Weißer Rauch, aber kein neuer Pabst sondern eine neue Schlauchschelle!

  • Hallo Leute.


    Gestern nach der Arbeit, bin ich vom Supermarkt zum Elektronikhändler gefahren, da kam die Meldung im KI Kühlmittelstand prüfen, nun dachte ich mache ich dann zuhause.


    Als ich aber auf den Parkplatz abbiegen wollte und den Gegenverkehr abwartete, stieg weißer Rauch, eher Qualm aus den Kühlergrill auf. X(


    Na, dann muss ich eben hier den Kühlmittelstand prüfen dachte ich, also Auto flugs abgestellt und schon beim Aussteigen eine Wasserspur entdeckt, die sonderbarer Weise unter meinem Auto endete. :hm:


    Also Haube auf und schon sehe ich das der obere Kühlmittelschlauch in Fahrtrichtung links frei in der Luft hängt und fröhlich noch etwas Kühlmittel raus sabbert. :(

    Den Schlauch habe ich schnell wieder drauf geschoben und geschaut warum der lose war, Die Schelle war gebrochen.

    Dann ging ich erstmal in den Markt um zu fragen ob ich den Bock da ein paar Stunden stehen lassen kann, ja bis 20:00 seien die Schranken offen.


    Also dann flink zuhause angerufen um zu erfahren das die Gattin noch bis 19:00 Patienten hat, aber danach kann Sie mich gerne fahren. :(


    Auf zum Bus, zum Glück fährt die Linie die bei uns daheim vorbeikommt auch hier, Fahrschein gekooft, man ist das teuer und ab nachhause.


    Dort neue Schlauchschellen eingepackt, etwas Werkzeug und Licht. Kühlmittel und entmineralisiertes Wasser auch noch.


    Um 19:00 dann wieder hin und mit meinem Sohn als Beleuchter eine neue Schelle über den Schlauch gemacht und fixiert.


    Dabei ist leider ein Kunststoffteil abgebrochen von dem ich keine Ahnung hab wo das dran war, Ihr vielleicht?

    Irgendwo da kam es her:

    Dann haben wir etwa 6 Liter Wasser und Kühlmittel nach gefüllt, alles eingepackt und heim gefahren.


    Die Temperatur stieg normal auf 80° und blieb auch dort.


    Heute habe ich nochmals den Kühlmittelstand kontrolliert und musste noch knapp 2 Liter zugeben. ;(
    Da muss ich dann bald mal spindeln, denn das sind 75% der Gesamtfüllmenge, da wird dann noch Kühlmittel dazu kommen müssen, ich hatte nur knapp 3 Liter auf Lager. :D


    Was empfiehlt den die Sternengemeinde für eines?


    Also für eine Panne, hatte ich Glück alles unspektakulär behoben.


    Ich hoffe es hatte keine andere Ursache das die Schelle gebrochen ist als Altersschwäche.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich nehme da immer das Kühlmittel meines Arbeitgebers :D Das gut alte Glysantin....



    Ich muss zu meiner Schande gestehen ivh nehme aber auch immer Wasser aus dem Hahn !


    Gab eigentlich noch nie probleme.....

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

    Einmal editiert, zuletzt von MB320 ()

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen ivh nehme aber auch immer Wasser aus dem Hahn !


    Ist ja auch richtig so und wird von den Kühler Herstellern auch empfohlen! Destilliertes Wasser sollte man auf keinen Fall nehmen weil das die Oberflächen im Kühlkreislauf angreift.
    Und an dem Kühlwasser Schlauch fehlt eine Befestigung bzw. Halterung zu dem kleinen Loch neben dem Öl-Filter. Wenn die fehlt kann der Schlauch durch hängen und evtl. Kontakt mit dem Propeller bekommen.
    Oder auch abrutschen.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Und an dem Kühlwasser Schlauch fehlt eine Befestigung bzw. Halterung zu dem kleinen Loch neben dem Öl-Filter.


    Danke für den Tipp, aber ich habe jetzt Teilekatloge gewälzt und Fotos anderer 430er angeschaut und finde das Teil nicht.
    Hast Du vielleicht eine Teilenummer oder ein Foddo?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Das Ding fehlt bei meinem seit Jahren, da ist noch nix passiert.


  • Danke für den Tipp, aber ich habe jetzt Teilekatloge gewälzt und Fotos anderer 430er angeschaut und finde das Teil nicht.
    Hast Du vielleicht eine Teilenummer oder ein Foddo?


    Du kannst einen Kabelbinder nehmen, der durch das kleine Loch passt und ein Stück Schlauch...
    ca. 2cm Länge... und dir daraus selber eine Halterung basteln. :cool: hab ich auch so gemacht
    für Direktanzeige in Foren

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Guck mal, ob du es hier erkennen kannst. Teilenummer habe ich leider auch nicht.



    Auf dem Foto ist die Halterung noch vorhanden

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Bitte schön, nennt sich " Halter an Ölfilter". A 210 501 00 20, kostet ca. 3 Euro bei MB.

  • Na Guck :) da kannst du dir ja direkt auch einen Bestellen. :winke:

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Bis jetzt funzt es auch ohne ganz gut....... :frech:

  • Bitte schön, nennt sich " Halter an Ölfilter". A 210 501 00 20, kostet ca. 3 Euro bei MB.


    Herzlichen Dank!


    Ich war zu doof den zu finden, weißt Du noch in welcher Baugruppe der ist? Ist aber nicht wirklich wichtig. :D

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Hier hab ich den gefunden. Hab ja kein EPC oder wie dat heisst. Die Nummer 110
    Halter

  • Nochmals danke, da habe ich auch gesucht, aber das Teil übersehen.


    8)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!