auf der Suche nach dem richtigen Autoradio mit DAB und ein wenig besser klingen soll das Ganze auch

  • Ich habe den Vorgänger vom 600er, meiner wurde bei ARS24 um 2015-16 als Alpine EZI 300 für knapp 175 Euronen verhökert, für den Preis hätte ich ihn nie gekauft.


    Guggst Du


    Nachtrag; wenn der DAB Adapter mal alle Sender gespeichert hat, ist er nach einstecken des Zündschlüssel, Stellung 1, oder Motor an innerhalb von 5 Sekunden betriebsbereit, kein Warten, Im Prinzip dauert es so lange bis die Kenwood HU hochgefahren ist.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • da mich der Klang immer noch irgendwie zufriedenstellte (ich habe ja ein anderes Gehör wie die meisten) habe ich das Teddybärchen Zeugs einfach ausgebaut und werde demnächst anbieten, also ein kompletter Reset
    ...und wieder die Burmester Hochtöner eingesetzt, über Einbau eines kompleten Frontsystem habe ich schon nachgedacht, mir fehlt dazu der Elan, bzw ist momentan zu kalt, wenn es wärmer wird habe ich mir Türdämmung vorgenommen



    und nach mehrmaligem hin und her Probieren habe ich mich gegen eine Endstufe und Subwoofer entschieden, es kam alles raus was keine Miete zahlte, die Gründe:1. die Leistung der HU ist imho vollkommen ausreichend, entweder ich bin taub, aber es gibt kein Unterschied in der Dynamik, klanglich sowieso, ok, mit Endstufe kann es ein Tik lauter, aber so laut höre ich nie
    2. mit Endstufe gab es immer irgendein Störfaktor, der 211er ist da nicht ganz unschuldig....Brummen, rasseln, nach ein paar Tagen probieren...andere Cinch...anders verlegt, verschiedene Masse...gab ich schließlich auf
    3. der Subwoofer in so einem Brummer wie 211 Tee muss schon etwas dicker sein, da geht ein 20er komplett unter, erzeugt mehr Nebengeräusche
    4. ich werde langsam alt und gebe mich mit dem zufrieden was ich habe ...bis auf die HU, die muss funktionieren :frech:

  • Ich habe den Vorgänger vom 600er, meiner wurde bei ARS24 um 2015-16 als Alpine EZI 300 für knapp 175 Euronen verhökert, für den Preis hätte ich ihn nie gekauft.


    Guggst Du


    Nachtrag; wenn der DAB Adapter mal alle Sender gespeichert hat, ist er nach einstecken des Zündschlüssel, Stellung 1, oder Motor an innerhalb von 5 Sekunden betriebsbereit, kein Warten, Im Prinzip dauert es so lange bis die Kenwood HU hochgefahren ist.


    dann ist dieser Adapter mit der Zeit verbessert worden, ich hatte es als es rauskam, und as ist schon viel länger her, da kannste speichern und die beste Antenne haben, es hat erstmal gefühlte tausend stunden zum Anlaufen gebraucht, der Vorteil bei diesem asbach EZI war das man die originale Antenne im 124er nutzen konnte, ohne irgendwelche Adapter und Sprlitter, ist auch egal, für mich sind alle Adapter geschichte :undweg:

  • und gebe mich mit dem zufrieden was ich habe


    allein mir fehlt der Glaube..... :D :undweg:


    Störspannungen;


    ist was wahres dran, ich habe in 2017 einen 320er mit HiFi ausgebaut, was ein Aufwand den Störnebel welche die unzähligen Steuergeräte verursachen herausgefiltert zu bekommen, und zu 100% hat es eh nicht geklappt, ein Rest blieb immer vorhanden, ab einer gewissen Lautstärke vernahm man davon nix, aber wenn es ganz leise war konnte man deutlich die Rippelspannung hören. Für mich kein Wunder, so habe ich mal den Teppich entfernt um ein Kabel für elektrische Sitze einzufügen, in den Kabelkanälen sieht es aus wie in einer Schlangengrube, das öffnet Tor und Tür für überlagerte Störsignale.


    Ich habe beim Stöber der letzten Tage, glaube das FS ist von Eton, ein FS gesehen welches speziell für den Betrieb ohne Endstufe ausgelegt ist, es erzeugt bei kleinen Leistungen einen höheren Schalldruck. Wenn man die Türen ordentlich dämmt, dämpft denke ich würde die Ausgangsleistung einer HU völlig ausreichen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hier der Link zu den Eton welche einen höheren Schalldruck haben, also rein mit HU Leistung betrieben werden können.


    Eton Frontsystem mit hohem Schalldruck


    Mittlerer Kennschalldruckpegel 1W /1m: 92 db SPL

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • habe ja schon die Cinchkabel komplett von den ganzen Kabeln weg verlegt, ein Cinchkabel hatte einen weg, mit anderen war ein Störgeräusch weg, dafür kam ein anderes usw. irgendwann gibt man auf, ist es mir gar nicht wert, mein Radio muss auch mal auf Lautstärke 1 spielen könne ohne Störgeräusche, wie gesagt, ich habe es mit und ohne Endstufe gegengehört und bin der Meinung das ich ohne Endstufe ganz gut klarkomme
    ...zumal die Lautstärke gar nicht so leise ist, habe soeben beim Kumpel sein Kenwood Radio (fast das gleiche das ich vor kurzem abgeschossen habe) im Passat justiert, das ist mal eine Möhre, da kann man noch soviel mit EQ spielen, da kommt nichts


    die Eton Lautsprecher sind mir bestens bekannt, nur werde ich mich niemals mit einem Weichenlosen Composystem begnügen, da kann ich die originalen Tröten drinlassen, die gar nicht mal so schlecht sind...imho
    dieser Schalldruckpegel ist ein sehr theoretischer wert, es fehlt ja eine Frequenzangabe ;)

  • dieser Schalldruckpegel ist ein sehr theoretischer wert, es fehlt ja eine Frequenzangabe


    Das sind immer theoretische Werte,und was nutzt eine Frequenzangabe wenn das FS von 60hz bis 21khz spielt, klar wäre eine Angabe im Mittel bis Hochtonbereich von Vorteil.da Oli sämtliche Schalldrücke in der Art angibt kann man einen Vergleich ziehen. Es handelt sich bei der verlinkten Seite um B-Ware, sie war auch nur als Beispiel auf die Schnelle angedacht um aufzuzeigen das optimierte FS Systeme für "mit ohne Endstufe" gibt. Das System gibt es auch mit Frequenzweichen.


    Und vergesse bitte nicht, wir sind keine normael HiFi User, wir haben einen Spleen, weit ab vom Normalen, anderen User reichen handelsübliche HU´s Lautsprecher aus. Ich bin immer bestrebt, was mir auch nicht immer gelingt, meine Beiträge Tips so zu verfassen das Otto Normalverbraucher, also ohne HiFi Spleen, einen Nutzen daraus ziehen kann. Missionieren ist nicht angebracht.


    So langsam beschleicht mich das Gefühl das Du an einer Kenwood Phobie leidest, egal welch HU alles Mist, das mag für dich gelten, das ist für dich unbestreitbar, brauch man nicht darüber zu diskutieren, muss man respektieren, akzeptieren, aber stelle doch deine Erfahrung nicht als empirisch unverrückbar dar. Mir gefällt Blau, dem anderen Rot, muss ich ihn jetzt mit Gewalt von Blau überzeugen, Rot schlechtreden ? Jeder Tip, Erfahrung ist individuell und somit lasse jedem seine Individualität.


    Was möchten die meisten User, eine klangliche Verbesserung, meist auf kleiner, mittlerer Stufe ohne exorbitante Kosten, da ist es nicht hilfreich wenn man in HiFi Sphären abschweift welche weit ab vom Normalen angesiedelt sind.


    Störsignale, da kommt im Auto einiges zusammen, jede Leitung ist eine Induktivität, parallel dazu verlaufende Kabel ergeben eine Kapazität zwischen den Kabel, also einen Aneinanderreihung von L und C, das koppelt halt gegenseitig. Vom Prinzip her müsste jedes Kabel mit einem Schirm versehen sein, aber auch das wird nicht gänzlich funktionieren, denn bei bestimmten Frequenzen und ungünstigen Längen der Kabel hilft der Schirm auch nicht weiter, er kann eher kontraproduktiv sein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Um Gottes Willen NEIN !!!!! Ich lese jeden Beitrag von Dir gerne, Du hast Kompetenz und Erfahrung.


    Schwarztee, ich würde dich gerne mit deinem Vornamen ansprechen.


    Nun versuche ich zu Begründen warum ich obiges schrieb:


    Wir sind HiFi Bekloppte, bewegen uns auf einem Level welcher den meisten User im Forum ein Geheimnis bleiben wird. Sie können kaum einen Vorteil daraus ziehen, denn sie kennen sich mit der Materie nicht aus. Wir, die HiFi Bekloppten können ihnen Wege aufzeichnen, Hilfe angedeihen lassen, aber nur dann wenn wir uns auf ihren Level begeben, ihre Wünsche ernst nehmen und akzeptieren, dass sie nicht so bekloppt sind wie wir. Anders gelegen wäre es wenn dies ein Forum in der Art von Klangfuzzi wäre, dort kann man sich auf der hohen Ebene austauschen, hier jedoch nicht.


    Es ist wenig hilfreich wenn wir jede HU, Lautsprecher versägen, da wir einen anderen Anspruch an die Gerätschaften haben, dieser Anspruch ist aber unserer Anspruch, den wir auch weiterhin präferieren können, aber er gilt nicht für die Mehrzahl der hier anwesenden User. Wir stossen ihnen vor den Kopf, nehmen ihnen die Möglichkeit uns um Rat zu fragen, da wir uns nicht auf ihre Augenhöhe begeben, nicht berücksichtigen welch Wünsche sie in Bezug zum HiFi Umbau hegen. Wir müssen auf sie eingehen, nur so kann es funktionieren. Sinn und Zweck ist es doch unser Wissen, Kompetenz auf unterschiedlichen Ebenen weiter zu geben.


    Wir hatte vor Jahren hier eine ähnlich gelagerte Diskussion, man sagte uns "Ihr missioniert" und ja, es stimmte, auch ich war so begeistert, dass ich versuchte zu missionieren und meine Meinung in den Vordergrund stellte, Ergebnis, man fragt uns nicht mehr. Erst als wir/ich einen Gang herunterschalteten uns den Problemen der User auf ihrer Augenhöhe annahmen funktionierte es wieder.


    Du kennst es bestimmt, manchmal gehen vor lauter Freude, des Erreichten die Gäule mit einem durch, man hat Scheuklappen und sieht seinen Weg als den ultimativ richtigen an.


    Für die Mehrzahl der User sind die auf dem Markt befindlichen HU´s, FS gut, sie reichen ihnen völlig aus, können mit unseren hohen Ansprüchen nix anfangen, sie wollen keinen rollenden HiFi Tempel. Lass uns ihnen auf ihrer Ebene helfen, wer mehr will, wer sich vom HiFi Virus infizieren hat lassen, wird es mitteilen und wir haben einen "Bekloppten" mehr in unseren Reihen.


    Ich möchte Dich bitten nicht sauer zu sein, ich verstehe dich, teile zwar nicht jede Ansicht, finde deine Arbeiten welche Du an/in deinem Auto vorgenommen hast als erstklassig, vorbildlich ausgeführt, es wäre schade wenn Du meine Zeilen missverstehst, siehe es mal so, ich habe versucht die Bremse der Kutsche zu treten so dass die Gäule nicht durch gehen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    4 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • :winke: ich bin Alex
    ja Schwarztee hört sich komisch an :e025:



    hatte mit meiner Art und Ausdrucksweise noch nie Probleme, z.B. im 124er Board, meistens ist meine Kritik ja begründet, dann war es mal emotionell, bin wie ich bin, probiere aber auf die "Spielregeln" einzugehen :versprochen:


    die Kritik an den heuteigen Autoradios ist nicht unbegründet, gestern war ein Kumpel bei mir der sich vor zwei Jahren das Kenwood DPX-7000DAB angeschafft hat, ist bis auf ein paar Sachen identisch mit dem DPX-7100DAB das ich vor paar Tagen abgeschossen habe, er kennt sich in der Materie nicht aus, also wie ein Forenuser ohne CarHifi Affinität


    er kritisierte die gleichen Punkte am Kenwood wie ich und wäre jederzeit bereit mehr Geld für mehr Qualität auszugeben, die wären
    -Display bei Tageslicht sogut wie unlesbar, nur wenn man die Schrift weiß macht, aber das macht ein RGB (also an die Fahrzeugbeleuchtung anpassbare Design) zunichte, beim Nachfolger ist Display deutlich besser, wenn auch nicht perfekt
    -die absolut billige Optik die auf den ersten Blick anlockt, das glänzende wird nach einmal Staubwischen zu einen verkratzen alten Gerät, selbst mit besten Tüchern
    -die Tasten die nicht blind ertastbar sind und sich so anfühlen als ob etwas kaputtgeht wenn man draufdrückt
    -und das absolute NOGO ist der Drehregler, glatt wie ein Aal, unhandlich mit undefinierten Rasten das wenn man in einem Menü etwas einstellt immer das verfehlt
    -ach ja die Quellenumschaltung...da muss man einfach erlebt haben, die Art und Weise, man drückt auf SRC Knopf, es kommt die nächste Quelle z.B UKW und man will eigentlich weiter z.B. zum DAB, ist aber nicht schnell genug dann ist UKW schon da und rauscht dich an (gestern in der Tiefgarage), also schneller schalten, aber dazu ist Kenwood zu träge um die nächste Quelle gleich anzuzeigen, also skippt man an der richtigen meist vorbei und kann sie frühestens in der nächsten Runde erwischen, ich dachte ich bin zu blöd, aber mein Kumpel hat gestern gezeugt das wir zusammen blöd sind :roll-big:


    ich hoffe das war konstruktiv genug, ich hatte schon viele Kenwoods und die Geräte habe ihre Daseinsberechtigung, Kenwood ist Empfangstechnisch schon immer groß gewesen
    ich habe die Fuzzis die Klang lieben nie verstanden warum die Kenwood nicht mögen, so langsam komme ich aber dahinter ;)


    die Monitorradios die ich hatte, beide DMX waren mir einfach nur zu hell, und jeder der mitfuhr sagte da gleiche und hier habe ich schon Zustimmung gefunden, ich finde das ist ein Sicherheitsfaktor, über sowas darf man reden, das gerade die Anfänger die diese Problemattik nicht kennen, wäre zu schade wenn man 500€ ausgibt und dann feststellt das man damit nachts nur mit ausgeschaltetem Display fahren kann


    andersrum: heute ist so eine Gesichtsbeleuchtung üblich, wenn ich nachts unterwegs bin und da steht ein modernes Fahrzeug mit Digitaltacho (hatte ich auch im GSI :] ) wird das Gesicht des Fahrers gebräunt und der Beifahrerin auch ...durch das Smartphone :(





  • und dann wären noch die 3 Ohm Lautsprecher
    ich finde schade das selbst große Marken damit werben


    ich versuche es einfach zu erklären, mich wurmt es und gerade Anfänger bzw Unwissende sollten wissen was sie da machen
    für eine doppelte (gefühlte) Lautstärke braucht man zehn mal mehr Leistung (hierfür kann man googeln z.B. Leistung zu Lautstärke), wenn ein Autoradio jetzt mit ach und Krach an 4 Ohm 20 Watt zusammenbekommt, dann sind es theoretische 30 Watt und max echte 25Watt an 3Ohm, d.h. man bekommt vielleicht mal EIN dB zusammen, das ist selbst in einem Direktvergleich kaum hörbar, wer keinen Blindtest gemacht hat, darf auch nicht behaupten das die 3 Ohm Lautsprecher besser/lauter sind wb)


    und dann wäre noch das die Autoradios ja nicht wirklich für 3 Ohm ausgelegt sind, d.h. es kann u.U. sogar Probleme mit Garantie geben
    anders erklärt, weniger Wiederstand bedeutet mehr Strom, mehr Strom heißt mehr Wärme und das alles überproportional, die Kühlung der Autoradios ist selten optimal und selbst wenn es bei ein zwei Mal Laut machen nicht abraucht, so leidet die Lebensdauer bestimmt, denn die Bauteile, vor allem heutiger Geräte, die sowieso schon oft unter Obsoleszenz leiden (Kondensatoren in der Nähe von heißen Teilen) haben es nicht leicht
    ich mein, jeder sollte selbst wissen was man macht, aber soll auch die Info bekommen


    Es ist wie es ist, die Etons ohne Weiche haben 3Ohm und kommen ohne die Weiche daher, ein unwissendere User wird die sofort als lauter empfinden als die besserklingenden "mit Frequenzweiche" Schallwandler, aber das sind nur ein paar laute Töne die da nicht hingehören


    das alles ist IMHO
    oder noch mehr durch die Blume? :ironie:

  • Ja Alex,


    ich kann Deine Kritik ein der Tat gut verstehen, bei den Klangfuzzis wird ein ähnlicher Thread seit Tagen diskutiert, mit ähnlichem Ergebnis ...
    -----------------
    https://www.klangfuzzis.de/sho…cht&p=4568259#post4568259
    -----------------
    Deutschland und insbesondere Senior-user sind halt nicht der Marktfokus, wenn es an das Entwickeln von Din1/2 Aftermarket Radios geht.
    War auch ein Grund, der mich dazu bewogen hat, die HU so zu lassen und ein Tablet vorzuhängen, so dass ich an alle fahrzeugrelevanten Tasten gut dran komme, aber kein Driss mit Menü, miesen Drehstellern etc habe. Audiotec Fischer baut zu Glück noch äußerst solide, da macht jede Rastung des Stellers Klack und der Finger fühlt es. Ich bin sicher es gibt auch gute HUs, aber bei meinem Streifzug durch Mediamarkt und Co bin ich halt auch nicht drauf gestoßen. Ich hatte natürlich auch zu viele Sonderwünsche. Da muss man halt selber basteln, ist dann original handmade und manchmal eben zumindest originell z)

  • und dann wären noch die 3 Ohm Lautsprecher


    Wenn es denn wirklich eine niedrigere Impedanz über den gesamten Frequenzverlauf ist ...
    Tja, die 3Ohmer machen zwar etwas lauter bei angenommenem gleichem Wirkungsgrad, induzieren aber imho beim Ausschwingen eine geringere Spannung (ergo höherer Strom bei gleicher Leistung), dann kommt der Spannungsteiler R_Leitung und R_innen vom Verstärker dazu, folglich sinkt der Dämpfungsfaktor, berechnet aus den drei Impedanzen ... und das hört sich dann am Werksradio schwammig in den Bässen an, bei genügend kleinem R_innen vom Verstärker und zumindest 1,5 mm² gute Kupferleitung zum Chassis sieht das schon anders aus. Aber nicht am Werksradio mit 0,75 mm² Verdrahtung. :(

  • an dem Autoradiofred im Klangfuzzi Forum beteilige ich mich auch, das Thema liegt mir zu sehr am Herzen :aufreg-bg:


    den Dämpfungsfaktor habe ich bewusst weggelassen und da kommst du mit sooo tiefem Fachwissen :pst:

  • Haha, sehr gut, ja, mit gescheitem Netzteilbau könnte man auch sehr gut feine 6 Ohm Chassis befeuern, Schutzkleinspannung endet bei 120 V DC (lol), aber im Ernst, ein wenig Geld in die Hand nehmen beim Werksradio und aus den 12V eben 20V hochstellen, induktive Step-up Wandler gibt es bei Analog für kleines Geld, Filter und Siebung des Ripples ist auch keine Kunst, voila, deutlich mehr Leistung und klarerer Sound gerade bis 100 Hz ...
    Aber ich vergaß den Rotstift bei der Entwicklung, Command kostet zwar 2-3k als SA, soll in der Entwicklung und Produktion aber unter 100 € liegen um Gewinn an der Karre zu generieren. Erklärt auch die Werkströten, den üblen 6dB "Hoch"passbaumarktkondensator uswusw. Schade. Neuwagenkäufer sollten hier alle Kreuze weglassen, und selber für das viele Geld gescheit ausrüsten. Aber wer macht das schon!
    :winke:

  • ein Passbaumarktkondensator bei einer 7000€ günstigen Anlage ist schon eine üble Frechheit
    wenn man jetzt Mundorf oder AydinCap Kondensatoren einbauen würde, die hinter Plexiglas, dann könnte man glatt das doppelte verlangen, am besten noch irgendwie auf einem Präsentierteller drehend

  • Naja, 7000 kostet es ja nicht gerade (oder werden beim Command SA-Haken noch weitere gesetzt, ich hatte noch nie das Vergnügen), aber auch für 2-3 Tausend hätte man sich mehr Mühe geben können.
    Jedoch: Gegen Aufpreis will man doch das Soundpaket verkaufen, da ist ein wenig mehr Licht zum Schatten, und ab 213er Baureihe auch gerne das große Burmesterpaket (welches schon fein klingt, aber nicht nach 6000), hier muss aber das Glasschiebedach geordert werden und Esche offenporig uvam, damit der ganze Decken- 3D-Kram reinpasst ... Der Konfigurator ist ein guter Verkäufer, in Summe werden da über 10k fällig!
    Und zu den schlechten Hochtönern passt ja die 6dB Trennung wieder, das Basssignal darf die Tröte ruhig etwas auslenken und der TMT darf ruhig bis 5 kHz mitdudeln, da macht das eh nix mehr :AuAu

  • Super das wir wieder auf eine Ebene gefunden haben. 8) 8)


    Was ich nicht verstehe, Displaybeleuchtung Kenwood, im Menü kann man sie einstellen, beschaltet man das Illuminationkabel, dunkelt sich das Display bei einschalten des Lichts ab, auch hier kann man im Menü weiter abdunkeln. Ich fahre viel in der Nacht, da ich meist zwischen 3 und 4 Uhr anfange zu arbeiten, bis jetzt habe ich am Display nix auszusetzen.


    Seinerzeit hat mein ddx 7025bt knapp 5 Scheine gekostet, keine Drehregler, ein paar Tasten, Rest muss man Tatschen. Richtig ist, bei Sonne wird es problematisch etwas zu erkennen,der Equalizer ist abgespeckt, einige Unzulänglichkeiten in der Menüstruktur, aber im Grossen und Ganzen ein brauchbares Gerät, es tat seinen Dienst mit einer Mosconi am Frontsystem, der Rearfill wurde vom Kenwood bedient ohne Endstufe und HT. Schlussendlich wurde noch ein Sub angeschlossen, welcher zuerst von einer Blaupunkt Endstufe bedient wurde, hier rauchte mir das Plus Terminal ab, sie ist zerlegt und befindet sich in der Warteschlange zur Reparatur. Boltar überliess mir eine gute Endstufe die bis Feb letzten Jahres super funktionierte, leider ist das NT abgeraucht, vom Übertrager ist ausser Kern nix mehr übrig, irreparabel.


    Das Frontsystem ist von MB Quart, HT auf die Taxigitter montiert mit Eigenbaugehäuse. Über eine Bühne konnte ich mich nie beschweren, sie war vorhanden, wenn man sich Zeit und Mühe gab mit der etwas komisch einzustellenden LZK. Ich höre gerne Klassik, auch hier war der Klang einwandfrei, ob Gesang, oder Geigen. Ich war sehr zufrieden, auch bei Forentreffen, Hörprobe wurde nicht gemeckert. Es gibt immer Besseres, ich jedenfalls habe mich damit begnügt und es hat mir jeden Tag grosse Freude bereitet, bei guter Mukke mit der Vorkammerkuh dahinzugleiten.


    Auch hatte und habe ich nie die Intension gehabt einen HiFi Tempel aufzubauen, ich wollte mit wenig Einsatz von Geld eine klangliche Verbesserung und die ist mir wahrlich gelungen. Sozusagen ein Mittelklasse Ausbau, mit Rücksicht auf monetären Einsatz.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Was ich nicht verstehe, Displaybeleuchtung Kenwood, im Menü kann man sie einstellen





    Stört mich am Kenwwod auch extrem mir der Helligkeit, ganz dunkel gedimmt ist die FETTE Schrift in weiß einfach zu hell,
    wenn man wenigstens die Schriftart oder Schriftfarbe umstellen könnte X( wir schalten nachts auch im Display komplett ab


    Darfst nicht immer von deinem Kenwood auf alle andern schlissen, beim 7017 ist es furchtbar mit der Schrift, und auch die Buttons aufm Screen sind sehr groß, zwar gut zwecks der Treffsicherheit aber einfach zu hell bei Dunkelheit, beim Audi ists auch noch relativ weit oben, dann ists noch schlimmer auch bei voll abgedunkelt

  • genau, wir sprechen von verschiedenen Geräten, das DNX-7000DAB hat gar keine Steuerleitung zum Dimmen, das geht entweder manuell per Taste lang drücken oder per im Menü aktivierten Timer, da sich aber die Dunkelzeit immer verschiebt ist das nicht so optimal
    Eine Dimmerleitung ist auch nicht optimal, denn wenn es Tagsüber regnet und man Licht an hat, dann sieht man gar nichts mehr... ein ….kreis


    das DMX7018 ist einfach viel zu hell und die weiße Schrift wie boltar schon sagt wie ein Lichtbogen
    bei DMX8019 ist alles besser aber immer noch nicht ideal und immer noch zu hell, ich hätte das Gerät behalten, aber da die Rückgabefrist ablief und Kennwod sich wegen der Lenkradbedienung nicht meldete schickte ich es zurück
    d.h. ein Lenkradinterface das mit sonst allen Kenwood Geräten funktioniert, funktioniert mit neuester Generation nicht mehr, danke Kenwood, ein Antwort kam irgendwann mal, Service ist anders


    bei älteren Monitorradios war das in meiner Erinnerung wirklich besser, die Geräte haben nicht umsonst mehr gekostet


    und an der Stelle muss ich Alpine loben, das fuktioniert wie beim Command über ein Lichtsensor, dafür gibt es perfekte Einstellung im Menü und es funktioniert einfach wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!