C320 M112 Öl verlust, wo kann es noch sein?

  • Hallo Forum,


    habe seit dez. ständig Probelem mit meiner cklasse. Er verliert öl, es kommt irgendwo raus, aber ich weiss nicht mehr wo.


    Was passiert ist: Riemenspanner rolle ist 500 meter vor der haustür abgeflogen.


    Gemacht habe ich:
    -Ventildeckel beide seiten + kleinen
    -Öl Kühlerdichtung + dichtung unterm Filter die große
    -Öl Filter + dichtungen
    -Öldruck Barometer
    -Kurbelwellen dichtung vorne, plus neue Kurbelwellenrad
    -Neuer Riemenspanner


    Hat jmd eine idee wo noch Öl vorne raus laufen kann? Es tropft auf die krümmer und verbrennt dann, vorne ist es dann auch öliig.


    Öl wannendichtung ist soweit dicht, werde ich aber als nächstes probieren.


    Aktuell ist es so, das erst nach ner stunde fahrt irgendwo Öl rauskommt. Bin jetzt ne woche gefahren, täglich so 20-40 min, jedoch gab es kein Problem. Heute mal etwas mehr gefahren und nach einer stunde fehlen jetzt 1.5 Liter Öl.


    Ich möchte ihn ungerne abgegeben, da ich neue reifen und frische bremsen drauf habe, lach. Soweit läuft der Hobel auch wunderbar. Habe aktuell 288TKM drauf.


    Danke


    Ps. Fahrzeug ist ein 2001er w203 320er

  • Moin,
    Mach doch mal ein bild wo der tropft bzw sifft. Möglicherweise ist ja auch der Öldeckel also wo du das öl reinkippst unddicht und da kommt was raus. Aber ob der dann bis zum krümmer läuft ist denke eher unwahrscheinlich. Hast du unten am Ölfilter die Dichtung getauscht, und am Ölkühler die 2 die könnten ja auch durch sein.


    edit: https://www.derpade.de/anleitu…n-am-oelkuehler-wechseln/ ich meine halt das hier.

  • Ja alles getauscht. hatte bis jetzt nie solche Probleme mit dem M112.


    Werde ihn mal nächste woche komplett sauber machen und wieder aufspuren suche gehen...

  • -Kurbelwellen dichtung vorne, plus neue Kurbelwellenrad


    Wenn sich am 112er mal das Kurbelwennrad verabschiedet hat, ist es gern erst nach hinten gewandert und hat dabei die Ausbuchtung der Ölwanne oben durchgeschliffen. War ein sehr geläufiger Fehler.

  • Danke w201029,


    beim wechsel sah es nicht so aus als wenn es durch war, zum glück war das KWR noch "ok", habe es vorsorglich mit gemacht, da ich nicht wusste wann es gemacht wurde. Werde die stelle auch noch mal genau beobachten.


    Ps, nach erster sichtung im hellen, scheint einer der schläuche vom Öl kühler defekt zu sein, dort suppt es so raus.

  • Es tut mir leid das so schreiben zu müssen, aber im Interesse anderer User muss es einfach sein. So wie das hier für mich aussieht, wurde ohne Sinn und Verstand und vor allem ohne eine vernünftige Diagnose alles getauscht was irgendwie undicht sein könnte. Welcher Ölkühler soll das überhaupt sein? Ich fahre auch einen 112er, aber ich wüsste jetzt nicht das es da einen Ölkühler gibt der mit Schläuchen angeschlossen ist. Wenn der Kühler am Ölfilter gemeint ist, der hat keine Ölschläuche, nur Wasserschläuche.

  • Alles quatsch was oben steht bezüglich schläuche vom Ölkühler.


    Dichtung habe ich alle gemacht weil sie halt undicht waren, und nicht einfach willkürlich.


    Fehler ist die KWRsimmerring dichtung, habe eine von Febi gekauft, die ist aber anders als das original von MB.


  • Lies mal deinen Post und sag mir dann woher man da rauslesen soll, dass das alles undicht war. Steht da nirgends, zu dem KWS sei gesagt das der mit einem Werkzueg aufgesteckt werden sollte soweit ich weiss. Ansonsten ist der gleich wieder undicht. Dann kann es auch sein das die Welle eingelaufen ist, dann wird das auch nicht dicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!