Automatikgetriebeöl-Wechsel.....

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    Der (Automatik)Getriebeöl-Wechsel steht bei meinem E270 CDI MoPf an.


    Leider verzweifle ich langsam, welches Öl denn nun passt und wieviel ich benötige...


    Ich habe aus Ebay folgendes Set bestellt: https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F401905574240


    Meine FIN lautet: WDB2102161B346270



    Nicht einmal der Verkäufer konnte mir anhand der FIN zusagen, ob das Set passt oder nicht




    Bitte helft mir.


    Vielen Dank vorab

  • Google Suche defekt ? ;)


    such mal nach der Seite von rodionenkin, da findest du Tips.

  • Welch zielführende Antwort.


    Schau mal bei TE Taxiteile die haben ein komplettes Set. Ich weiss dass Du schon Öl hast, aber bei TE ist die Spezifikationsnummer, bzw. Freigabenummernvon DB angegeben. Das müsste dir weiter helfen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • das Set passt zumindest bei meiner E Klasse. Würde sowas NIE kaufen, ich möchte eine Spülung haben, da ich im Wandler keine Ablassschraube habe. Und ich möchte Original Mercedes Öl. Deswegen fahre ich bei sowas nach orbahausen.de Und sicherlich ist es von Tirschenreuth auch nicht weiter, als von mir. Bissel weit, ja. Aber die Gewissheit, dass hinterher alles stimmt und man sicher die nächsten 60tkm nicht mehr dran denken muss, ist es mir wert. Und wo kriegt man als Kunde dazu auch noch Wunschmusik aus dem Forumsradio live in die Werkstatt gespielt ? Das Getriebe ist ein braves, unauffälliges Teil. Aber sehr kompliziert und hat ein Anrecht auf gute Pflege... Niemals sparen an diesem Punkt. Ich schreibe hier meist das, was ich selber machen würde 8)


    PS Man kann auch eine umfassende Inspektion mit einplanen, bestehende Defekte machen lassen, dass es sich auch bissel rechnet..

  • Welch zielführende Antwort.


    Schau mal bei TE Taxiteile die haben ein komplettes Set. Ich weiss dass Du schon Öl hast, aber bei TE ist die Spezifikationsnummer, bzw. Freigabenummernvon DB angegeben. Das müsste dir weiter helfen.

    Meinst du dieses Set hier?


    https://www.te-taxiteile.com/r…s-w202-w210-w203-und-w211




    Falls ja, bin ich blind oder so :D Weil ich keinerlei Spezifikationsnummern finde

  • Du brauchst ungefähr 16- 17 Liter für eine Spülung soweit ich weiss.

  • Die Anleitungen sind wirklich gut. Und der rodionenking sagt, dass man das Öl wechseln kann. Der Kundendienstberater bei Mercedes sagt das übrigens auch, weil ich noch eine Ablassschraube am Wandler habe. Gut heiß fahren und Ablassschraube öffnen und mind. eine halbe Stunde stehen lassen, dann zieht irgendein Siphon Luft und das Öl läuft raus.
    Habe jetzt ein Ölwechselset bei TE bestellt. Wie immer sehr günstig und auch gut. Hatte da mit meinem 124er schon gute Erfahrungen. Ich vergleiche es immer mit autodoc. Die haben zwar eine super Software sind aber auch immer teuer. Egal bei welchem Auto.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von HAL ()

  • Lt Fin ist das ein Mopf und der kann eigentlich keine Ablasschraube am Wandler haben.

  • Kommt darauf an welch Bj, ca ab 03.98 gab es eine "Kleine" Mopf, die Wandlerablasschraube entfiel.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • meiner? ist doch kein Mopf????


    Du hast nach Zündkerzen für einen 240er gefragt, also muss das zumindest die kleine Mopf sein und somit hat der keine Ablasschraube am Wandler. Sollte das falsch korrigiert mich bitte. Ist halt immer Kacke, wenn Vorstellungen nur halb gemacht werden und wichtige Dinge fehlen.

  • Hallo und guten morgen,
    ich habe jetzt mal in meinem Profil nachgesehen. Da finde ich eigentlich zu wenig, was man über die Fahrzeugdaten schreiben kann, habe aber jetzt ein Bild reingesetzt.
    Gestern fand dann der Ölwechsel statt und ich habe eine Schraube im Wandler. Trotzdem danke für den Hinweis auf den Rodionenking. Der sollte ergänzen, wie man die Wandlerschraube findet. Ich wusste es noch von meinem 124er. Wichtig!!!! Unbedingt Dichtringe kaufen, am besten originale. Ich habe das Gott sei Dank damals für meinen 124er gemacht und siehe da, die haben dieses Teil auch nicht geändert. Da freut man sich dann abends um halb acht, wenn das Öl raus ist.
    Ich hoffe mit dem Austausch des Schalters auch wieder die Öllekage behoben zu haben. Wegen Kapillar und Steuergerät und Flecken auf dem Pflaster. Und überhaupt! Natürlich ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich werde das in 60000 km auch wieder so machen. Raus mit der braunen Brühe!!!
    Mein Wagen hat die ERstzulassun im Februar 1998.
    Nächste große Aktion ist der Unterboden und die zwei Kotflügel. Die müssen ab, entrostet und neu gemacht werden. Rund im die Radläufe rostet es ein wenig.

  • Mein 300 TD Vorkammerdiesel Erstzulassung 03.98 , kleine Mopf, hatte keine Ablassschraube am Wandler. Wandler wurde auch nicht getauscht, da dem Fahrzeug bei Kauf ein Leitzordner Rechnungen mitgegeben wurden, welche jede Schraube aufführte, die bis 2011 getauchscht wurde.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Bei dem 220er CDI den ich mal hatte, gab es auch keine, war 09.98. War auch noch das Scheiss ATG mit dem Nadellagerproblem, welches sich bei dem natürlich meldete.

  • Komisch, das steht so im WIS weil meiner ist von 03.99 und der hat eine, das getriebe wurde auch nicht getauscht, da die Nummer mit der auf der Bestellung übereinstimmt.

  • Ich ging damals, als ich bei Orba war auch davon aus, dass eine Ablasschraube vorhanden ist, wir schauten dann nach und es war keine vorhanden. Manchmal denke ich, die wissen nicht genau was sie verbaut haben, oder aktualisieren die WIS nicht. Hab schon einige Unstimmigkeiten zwischen kein Mopf und kleine Mopf in der WIS gefunden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!