Motor Ausbau

  • Hey Leute,


    Bald ist es soweit und ich möchte mir vorher schonmal Tipps und Tricks holen.
    Was wird geschehen?
    Ein 320 soll Einzug halten. Eventuell nebst Automatikgetriebe, sofern er sich nicht mit der Schaltung verheiraten lässt.


    Meine erste Frage an euch:


    Oben raus, oder unten raus?


    Oben raus hieße, soweit ich das sehe, Schlossträger und Kühler raus. ( Einfach)


    Unten raus hieße, ich müsste auch das Lenkgetriebe ausbauen und somit den Hydraulikkreis öffnen. Das wollte ich vermeiden. :hm:



    Immer her mit euren Ideen und Anregungen.


    Über Werkzeug usw. ( Hebebühne,Kran, Hubwagen) braucht es keine Diskussionen. Das ist alles da.
    :winke:

  • Wenn das Equipment vorhanden ist, würde ich den Motor nach oben rausnehmen. Der Aufwand ist in meinen Augen wesentlich geringer.

  • Würde ich auch sagen.


    Beim schlachten habe ich Motor zusammen mit Getriebe und Vorderachse nach unten abgesenkt.
    Wenn aber nur der Motor raus soll, dann nach oben. Wenn eine Hebebühne oder Grube vorhanden ist, würde ich eventuell das Getriebe vorher abbauen,
    geht aber auch mit angeschraubtem Getriebe.

  • Die Frage die mir stellt ist, passt das Diff noch zum Motor? Passt das Getriebe zum Motor? Wenn das ATG eingebaut wird braucht man eine andere Kardanwelle und eventuell ein anderes Diff.

  • Nach oben raus erachte ich bislang auch als die bessere Option.


    Kalle:


    Wie sich das mit dem Getrieben und den Differentialen verhält werden wir sehen.
    Probieren geht über studieren.


    Bei Kleinanzeigen wird gerade ein 430 angeboten mit Handschaltung ( vom c270).
    Also gehen muss dass alles.

  • Dann brauchst du auch das Steuergerät, ein Getriebe welches zu dem 320er passt, ein Kardan, ein Diff. Lohnt das überhaupt? Gab es drn 430er überhaupt als Schalter?
    Hab es geändert, geht ja um einen 320er Motor........

  • Habs jetzt nochmal gelesen. Da ist ein 240er mit Schaltgetriebe, rein soll ein 320er der bis jetzt mit ATG gefahren wurde. Umgebaut müsste m.M nach der Motor, das STG, das Zündschloss, ein anderes Diff, da andere Übersetzung denke ich. Aber, das MSTG kennt ja kein Schaltgetriebe, nur ATG. Funktioniert das, oder muss das ATG mit eingebaut werden? Dann kann man auch gleich den ganzen Antriebsstrang umbauen. Ich würde da wohl eher einen 320er kaufen, bevor ich mir das antue.

  • Also es ist alles vorhanden.


    Ich werde einfach durchprobieren um endlich mal Licht ins Dunkel zu bringen.
    Das Steuergerät wird durchgesehen, ob es die Möglichkeit gibt ihm zu sagen dass es jetzt eine manuelle Schaltung hat. Sollte das nicht funktionieren und auch andere Möglichkeiten ausscheiden es bei dem manuellen zu lassen, dann wird die Automatik übernommen.

  • Umgebaut müsste m.M nach der Motor, das STG, das Zündschloss, ein anderes Diff, da andere Übersetzung denke ich.


    Moin.


    Wie sieht es mit dem Tacho aus? Muss der nicht auch mitgewechselt werden?


    Grüße,
    MB124

  • Wenn er aus dem Automat einen Schalter macht eventuell, kann ich jetzt gar nicht sagen. Mir wäre das zuviel Firlefanz. Einfach einen 320er kaufen und fertig.

  • Ich würde einfach den Motor tauschen und das Schaltgetriebe vom 240er übernehmen. Die Kupplung ist aber zu klein, die macht nicht mehr wie 250-260Nm. Es müsste auf die 240mm Kupplung plus Schwungrad vom 280er umgebaut werden. Diese Scheibe wird sogar im w124 320er Handschalter bzw. den 220CDI benutzt, die hält ohne Probleme die 315Nm. Das Getriebe, wenn es das 5. Gang ist, macht erfahrungsgemäß auch deutlich mehr wie 315NM mit.


    Das Steuergerät würde ich lassen. Das 240er Steuergerät ist von der Hardware auch kein anderes wie ein 280er oder 320er Steuergerät. Nur das Kennfeld ist auf den 240er angepasst. Eigentlich sollte es reichen, das Kennfeld für Einspritzung und Zündung von einem 320er aufzuspielen. Jeder Chiptuner der länger wie 2 Monate sein Zeug vertreibt (kaufen auch nur die Software ein) kann das Kennfeld verändern. Der nimmt einfach als Vorlage das Kennfeld von einem 320er und adaptiert das auf das 240er Kennfeld.

  • Das nenne ich mal eine hilfreiche sowie informative Antwort.
    Die Kupplung geht mit auf die Liste, denn ja, ich habe das 5-Gang Schaltgetriebe.


    Mit dem ändern der Kennfelder ist es natürlich auch eine einfachere Option. Da hätte ich somit Plan A ( Steuergerät 240 mit Kennfelder 320) und Plan B ( Steuergerät usw. vom 320).

  • Das mit den zusätzlichen Anbauteilen wie Diff usw. ließe sich ja ggf. über die entsprechenden Portale für die Teilenummern ermitteln, also ob sich diese bei den Modellen gleichen.


    Ansonsten kann ich von solchen Aktionen nur abraten, kenne dies noch aus der VR6 Zeit, wo viele G3 auf VR umgebaut worden sind. Absolut alle (außer den absoluten Cracks) meinten hinterher, es nicht noch einmal machen zu wollen, von den Kosten ganz zu schweigen. Hast Du schon einen Prüfer, der Dir eine Vollabnahme für den Umbau durchführen wird und über Dein Projekt informiert? Hat der Spender mindestens die gleiche Abgasnorm wie der Empfänger?


    Im Vorfeld jedoch solch einen Umbau anzugehen, ohne überhaupt zu wissen was genau dafür benötigt wird, finde ich doch recht abenteuerlich, um nicht zu sagen: naiv. Nichts desto trotz natürlich viel Erfolg dabei. :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!