Stoßdämpfer, welche?

  • Servus allerseits, habe seit knapp einer Woche einen W211 E200 CDI aus dem Jahre 2007, ist schon das Faceliftmodell.


    Ich brauch neue Stoßdämpfer, rundherum. Habe schon versucht passende Sachs Stoßdämpfer zu finden, allerdings bin ich nicht sicher welche genau passen.
    Habe mir einen Kostenvoranschlag bei MB geholt, sprengt allerdings jeden Rahmen.


    Die vorgeschlagenen Teilenr von MB war MA211 323 91 00 und MA2113265100.


    Habe bei Autodoc und ATP gesucht, wurde jedoch nicht schlau drauß, würde gerne die Stoßdämpfer von Sachs haben, allerdings stimmen die angegebenen OEN Nr mit den von MB nicht überein.


    Wäre über jede Hilfe dankbar.


    Dankeschön!

  • Hi,


    ist das ein W211 des Baumusters 211.007 ?


    Also 100 kW / 136 PS / OM 646.820 ? Ohne AirMatic ?


    Die FIN oder eine genaue Fahrzeugbeschreibung wäre hier hilfreich ... :rolleyes:


    Also, die A2113265100 sind die Dämpfer für hinten. Von Bilstein ist das die Nummer: 24-105927 - BILSTEIN - B4 Serienersatz


    Listenpreis 176 €


    Die A2113239100 sind die Dämpfer für vorne. Bilstein Nr. : 24-264457 - BILSTEIN - B4 Serienersatz
    Listenpreis 242 € 8|



    Die Teilenummern scheinen schon mal zu stimmen wenn es sich um ein Standard-fahrwerk handelt.


    Hier kannst Du selbst schauen: http://web1.carparts-cat.com/loginh.aspx?sid=018001




    Ich würde einfach mal auf den einschlägigen Teileportalen nach den Mercedes Teilenummern suchen (ohne das M ) und schauen was es da so gibt.


    Ich würde Bilstein B4 bevorzugen, das sollte der Originalausrüster sein.

  • Vielen vielen dank für deine Hilfe. Wie ist Bilstein in Relation zu Sachs zu setzen? Gleichwertig oder doch besser?


    Ja, ist der 200 Cdi 100 kw 136 Ps


    WDB2110071B204082


    Teile/Schlüssel nr: 0999/AFO000131


    Nach deiner Bestätigung werde ich sie umgehend bestellen, vielen dank nochmal!

  • Hi,


    Bilstein würde ich als mindestens gleichwertig zu Sachs ansehen, eher sogar besser.


    IMHO ist Bilstein auch OEM Lieferant für die Teile.


    Die Bilstein Nummern hab ich anhand der Mercedes Teilenummern im Bilstein Online-Produktkatalog raus gesucht. Die müssten also schon passen.


    Ansonsten ruf sicherheitshalber noch mal bei Q-Parts24 an und lass Dich beraten. Auf der Website gibts sogar eine Chat-Funktion.


    Die sind umgänglich und liefern schnell. Ich hatte da meine Luftfeder für den S211 bestellt.

  • So, Stoßdämpfer sind verbaut.


    Fühlt sich ganz anders an.


    Mal eine andere Frage: Ist es normal dass sich die Bilstein Dämpfer sich relativ hart anfühlen?


    Oder ist mein Auto tiefergelegt, ohne dass ich es wüsste. Wie kann man erkennen ob es die Serienfedern sind?

  • erkennen ob es die Serienfedern sind

    MB Teilenummer auf der Feder suchen und oder Farbcodierung auf der Feder und dann im MB Teilekatalog / WIS vergleichen

  • Mal eine andere Frage: Ist es normal dass sich die Bilstein Dämpfer sich relativ hart anfühlen?


    ich denke, die müssen sich auch etwas einfahren. Also warte mal die ersten Kilometer ab.


    Ansonsten ist der Unterschied halt schon deutlich zu spüren wenn man jahrelang mit ausgelutschten Dämpfer durch die Gegend geschaukelt ist und dann umbaut.


    Ich bin auch grad am Überlegen ob ich meine mal ersetze. Zumindest die hinteren könnten es wohl vertragen. Sind ja auch nicht allzu schwer zu tauschen :hm:

  • zudem kommt, dass die Stickstofffüllung bei den neuen Dämpfern mit ca 25 Kilo dagegen drückt. Zumindest war es bei mir so ( B8 ) Ich sehe es genauso wie Marko, wart ein bissel und sei froh, dass Du was Gutes für Dich und den Wagen getan hast

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!