Innenraumgebläse KLA nur noch Stufe 1 und 2

  • Hallo,


    seit einiger Zeit wird die Leistung meines Innenraumgebläses immer schlechter. Vor einer Weile ging es noch bis zur Stufe 4, während sich beim Schalten auf Stufe 5, 6 und 7 keine Änderung in der Gebläseleistung ergab.


    Inzwischen kann ich nur noch bis zur Stufe 2 regeln, alles darüber liefert nicht mehr Luft. Auch der Gebläsemotor läuft nicht hörbar anders.


    Zum Probieren, ob die Innenraumfilter dafür verantwortlich sind (z. B. wegen Verschmutzung), habe ich einen davon mal ganz ausgebaut. Trotzdem ergibt sich kein Unterschied. Die beiden Aktivkohlefilter sind neu.


    Außerdem habe ich mal das Bedienteil gegen ein anderes gebrauchtes getauscht, was keinen Unterschied brachte.


    Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte oder wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte?


    Es handelt sich um einen E 200 T, noch vor der sogenannten kleinen Mopf (EZ: 12/1996).


    Danke und viele Grüße


    Martin


    Edit: Jetzt habe ich gerade bei den Themenvorschlägen gesehen, dass das der Gebläseregler sein könnte. Wenn das jemand bestätigen oder ausschließen kann, dann bitte trotzdem noch hier posten. Danke!

  • Einfach tauschen halt, also der Regler


    Schau mal ob der alte ist(siehe Bild), also der ohne Igel...die bekommst fürn Taschengeld vom Chinamann, funzt ohne Probleme bei mir


    ebay




    Was auch sein kann, das die Kohlen fertig sind!


    Baue einfach mal die Abdeckungen ab und schau nach, evtl sieht man wenn was durch ist


    Übrigens war '96 noch keine Mopf, auch nicht die kleine

  • Hallo,


    22 € später und das Gebläse drückt mich wieder in meinen Sitz. :D Das Teil von eBay tut, was es soll.
    Eine meiner vorigen Fragen kann ich nun selbst beantworten: Reparieren kann man das Teil eher nicht, es ist alles vergossen und verklebt. habe es gerade mal mit Gewalt geöffnet.


    falls es jemand selbst reparieren will, hier eine Kurzanleitung (keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit):


    1.: obere Verkleidung im Beifahrer Fußraum unterhalb des Armaturenbretts ab Schrauben (zwei Schrauben, Luft Einlassdüse links)
    2.: Darüber befindlichen Deckel des Gebläses mit fünf Schrauben entfernen (Achtung: Hinten ist dieser mit halte Nasen befestigt – zum Lösen muss er leicht nach hinten und dann nach unten verschoben werden)
    3.: Den Gebläseregler mit zwei Schrauben lösen und die Verkabelung abziehen


    Und den Rest dann entgegengesetzter Reihenfolge. Zur Montage des Reglers braucht man Wärmeleitpaste, die bei dem eBay-Teil dabei war.



    Zur Mopf: ja, es ist keine Mopf, so hatte ich es mit meiner Formulierung auch gemeint. :)




    Danke und viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!