Automatikgetriebe vs Schaltgetriebe im Mercedes

  • Die Kritiken zu den "hakeligen" Schaltgetrieben von DB konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Also, ich bin schon eine Menge Autos gefahren. Habe bestimmt schon mehr als 60 Fahrzeuge div. Marken besessen und kann nicht sagen, dass die DB Getriebe (Schalter) jetzt unangenehm waren.
    Mein 1. W210 (siehe Story) war ja ein W210 VorMops Handschalter (E200). Der lies sich wirklich gut fahren, hatte ich damals ja mit 90tkm oder so gekauft aus 2. Hd. Aber der Komfort eines Automaten ist natürlich mit nichts zu ersetzen. Habe ja noch 2 Schalter (Megane II 1.4 und Audi TT 8n).
    Aber für alle größeren Wege fahre ich im S430 Automatik, ein Genuss! :)

  • Ich habe einen s203 C180 Schalter besessen und habe ihn deswegen auch wieder verkauft. Es war eine qual. Ich war immer sehr präzise Getriebe anderer Hersteller gewöhnt und empfand das Mercedes Getriebe einfach nur als Ungenau und langsam. schnelles Schalten ging ohnehin kaum und die Gänge waren sehr unpräzise. Ich bin dann aus dem Werkstattbetrieb herraus ein paar Mercedes Schalter gefahren und muss auch heute noch sagen das ich bei meiner Meinung verbleibe. Mercedes baut keine besonders schönen Schaltgetriebe. Sie fühlen sich einfach nicht gut an und sind ungenau. Der völlig Entschleunigte Rentner mag daran Spaß empfinden aber mich hat das Getriebe nur aufgeregt. :D

  • Mercedes baut keine Getriebe, die kommen von einem Zulieferer und sind auch in anderen Fahrzeugen fremder Automarken verbaut. Die Getriebe sind robust und halten viel 100tKm ohne Probleme. Geschuldet ist die Kritik welch hier benannt wird den ausgeleierten Buchsen in den Gestängen, welch man aber wäxeln kann, die Schaltwege werden kürzer und präziser. Das Getriebe findet auch selbständig die Schaltgasse des nächst höheren oder unteren Gang, vorausgesetzt man schaltet mit Ruhe und nicht BMW like, dann schaltet es sehr präzise.


    Die Kupplung ist recht gewöhnungsbedürftig aber das bekommt man schnell hin. Klar ist ein Automat die bessere Wahl, aber auch die haben ihre Schwächen, zu Erinnerung, Nadellager (Problematik in Vormopf bis in frühe Mopf) welches sich im Gehäuse befreit und munter mit Käfig im Getriebegehäuse sich dreht, was schlussendlich zum totalen Defekt führt, WÜK, Lamellenabrieb, keine Spülempfehlung des Hersteller, was bei vielen 210er schon zum Totalausfall des Getriebe führte, da der Abrieb mit Spänen den Lamellen den Rest gab. Die Automaten sind nicht heilig und haben auch ihre Schwächen.


    Wenn die Substanz eines Schalter besser ist ist als die eines Automaten, wäre der vermeintlich Käufer blöd den Automaten zu nehmen. Ihr Burschen seid verwöhnt.. :D :D Bei ausreichender Motorleistung ist es ein chilliges fahren mit dem Schalter.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Karsten das stimmt so nicht. Mercedes entwickelt und
    baut Getriebe selber. Automatikgetriebe werden in
    Stuttgart Hedelfingen gebaut die Wandler kommen aus Gaggenau.


    Schaltgetriebe baut Daimler in Rastatt sowie in anderen Werken. Bei den neuen kompakten ist bei dem kleinen Motoren eine Kooperation mit getrag gemacht worden.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke für die Richtigstellung, Info Dom. Ich war der Meinung es wäre wie bei Lkw´s da waren von Fremdhersteller Getriebe in den SK verbaut.


    Dennoch halte ich die Schaltgetriebe nicht für schlecht, sie sind robust und wie ich schon schrieb halten die viele 100Tkm.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Es kommt auch immer an die Person an sich an. Für gewöhnlich ist die Schaltung nicht das Problem, sondern basiert auf dem eigenen Geschmack.
    Es ist aber für gewöhnlich besser wenn der Fahrer mit der Schaltung vertraut ist da man immer wieder Automatik nutzen kann.


    Was andere denken ist meines Erachtens nach irrelevant, schau was dir lieber passt und gut ist.

  • benzer22 : ist ja nett, dass du auf so alten Kram antwortest, besser wäre aber eine Vorstellung von dir. Wer bist du, wo kommst du her und wo willst du hin? Was für ein Auto hast du? E-Klasse kann alles mögliche sein, also bitte ein wenig mehr Transparenz und du kannst mit netten Leuten rechnen und reden. Also....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!