ich mich inzwischen mit dem Werks-Command...
    ... und freue mich auf der Heimfahrt um so mehr auf meine inzwischen schon dritte Anlage von NUBERT.


    Geht mir ähnlich wie Boltar :)



    So sieths aus...,,einfach NICE :)


    LS Home HiFi gibts für mich nur noch ein Hersteller.....NUBERT!


    Teufel war davor :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Gute Mukke, klanglich gesehen, ist wichtig, ob Auto oder Zuhause, ist Balsam für Seele und allgemeines Wohlbefinden. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Gute Mukke, klanglich gesehen, ist wichtig, ob Auto oder Zuhause, ist Balsam für Seele und allgemeines Wohlbefinden. 8)




    Genau!


    Drum hab ich mir für Zuhause im Norma ein Küchenradio für 14,89 Euro gekauft!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Christian es muss dir gefallen, wenn Du mitsingst, pfeifst, ist es egal aus was für einer Anlage die Mukke kommt, und das Du mitsingst habe ich schon live gehört, also hat die Musik ihre Wirkung, Freude und Balsam für die Seele. Es hat mir immer Spass gemacht bei Dir zu schrauben mit Wolle Petry, Hölle Hölle, aus dem Forenradio, als uns die HA fast zur Verzweiflung brachte. 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • :]


    DAB ist einfach muß :cool:


    heute beim Einparken überhörte ich die PTS Piepser und … machte mir Gedanken... keine Sorge, erst habe ich trotzdem gebremst :lol1: war das schon immer so :hm: , in manchen Autos stellt sich die Lautstärke beim Rückwärtsgang automatisch leiser oder geht auf Stumm, und in den fast 100 Seiten der Anleitung von Alpine gefunden das es tatsächlich aktivierbar sein müsste, aber bei mir fehlte dieser Menüpunkt, also nach Update gesucht und gefunden, ist wie immer ein genau einzuhaltender Prozess...es hat sich gelohnt, beim Einlegen des Rückwärtsgangs geht es auf Stumm...nur auf Wunsch versteht sich ;)



    gleichzeitig gab es neue Buttons wie direkte Suche oder Folder up und down, davor war es etwas umständlicher...


    auch das gesamte Design wurde etwas "modernisiert" sieht auf jeden Fall scharf aus
    so wie es ausschaut gib es noch einige weitere Neuerungen...erstmal finden

  • DAB ist einfach muß


    Sehe ich genauso, aus dem Grund werde ich den DAB+ Adapter aus dem Blauen sobald es etwas angenehmer im Freien ist ausbauen und in den Neuen einbauen. Der Adapter ist vom Hersteller Pure Highway Digital. Die im Handel erhältlichen Alpine Adapter sind vom Hersteller Pure, nur mit dem Lable "Alpine" und zum drei bis vierfachen VK. Mit einer guten Antenne funktioniert der Adapter einwandfrei. In der Vorkammerkuh installierte ich eine Kombi Aussenantenne, MW, KW, UKW sowie für die Frequenzen für DAB+. Der Empfang war super, selbst in der Tiefgaragen Parkhaus Würzburg.


    Für den Neuen habe ich einen Empfangssplitter bestellt, für15 Euro ist es ein Versuch wert, welcher in die bestehende Antennenleitung für den UKW Empfang eingefügt wird. Beim Neuen funktioniert die Serien Antenne nebst Verstärker an der linken Seitenscheibe, somit verspreche ich mir durch den DAB Splitter, welcher das Signal, mit 23 db verstärkt einen ordentlichen Empfang. Ich möchte auf DAB nicht verzichten, es ist einfach ein Genuss störungsfrei seine Lieblingssender zu hören. (Von Bob, Rockantenne, Bayern1 bis Klassik).


    Könnt mir heute noch ein Monogramm in den Bobbes beissen, dass ich 2014 die HU ohne DAB+ auswählte, ich hätte mir das ganze Gedöns mit externen Adapter sparen können. Den Pure schoss ich in Ebay für 17 Euro und ein paar Zerquetschte mit einem Defekt, kein Empfang, manchmal würde es gehen, manchmal nicht, nagelneu. Der Vorbesitzer brach bei Installation die Antennenbuchse aus dem PCB, Arbeitsaufwand 20min für mich und das Teil funktionierte. Einzig die Phantomspeisung für den Verstärker der Scheibenklebeantenne ist defekt, weil er einen Kurzen baute, es werden keine 5V mehr bereitgestellt, aber bei Einsatz einer externen Aktivantenne oder wie ich es vorhabe mittels aktiven Splitter benötigt man die Phantomspeisung nicht.


    Ich werde in meinem Fred zum Neuen berichten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • ich bin ja schon paar Monate mit dem EZI rumgefahren, nach dem Update ist es viel besser geworden, keine Empfangsabbrüche, klanglich wirklich Top


    mich überzeugt aber das Konzept nach wie vor nicht, meine imho möchte einfach alles in einem haben, drum heißt es auch HU, allein schon wegen der Bedienung vom Lenkrad aus
    dann ist noch das quasi fehlende Display, denn das Teil geht ja nur an wenn man drückt und ein paar sec. danach... nichts für mich
    und dann noch batteriebetriebenes im Auto :radab:
    ich habe eine großen Aufwand betrieben um das Teil damals einzubauen, habe das hinten links gehabt, Micro und AUX Kabel nach vorn gelegt.... naja war nicht lange drin


    mittlerweile gibte es noch mehr umgelabelte Geräte, auch Kenwood usw, habe mein Alpine damals sogar günstiger als Pure Gerät bekommen...zufällig, trotzdem versuche ich auf die Geiz ist... nicht aufzuspringen, lieber Low Budget


    habe bei Pioneer ein interessanteres Gerät gesehen SDA-11DAB würde heute eher mit dem probieren, hat ja sogar einen richtigen Antennenanschluss ohne da dran zu basteln

  • Auf die Eierlegendewolmilchsau warte ich auch noch,doch die Erfahrung der Jahre zeigt mir auf, die wird es nie geben, rein aus dem Interesse, dass man damit Geld verdienen will. Wir die Endnutzer sind die Leidtragenden, ab und an, bzw. in den meisten Fällen unfreiwillig zum Beta Tester degradiert.


    Wenn man die Halbwertzeit der heutigen Geräte in Betracht zieht, Modell kommt auf den Markt, wird sündhaft teuer an den Mann gebracht, fällt der Preis spätestens nach einem halben Jahr auf die Hälfte, und der neue Nachfolger, welcher sich nur marginal vom Vorgänger unterscheidet gelangt auf den Markt, die Spirale beginnt von neuem.


    Zum EZI, komisch das bei Dir die Displaybeleuchtung im Betrieb aus ging, denke die Frage ob sich das im Menü einstellen liesse kann ich mir bei dir ersparen, bist ja ein Fuchs was Car HiFi angeht. Mein Digital Drive hat zwei Möglichkeiten, entweder Beleuchtung an bei Tasteneingabe oder Sendersuche, dann aus, oder aber permanent an, mit Abdunklung nach 5 Sek letzter Tasteneingabe. Im Sommer bei ungünstigen Lichverhältnissen, Sonne direkt, ist es schwerlich etwas zu erkennen, ja da sind wir wieder beim Thema, man kann es uns nicht gänzlich recht machen.


    Ich habe heute Nacht in deinem Fred nach dem Bild vom Einbauort gesucht, interessante Alternative, eine Überlegung wert. Ich hatte den digital Drive in der Vorkammerkuh links neben der Holzblende in Höhe der SA Schalter aufgeklebt, das Kabel mühevoll zwischen KI und horizontaler Holzblende herausgeführt. Ich werde deinen Einbauort in Erwägung ziehen, das Bedienteil mal anhalten und die Bedienbarkeit testen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • edit: wir sprechen nicht von den gleichen Adaptern, ich hatte das EZI DAB BT , das ist quasi das Parrallel Modell zum Highway 600, das ist Kabellos (man könnte hier wieder Spannungsversorung anpfriemeln) und bei Alpine ließ sich das Display nicht dauerhaft an lassen, laut Alpine Anleitung: Der Bildschirm des Wireless-Controllers wechselt nach 15 Sekunden automatisch in den Stromsparmodus.
    Dein Pure ist warscheinlich das Asbachsche EZI bzw Pure, das hatte ich auch, war eine Katastrophe, allein weil es erstmal eine Minute braucht um zu starten
    bei dem alten Pure ist die Beleuchtung grün, bei Alpine weiß...passt besser in den 211er ;)


    aber wie gesagt, die fehlende Anbindung an das Fahrzeug an HU und Fzg macht für mich so ein Adapteur nicht mehr interessant
    aber wirklich das schlimme ist, das es keine Umschaltung zu UKW gibt, wer keine regionale Sender hört, dem ist das aber egal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!