S211 allgemein Probleme/Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    habe die Möglichkeit an einen S211 T-Modell Bj 2004 mit nur 60tsd Kilometer zu kommen. (Rentnerfahrzeug)
    Dieser besitzt nur den kleinen 136PS Diesel-Motor mit 5 Gang Automatik.


    Jetzt habe ich mich schon ein bisschen eingelesen und erfahren, dass dieser die besagte SBC-Bremse hat.
    Vielleicht könnt ihr mir sagen bei welcher Kilometerleistung so ein SBC-Block ausgetauscht werden muss?
    Tritt das SBC-Problem schon bei ca. 100tsd km auf oder eher Richtung 200tsd km?
    Soweit ich weiß wurde der SBC Block noch nie getauscht.


    Gibt es bei diesem Fahrzeug noch weitere bekannte "Schwachstellen" ,verbunden mit hohen Rep.-Kosten, auf die man achten sollte?
    Unter 7-8 Liter wird man das Schiff denke ich mal nicht fahren können oder?


    Würde das Auto nur ein paar Jahre fahren, man weiß ja sowieso nicht wie es mit dem Dieseltralala weiter geht.
    Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen was darüber sagen ... bzgl. Mercedes und dieser Baureihe habe ich leider absolut gar keine Erfahrungen.


    Gruß
    HP2Sport

  • Moin Moin,


    um die SBC-Bremse würd ich mir keinen Kopf machen :)


    Die wird noch einige km halten .. zumal .. je nach Version des Blocks du sogar noch Kulanz von MB bekommen wirst. Als vergleich:


    Meiner hat 300.000 runter und immer noch ersten SBC-Block, Papa hat 470.000 runter und auch noch den ersten SBC-Block :) Meiner ist Ende 2004, seiner Ende 2003.


    Verbrauch wird sich, Landstraße/Autobahn irgendwas <7l einpendeln .. Stadt vllt 1-2l mehr. Kommt halt immer auf den Gas-Fuß an :) Es gibt genug Bilder auf Facebook von Leuten die ihren 136PS-Trecker bei 110-120 <6l bewegen. Selbst meiner mit fast 1,9t Leergewicht kriege ich auf <7l (320CDI) Aber nur solange ich recht sanft fahre :)


    Mir bekannte Schwachstellen:
    - Rost an der Heckklappe, unterm (wenn T-Model) Scheibenwischer
    - Radläufe hinten Rost
    - Und die rosten schon mal gerne vorne an der Achse am Achshalter
    - Feststellbremse, gerade bei Automatik, wird selten benutzt .. Rostet dann fest und ist nicht mehr funktionable. Hatte ich bei Papas .. zog sie an .. und kam erstmal nicht mehr weg, weil sie sich nicht lösen wollte :)
    - Achte drauf wie er schaltet .. das Model kann noch Probleme mit dem Getriebestecker haben, da kriecht dann Öl das Kabel entlang und flutet dein Getriebesteuergerät . nicht die Welt, sollte mann dann reinigen :)


    Grüße

  • Sei willkommen im Forum. Zur SBC, wenn mich nicht alles gäuscht sind es nicht die km, sonder die Bremsvorgänge, sprich wie oft man aufs Pedal latscht. Aber dazu gibt es bstimmt sogleich aufklärenden Beiträge.


    Im allgemeinen fährt man einen Diesel recht sparsam, mein 300er T, alte Vorkammertechnik, Niederdruck, genehmigte sich im Landstrassenverkehr zwischen 6,8 und 7,5 L, bei 130-140 Bab ca 6,5, der 270cdi Landstrasse um die 5,8 auf BAB um die 5,3 bei 120-140. Natürlich mit vorausschauendem Fahren, kein Stosstange an Stosstange jagen auf der linken Spur,

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mist, ja, das wollte ich noch hinzufügen:


    Ich meine mal 550.000 Bremsvorgänge gelesen zu haben .. ich weiß aber nicht ob das Stimmt .. aber so oder so: Autobahnfahrer leben länger als Stadt-Pendler .. aber bei den paar Km auf dem Auto, würd ich mir da noch kein Kopf machen.

  • Wir würden uns über ein Wiedersehen freuen und über eine ausführliche Vorstellung mit vielen Bildern :sekt-big:

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Wer so nett fragt, sich bedankt wird uns bestimmt mit einer Vorstellung belohnen. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!