Hilfe mein Heck senkt sich

  • Hallo Leute, bin ganz neu hier weil ich mein Auto noch nicht so lange habe und dies mein erster Mercedes ist. Jetzt habe ich mal das Forum und Themen durchforstet aber leider keine entsprechenden Hinweise gefunden. Daher auf diesem Wege und vorab um Entschuldigung wenn ich vielleicht Fehler beim Suchen gemacht habe.


    Also ich habe etwas über einem Jahr einen E 280 CDI Kombi Baujahr 2005. Nun senkt sich das Heck seit Dienstag immer öfter. Anzeige im Display "Stop, Fahrzeug zu tief". Starte ich den Wagen fährt er aber wieder hoch. Habe mir das eben mal genauer angesehen. Auf der Fahrerseite geht er nach meinem Eindruck komplett runter. Nach dem Starten wieder hoch, allerdings auch auf der Beifahrerseite wieder etwas. Habe dann mal grob den Abstand geprüft und es ist so, dass ich Beifahrerseite 4 Finger zwischen Rad und Karosse bekomme, auf der Fahrerseite jedoch nur 2 Finger. Beim Fahren ist mir keine Beeinträchtigung aufgefallen.


    Was kann das Problem sein, wie könnte es behoben - eingegrenzt werden? Und was für Ersatzteilkosten wären zu erwarten?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tips!!!


    Louie

  • Leckage im Luftfahrwerk (z.B. Luftfederbalg), Leitungen usw. prüfen (lassen). Kosten je nach Umfang der Reparatur. Nicht zu Mercedes direkt fahren, dort nimmt man dich nur aus.

  • Hi Louie :winke:



    :welcome21: in der Anstalt!





    Wenn sich im Stand das Heck absenkt (hauptsächlich wenns kalt ist) sind mit 99,9998%iger Sicherheit die Lüftbälge der ENR (Elektronische Hinterachs-Nievauregulierung) undicht.
    Die kann man nur austauschen!


    Bei Benzens ca. 900 - 1200 € pro Seite inkl. Arbeitszeit 8| , wenn man selbst schrauben kann bekommt man die Luftbälge von Bilstein im Zubehör für unter 300 € / Stk.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es ein normaler Kombi ist ohne Airmatic ( Code 489 ), also nur mit ENR hinten und vorne normale Stahlfedern.


    Bei Airmatic gilt prinzipiell das gleiche, es wird aber noch eine Schippe teurer :undweg:

  • Danke Leute für die raschen Antworten! Müssen es denn die Luftbälge sein von Bilstein? Hab's gerade nicht so dicke und bei ebay auch günstigere Anbieter gefunden. Bei dem bisherigen Problem sieht es ja so aus als wäre es nur auf Fahrerseite zu tauschen. Was meint ihr? Oder soll ich beide gleich machen?

  • ich würde die Bilstein empfehlen. Die gibts imho bei Q-Parts24 für einen guten Kurs .


    Mercedes Nummer ist A 211 320 09 25 und die Bilstein Nr. ist 40-076638 .



    Die ganz billigen Teile würde ich nicht kaufen. Diverse Berichte zeigen, dass die oft recht schnell wieder undicht werden.





    Schau mal da rein: Luftfeder tauschen in Was hast Du heute für Deinen Mercedes getan


    Paar Beiträge davor gehts schon los ;)




    Ich hab auch nur den defekten Luftbalg getauscht. Ist da IMHO nicht so wichtig wie bei einem Stoßdämpfer oder bei den Bremsen.


    Must Du im Endeffelt selbst entscheiden.

  • Ich denke der Kompressor wird es auch nicht gut finden, wenn er ständig nach pumpen muss.

  • Kurze Zusatzinfo:


    zum Wechsel wird zwingend ein Spezialwerkzeug Sonderwerkzeug zum Ab-/Anschrauben der Luftleitung benötigt.


    Es handelt sich um einen einseitig offenen Steckschlüsseleinsatz der Schlüsselweite zehn Millimeter.



    Die Mercedes Nummer ist W211589000900 .


    Gibts aber für ein paar €uronen auch im freien Handel, z. B. bei XXL-Automotive.de .

    Ohne dieses Werkzeug kommt man nicht an die Verschraubung der Luftleitung ran!




    Auf der Site von autoservicepraxis.de gibts auch eine gute Anleitung.


    Ansonsten liegt dem neuen Luftbalg eine Anleitung von Bilstein bei. Diese peinlich genau befolgen!

  • Ich hatte die selben Symtome. Der Flansch am Ausgleichsbehälter war korrodiert und lies langsam die Luft ab. Mit einer Sprühflasche den Anschluss mit Fitwasser einsprühen und beobachten. Bei mir war es sofort sichtbar. Der Ausgleichsbehälter ist aus Aluminium und sitzt an der Hinterachse.
    Es gibt bereits Firmen die sich auf die Reparatur der Behälter spezialisiert haben. Es werden neue Flasche eingeschweißt. Die sind aber preislich nicht ohne. Einzeln gibt es die Behälter original nämlich nicht.
    Im Netz ist eine Reparaturanleitung eingestellt. Der User hat den Anschluß mit flüssigem Aluminium wieder dicht bekommen. So habe ich es letztendlich auch gemacht.
    Also prüfe den Anschluß bevor du den Luftbalg tauschst.

  • Ich hatte die selben Symtome. Der Flansch am Ausgleichsbehälter war korrodiert und lies langsam die Luft ab. Mit einer Sprühflasche den Anschluss mit Fitwasser einsprühen und beobachten. Bei mir war es sofort sichtbar. Der Ausgleichsbehälter ist aus Aluminium und sitzt an der Hinterachse.


    Der korrodierte Flansch ist meistens die Ursache für Undichtigkeiten bei Airmatic ( Code 489 ).


    Die einfache ENR hat diese Ausgleichsbehälter aber nicht!


    Ansonsten ist soweit alles korrekt was Du schreibst. Aber auch bei den Luftbälgen für Airmatic verschleisst das Gummi und die Dinger werden mit der Zeit genauso undicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!