Leidiges Thema: Sitzheizung

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe bereits die Suchfunktion und auch Google durchforstet, leider ohne Erfolg. Viel Ähnliches, aber nichts was mein Problem trifft.



    Bei meinem S210 (270CDI funktionierte bis dato immer die Sitzhiezung.


    Gestern habe ich meinem Heckscheibenwischermotor gewechselt und seitdem funktioniert die Sitzheizung auf beiden Seiten nicht mehr!


    Es leuchten nicht einmal mehr die Dioden in den Schaltern.


    Die Sicherungen 12, 17 und 18 sind in Ordnung (17 ist bei mir nicht mal belegt)


    Habe auch bereits den Stecker unter dem Sitz abgezogen und gemessen: Es kommt kein Strom an.


    Klingt doch so, als wären die Schalter an sich defekt oder?


    Aber dass beide Schalter auf einmal das Zeitliche segnen halte ich für sehr unwahrscheinlich... oder sind die gekoppelt?



    Hat noch jemand einen Tipp`?



    Vielen Dank vorab

  • Hast du hinten die Sicherungen auch überprüft?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja alle. Im Motorraum, Fahrerkabine und unter der Sitzbank.



    Das komische ist: Seitdem geht mein Heckwischermotor auch nicht mehr, kommt kein Strom an. Aber alle Sicherungen ok



    Ich verzweifle

  • Dann ist irgend etwas im Blendenmodul wo sich die Sonderaustattungsschalter befinden weggeflogen. Wirst wohl einen "Kurzen" gebaut haben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Aber beim Heckwischer funktioniert die Diode im Schalter noch (ohne dass er aber funktioniert) und bei den beiden Sitzheizungsschaltern Leuchten nicht mal die Dioden...


    Kann man das Blendenmodul tauschen ? Sitzt hinter den ganzen Schaltern oder?

  • Du wirst nicht herumkommen den neuen Motor abzuklemmen um den Urzustand wieder herstellen, bis der ursprünglich alte funktionelle Zustand erreicht ist. Dann systematisch alles mittels Multimeter ausmessen, auch jede einzelne Sicherung, die Teile sind gemein, Augenscheinlich, durch den Sichtspalt, sehen sie ok aus beim Messen hingen gehst Du sicher ob sie nicht doch defekt sind.


    Ich bin mir nicht sicher ob die gesamten Schalter für die SA nicht in einem Steuergerät landen, vielleicht kann ja jemand etwas dazu schreiben, wenn dem so ist hoffe ich nicht dass dies durch den Kurzen geschossen ist, aber das bekäme man gebraucht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Hallo zusammen,


    Ich verzweifle...


    Ich habe jetzt alles mir mögliche getan. Ich habe die Sitzheizungsschalter samt Modul hinter Mittelblende getauscht, ohne Erfolg.


    Ich habe das Relais am Heckwischer getauscht, ohne Erfolg.


    Den Heckwischermotor selbst ( ging am anderen W210 noch, ist also intakt) getauscht, ohne Erfolg.


    Sicherungen überprüft, ohne Erfolg.


    Wenn ich den Schalter für den Heckwischer betätige, brennt auch die rote Diode aber es kommt kein Strom hinten am Stecker an.
    Da Wischwasserhebel Spritzen funktioniert aber.



    Sitzheizung weiterhin ohne Funktion.... :(




    Liegt evtl ein Masseproblem vor? Wie löse ich das?

  • Wenn Du ein Masseproblem vermutest hilft Dir nur ein Multimeter und Messen. Das + vom Stecker gegen - vom Blech z.B. oder - vom Stecker gegen + von einer Leuchte wenn die leuchtet. Dann weißt Du wenigstens wo das Problem ist und kannst Dich Rückwärts durch den Kabelstrang arbeiten. Gerade in Heckklappen ist oft durch die mechanische Belastung + Alterung ein Kabelbruch die Ursache.
    Alles Andere ist nur Raterei meiner Meinung nach :winke:

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!