auf der Suche nach dem richtigen Autoradio mit DAB und ein wenig besser klingen soll das Ganze auch

  • Darfst nicht immer von deinem Kenwood auf alle andern schlissen


    Ich habe meine Erfahrung zu meinem Gerät "einmal" in diesem Fred erwähnt, auch schrieb ich "was ich nicht verstehe ect. ect" das impliziert doch, dass es für mich unverständlich ist, das bei den von Euch erwähnten Modellen eine Display Regelung nicht vorhanden ist. Aber wenigsten wissen jetzt andere User, das Kenwood in anderen Modellreihen eine Displayregelung über die Illuminationsleitung ermöglicht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Morsche, irgendwie dreht es sich im Kreise, ich schreibe es ist beim DDX praktikabel, es wird negiert, abgetan. Hast Du den DDX verbaut, ihn in Betrieb genommen ?


    Ich schreib es nochmals, im Nachtmodus über Steuerleitung kann man das Display soweit abdunkeln, dass es weder blendet noch stört. Ich darf mir darüber ein Urteil bilden, denn wie ich es schon mal erwähnte, ich fahre zwischen 0200-0300 fast eine Stunde zur Arbeit, und das es in diesem Zeitraum Draussen dunkel ist, dürfte unbestreitbar sein.


    Und, bitte verweise jetzt nicht auf Sommermonate, in denen es bereits um diese Zeit anfängt zu dämmern. :frech: :undweg:


    Ich verstehe durchweg, wenn berechtigte Kritik an den von Euch erwähnten HU´s, bei den Mängel, mitgeteilt werden, ist absolut hilfreich, aber man sollte auch positive Erfahrungen anderer HU´s des gleichen Hersteller ihre Berechtigung lassen.


    Im HiFi Fred habe ich auch über den DDX gemeckert, im Speziellen die Menüstruktur, fehlender SD Karten Slot und einige Dinge mehr, die grobe Möglichkeit der Einstellung der LZK, welche wirklich grosse Geduld erfordert um die Bühne dahin zu zaubern wo sie hin gehört. Ich habe damalig Kenwood (Kenwood Forum) mit anderen User darauf hingewiesen, es gab einen regen Kontakt, die Nachfolger meines Modell wiesen was LZK angeht nicht nur grobe cm auf, es wurde ermöglicht die LZK im mSek Bereich einzustellen,was wesentlich praktikabler ist, es wurde reagiert, die Firmware verbessert.


    Vorteil für den Kontakt zu Kenwood ist der, dass ich persönlich einen Hochfrequenz Ingenieur, Funkamateur, seit fast 30 Jahre kenne, wir uns jährlich bei einer Open House Veranstaltung eines grossen Amateurfunk Händler treffen,er mir den Kontakt zum Audio Bereich vermittelte.


    Und, Nein, ich habe kein Kenwood Brand auf der Stirn, sei es HiFi oder Funkgeräte.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • habe jetzt eine gefühlte Stunde eine ausführliche Antwort verfasst und nun ist sie weg, war wohl zu lange....


    machs also kurz:


    kurze Wiederholung


    Zitat

    genau, wir sprechen von verschiedenen Geräten, das DNX-7000DAB hat gar keine Steuerleitung zum Dimmen, das geht entweder manuell per Taste lang drücken oder per im Menü aktivierten Timer, da sich aber die Dunkelzeit immer verschiebt ist das nicht so optimal


    Eine Dimmerleitung ist auch nicht optimal, denn wenn es Tagsüber regnet und man Licht an hat, dann sieht man gar nichts mehr... ein ….kreis


    die besseren Geräte haben natürlich eine richtige Steuerleitung die Dimmer heißt, und ja die Leitung war immer angeschlossen, und die Geräte haben auch abgedunkelt, nur war es für mich selbst auf der dunkelsten Stufe nicht dunkel genug


    Idealerweise verbaut ein Hersteller ein Sensor ins Gerät, das funktioniert dann sogut wie beim Comand, so auch mein aktuelles ILX-702d, der hat gar keine Steurleitung zum dimmen, geht alles über Sensor und funktioniert prächtig



    können wir langsam dann das Thema abschließen? :undweg:


    edit: so ein DDX hatte ich auch mal kurz zum testen (von einem Kellegen) das hat wunderbar abgedunkelt, es ist also von Gerät zu Gerät sogar bei einer Marke sehr unterschiedlich

  • habe jetzt eine gefühlte Stunde eine ausführliche Antwort verfasst und nun ist sie weg,


    Das kenne ich, hab mir zur Angewohnheit gemacht, wenn ich mal wieder einen Roman schreibe zwischendurch den Text zu markieren und in die Zwischenablage kopiere. Ist schon ärgerlich, da macht man sich Gedanken, verfasst einen Beitrag und beim letzten Satz verschwindet er im Nirwana.... :AuAu 8)


    Jo Alex, hast Recht, ich denke wir haben das Thema genügend durchgekaut. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • da Teddys Weichen fort sind und hier im Forum weiterleben dürfen, kann ich meinem früherem Hobby nachgehen, ich habe ja schon berichtet das das Hobby Geschichte ist,....ja klar :]


    nochmal ein kurzes Statement warum ich die tollen Weichen samt passenden Hochtönern die eigentlich guten Klang bringen, weitergereicht habe:
    -mein Gehör ist anders, darauf möchte ich nicht zu sehr eingehen, ich hoffe hier für Verständnis...
    -ich möchte das ganze etwas flexibler haben, so das ich etwas "experimentieren" kann


    also auf zu neuen Ufern
    …an dieser Stelle möchte ich warnen hiervon etwas nachzumachen, vor allem wenn Sie nicht wissen was Sie da machen, nehmen Sie lieber fertige Lösung wie weiter oben genannte Frequenzweichen vom Rüdiger


    nach langen Unterhaltungen mit einem Kumpel, mit dem wir dieses Hobby nun schon seit viiiiielen Jahren mehr oder weniger gemeinsam machen
    mein größter Wunsch, optimaler (für mich) Hochton, dazu muss der Hochtöner penibelst genau Richtung meiner Ohren spielen, der rechte ist kein Problem, aber der linke ist im Spiegeldreieck alles andere als optimal
    die Idee: ein möglichst kleiner Hochtöner hat ein besseres Rundstrahlverhalten und verzeiht Einbaufehler (in dem Fall ist das Spiegeldreieck mit einer Form die eine bessere Positionierung nicht gestattet)
    denn der Hochtöner bleibt im Spiegeldreieck, keine Töpfchen in der A-Säule!!! auch wenn das die Lösung wäre, auch ein verändern des Spiegeldreiecks kommt nicht in Frage, kein Spachteln, kein beziehen mit Leder, no no no, so dezent wie es nur geht


    gesagt getan, nach langer Recherche bin ich auf einen Ladenhüter JL VR650CSi gestoßen, das aktuelle System C2 ist eigentlich auch nicht viel anders, nur teurer
    das Schnäppchen war schnell da



    die Hochtöner sind 19mm Seidenkalotten mit Versenk- und Schwenkmöglichkeit


    ….leider funktioniert das Bild nicht, werde nachreichen...


    einfache aber hochwertige Weiche



    gute und wirkungsgradstarke TMT (Tiefmitteltöner) die relativ schlank sind und so relativ problemlos einzubauen sind




    nur leider kann ich die TMTs nicht gebrauchen, bzw. das kommt später, allein schon weil ich blauäugig LS Adapter holte, aber wie der Hersteller die für 211er konstruiert hat ist mir ein Rätsel :radab:




    d.h. das ist erstmal alles verschoben und ich konzentriere mich auf den HT (Hochton)


    nach langem probieren ohne Spiegeldreieck setzte ich den Bohrer an und die Spiegeldreiecke haben ein Loch
    die originale "Schwenkung" von JL ist sagen wir mal: "nicht optimal", der Hochtöner sitzt momentan mit Butyl fixiert in der Aufnahme, so kann ich diesen noch ausricheten



    erstmal habe ich die originale JL Weiche in die Serviceöffnung eingesetzt (dafür kann man den 211er nur lieben)



    es werden ein paar Tage Probehörungen folgen


    für den Fall das ich noch ein wenig mehr probieren möchte (und das werde ich) habe ich zufällig an sehr interessante Frequenzweichen bekommen
    mag eigentlich AS nicht so, aber die Weichen sind schon ganz nett und seeeeeehr flexibel



    Fazit nach ersten paar Tönen:
    es hat sich für mich gelohnt, es geht in die richtige Richtung, Auflösung von so einem Winzling ist fantastisch, mehr Klangbeschreibung spare ich mir, das ist zu individuell


    ich finde das ganze auch optisch nicht wirklich schlimm wie ich befürchtet habe, ich kann damit leben :whistling:

  • normalerweise ist ja Sonntag für andere Sachen da, ich musste mir aber doch ein paar min. Abzweigen :rolleyes:
    es ließ mir einfach keine Ruhe, ich will das die Lautsprecher einen Nachbrenner bekommen, Cinch ist aus dem Rennen, bleibt High-In an der Rainbow, ich habe noch keine großartige Erfahrung mit direktem High-In der Endstufen, früher mit High-Low Wandlern mehr oder weniger Erfolgreich
    und wenn ich mir etwas in den Kopf setzte...mangels Material musste ich improvisieren, Endstufe unterm Ladeboden gefiel mir sowieso nicht besonders, wird also ins linke Seitenteil wandern wenn der test erfolgreich verläuft,
    Kabel sind ja eh schon da, aslo den Stecker von Rainbow Beat 4 angelötet, bei High-In braucht man noch nicht mal das remote Kabel, einfach auf Auto On stellen fertig (remote liegt aber trotzdem da falls es schief läuft)
    Nur die Plusleitung musste ich erstmal aus zwei 2,5qmm Leitungen basteln (wird aber morgen gleich als nächstes ersetzt), also erstmal etwas piano...



    und :???:


    :sekt-big: es funktioniert und zwar ohne eine einzige Störung :grins: , morgen wird noch wärend der Fahrt getestet, dann wandert die Endstufe ins (nahezu) Leere Seitenteil, da liegt mein Notfallzeugs, Starthilfekabel, Werkzeug usw


    was ist hier passiert fragt ein sich sicher ein Neuling bzw ein nicht CarHifi Freak (ja ich werde öfter als Freak bezeichnet), Cinchsignal ist ein sehr schwaches Signal, in dem Fall Alpine max. 2 Volt bei voller Lautstärke, das ist trotz Abschirmung sehr anfällig und 211er ist ein sehr Strahlendes (Elektromagnetische Wellen) Fahrzeug. High-In ist ein konventionelles Lautsprechersignal das einige Volt mehr hat und gegen Störeinflüsse nahezu resistent ist
    das ganze ist aber auch nicht wirklich optimal da das Signal erst verstärkt wird (im Radio) und dann wieder (in der Endstufe) abgeschwächt wird, also jedes mal gewandelt, unter Laborbedingungen ist Cinch vorzuziehen!
    da das Menschliche Ohr aber vergeslich ist, kann man sicher auch damit ganz gut Musik hören, viel wichtiger ist das es keine Störungen gibt

  • die Endstufe hat den heutigen Tag SEHR erfolgreich überstanden, ich weiß gar nicht warum ich auf die Mehrleistung verzichten wollte :kopfklatsch_bg1:


    also ordentlich an vorhandenen Befestigungspunkten befestigt, muss nur noch ordentliches Pluskabel verlegen und Massekabel einkürzen



    selbst mein "Notfallset" passt noch rein und der Verbandskasten



    Deckel zu, nichts mehr zu sehen....morgen wird endlich geputzt, diese Baustelle dauert mir schon zu lange


  • heute Bekommungen, Schrott für relativ viel Geld wenn man bedenkt das beide H/K s platt sind, war mir aber lieber als Holz zu sägen, das ist quasi Plug-and-Play



    der JL ist sogar ein Tik kleiner, somit wird es keine Platzprobleme geben




    lässt sich ganz normal abschrauben, der Anschluss ist angelötet, einfach abzwicken, der Lautsprecher ist mit Butyl abgedichtet und lässt sich relativ schwer rausnehmen, Hebeln ist nicht, geht ja Plastik kaputt
    dann vor dem Einbau Dichtband rein, habe genommen was da war, ist zwar etwas dicker dafür sitztt der Tiefmitteltöner satt



    der Lötanschluss wird weiterverwendet, Kabel klapperfrei verlegt und befestigt, so kann ich die Verkabelung außerhalb vom Lautsprecher 1 zu 1 übernehmen



    im Vergleich zum HK ist hat der JL keine Alumembrane, sondern simples Polypropylen, somit unempfindlich gegen Berührungen
    sogar die Schrauben passen 1A, die Löcher sind ca. 1mm weiter außen als beim JL, also die Schrauben vorsichtig und gleichmäßig ansetzet, das gleicht sich dann durch das grobe Gewinde der Plastikschrauben aus


  • man kann ein Pluskabel in 10min verlegen, oder man mach es richtig :D


    dabei kann man wieder mal alles schön sauber machen, also erstmal alles raus



    eine nackte Schnecke, letzten Sommer hatte ich im Kofferraum Spuren, aber erstmal nichts böses gedacht



    am vorhandenen Sicherungshalter andocken



    dann am original Strang entlang



    hier ist es relativ fummelig, aber es lohnt sich im Originalschacht zu bleiben, so hat ein Elektriker keine schlaflose Nächte



    und an Endstufe angedockt, fertig



    nur noch alles richtig ausputzen und zusammenbauen

  • da ich nicht abwarten konnte bis das Dämmzeugs da ist und die Temperatur da draußen ansteigt


    außerdem war mir noch irgendwie wichtig den Unterschied zwischen gedämmter und ungedämmter Tür zu hören, und wenn ich die Tiefmitteltöner einbaue und gleichzeitig dämme, dann habe ich ja gleich zwei Faktoren verbessert
    Türverkleidung Ausbau dauert kürzer als diesen Satz zu schreiben :rolleyes:



    und nur zur Belustigung: original und ein normaler Lautsprecher



    und das Resultat:
    ehrlich gesagt war ich nicht überrascht, es ist natürlich alles besser, aber bei weitem nicht so wie die Optik der Lautsprecher vermuten lässt, nicht so das der JL schlecht wäre, der ist sogar ganz gut...
    der spiel schön luftig locker


    meine große Hoffnung ist die Dämmung, warten wir es ab

  • Hast Du die Chassis schon eingespielt? Lass die Sicke erst mal etwas geschmeidig werden, das bringt noch etwas "Bums" ...
    Dämmung bringt nicht allzuviel mehr Lautstärke insgesamt, sondern dezidierteren Bass, weniger "klingendes" Blech ab 100 Hz aufwärts, und alles wird etwas trockener, natürlich auch ein wenig lauter!
    Als "Bassmonster" kannst Du immer noch die Helix C6B nachrüsten, liegen deutlich qualitativ über den JL und sollen richtig rumsen, gerade bis 50 Hz runter, wo die Reso bei vielen längst überschritten ist ...

  • Bitte nichts durcheinander bringen;)


    2Ohm sind die Harman Karton Tiefmitteltöner und wären mit der Teddy Weichen die du von mir hast nicht kompatibel, es wird schon musik rauskommen und nichts explodieren, aber die Übergangsfrequenz nicht richtig.... also kein "richtiger Klang


    Die 2 Ohm Harman würden auch nicht zu meiner JL Weiche passen, drum kaufte ich gleich kaputttige nur wegen den Haltern :D


    In die originalen Standart Lautsprecher Halterungrn passt ohne weiteres nichts rein, da ist der Adapterring und der Lautsprecher eine Einheit, bei Harman kartonage Lautsprechern kann man den 16er abschrauben, da passt so ziemlich alles was den Standart 165er Korb hat, aufpassen muss man bei der Einbautiefe, sonst steht die Glasscheibe an. Und aus akustischer Sicht sollte der Magnet so schlank wie es nur geht werden, dann kann der Tiefmitteltöner besser "atmen" die Luft mus ja weg....

  • Hast Du die Chassis schon eingespielt? Lass die Sicke erst mal etwas geschmeidig werden, das bringt noch etwas "Bums" ...
    Dämmung bringt nicht allzuviel mehr Lautstärke insgesamt, sondern dezidierteren Bass, weniger "klingendes" Blech ab 100 Hz aufwärts, und alles wird etwas trockener, natürlich auch ein wenig lauter!
    Als "Bassmonster" kannst Du immer noch die Helix C6B nachrüsten, liegen deutlich qualitativ über den JL und sollen richtig rumsen, gerade bis 50 Hz runter, wo die Reso bei vielen längst überschritten ist ...


    Sind gerade noch am Einspielen
    Lauter muss es auch nicht werden, wie du schon sagst, muss es nur beruhigt werden
    Die Helix sind mir allein schon preislich to much, ich mag schlanke Konzepte, Lautsprecher und ..... ;)
    Die JL spielen jetzt schon gut tief, so das ich jetzt Fußraumbleche auch noch dämmen muss :haendereib-big:

  • 2Ohm sind die Harman Karton Tiefmitteltöner und wären mit der Teddy Weichen die du von mir hast nicht kompatibel, es wird schon musik rauskommen und nichts explodieren, aber die Übergangsfrequenz nicht richtig.... also kein "richtiger Klang


    Oh ja, bloß nicht die 2 Öhmer verbauen ...
    Die sind zwar RICHTIG erste Sahne, die Impedanz ist aber viel zu klein für Deinen kleinen Verstärkerchip am Commandausgang, die rauchen dann in der Tat auf!
    4 Ohm ist hier die angepasste Ausgangsimpendanz, die Weichen würden mit den Mille 1650 gut laufen ...

  • Ah, danke für die Richtigstellung 8)


    Jetzt blicke ich das erst :rolleyes: : Du hast Dir defekte HK Speaker geholt damit Du den Einbaurahmen weiter verwenden kannst !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!