und es machte plöng oberer Federteller weg.

  • Moin Moin,

    wollte gestern nur mal schnell tanken fahren und es traf mich mal wieder.


    Es macht plöng. Ich hielt sofort an und siehe da, vorne Rest war mein Benz auf einmal nochmal sehr viel tiefer :D . Erstmal die Teile die ich verloren hatte, aufgesammelt. Auto abgesichert und dann mal den Wagenheber angesetzt. Um überhaupt mal zu sehen, was kaputt ist.


    Da kullerte schon die Feder(intakt) an den Bordstein und als ich die Lenkung eingeschlagen habe, sah ich auch warum. Der obere Federteller war nicht mehr da. Hmmmm nicht gut, gar nicht gut. bräuchte das auto eigentlich am Dienstag. Als kurz überlegt, was tun. Abgelassen und sachen zusammen gepackt, fahren ging noch langsam. als wieder heim, hier auf der Strasse kann ich eh nichts machen.


    Nun brauche ich neue obere Federteller.


    Was ich so gesehen habe, sind die "nur" genietet. Stimmt das so? Jemand schon mal getauscht?
    Wie gesagt ich brauche das Auto am Dienstag. Also neue bestellen fällt aus, irgendwo welche besorgen auch. Ich bin nicht mobil und lebe in einem kleinen Dorf. Nun habe ich aber noch einen Schlachter hier stehen, der eigentlich von der Karosse her echt gut ist, also wenig rost. Da woollte ich wenn es etwas heller ist mal hinschauen. Eventuell kann ich da erst mal einen nutzen, so dass ich wieder mobil bin.


    wb) jemand bessere Ideen? Natürlich ist durch Krankengeld das Geld sehr knapp und nur eine günstige Reparatur möglich. Auch mal schnell zu MB fahren und die Teile neu bestellen ist nicht. 30km weit weg.

  • Moin,


    das ist natürlich Pech wenn einem in so einer Situation auch noch die Karre verreckt... ;(


    Aber der abgerostete Federteller ist ein "Standardproblem" beim W210 (und auch beim 124er) . Es gibt hier schon einige Berichte darüber mit Bildern.


    Frag mal Datong oder Orba.


    Die Teller werden beim 210er tatsächlich nur genietet. Der neue Federteller sollte bei Benzens nicht sooo teuer sein. Den und die Nieten dazu würde ich auf jeden Fall neu kaufen.


    Wenn Du die heute noch bestellst sollten die morgen da sein, dann kannst sie noch vor dem WE einbauen.

  • edith: Marko war schneller 8)


    na, so einfach ist das nicht. Natürlich brauchst du eine neue Federaufnahme, die kosten bei MB nicht viel. Dazu die passenden Nieten kaufen, denn sie werden in der Tat genietet. Lass sie dir ins Haus schicken, oder schick jemanden zu Mercedes. Dann brauchste eine Werkstatt, die auch eine Spezial Nietzange haben, weil mit einer aus dem Baumarkt zum Heimwerkern könnte es schwierig sein, da es spezielle Stahlnieten sind. Vergiss mal die ulkige Idee vom Schrottplatz, da kann dir keiner und nichts helfen... Höchstwahrscheinlich ist es klug, beide Seiten zu tauschen, zumindest eine penible Kontrolle ( unter jeglichem Unterboden"schutz") sollte stattfinden...


    Ist schon vielen Leuten passiert, mir auch. Mahnende Hinweise, das mal zyklisch zu kontrollieren, sind sinnlos. Alle warten, bis sich das Auto alleine tieferlegt. Also mach das ordentlich, das ist keine "Hinterhofreparatur"... und strenge mal die Suche an, hier gibts paar Postings dazu. Das von mir natürlich mit Bildern aus Orbahausen.... wenn das Posting noch existiert...

  • Ja, das scheint früher oder später jeden 210er zu treffen.... Ich denke auch, die Teile sind n Witz.... Die Zange ist nicht ohne.... bei mir hat das damals Matthias genacht, ein Büffel von Mensch und der hatte auch schon Schwierigkeiten die Zange zu bewegen....
    Hier , ab Post 78 gehts los....


    https://www.e-klasse-forum.de/…d&threadID=59054&pageNo=4


    Viel Glück

  • ... und unbedingt , wie Aki schon schrubselte, die andere Seite auch kontrollieren... Bei mir sah es aus wie neu, war jedoch unter dem Unterbodenschutz genau so vergammelt wie die bereits abgerissene

  • Hallo zusammen,
    die Federteller sind anscheinend bei dem W210 -meiner ist von 1997- ein leidiges Thema. Zum Glück passierte es mir bei einer geringen Geschwindigkeit innerorts. Von jetzt auf gleich sagte es "plöng" und der Wagen senkte sich nach vorne links ab und ließ sich nicht mehr bewegen. Die Feder hatte sich verkeilt.


    Obwohl ich zwei Jahre zuvor auf anraten des TÜV Prüfers eine Rostentfernung auf beiden Seiten in einer MB Werkstatt veranlasst hatte. Da ich keine Inspektion gemacht hatte, wollte sich die Werkstatt davon nichts mehr annehmen.
    Bei der Recherche im Netz stellte ich fest, dass es viele Beschwerden und Mängel diesbezüglich gab. Anscheinend gab es in Österreich sogar eine Art Rückrufaktion, die allerdings nicht von Mercedes Benz ins Leben gerufen sein soll.
    Nach einer Rückfrage bei MB bekam ich folgende Nachricht, die ich hier in Ausschnitten zitere:



    Umso mehr bedauern wir den Defekt am Federteller. Hierzu
    bitten Sie nun um eine Stellungnahme und eine Kostenbeteiligung.



    Wir haben Ihr Anliegen in unserem Haus und mit der
    Serviceleitung der Autohaus ( Name von mir entfernt) . Das
    Ergebnis: Fahrversuche haben gezeigt, dass bei einem Bruch des Federtellers die
    Fahrsicherheit unter keinen Umständen negativ beeinträchtigt wird und das
    Fahrzeug jederzeit sicher beherrscht werden kann.





    Ihr Fahrzeug befindet sich mit einer Laufleistung von
    etwa 180 000 Kilometern im 17. Betriebsjahr. Hiernach ist eine Beteiligung an
    Ihren Kosten nicht mehr möglich.



    Wir
    verstehen, dass unsere Antwort nicht Ihren Erwartungen entspricht. Trotzdem
    danken wir Ihnen, dass Sie uns die Gelegenheit gaben, Ihr Anliegen für Sie zu
    prüfen. Sollten Sie weitere Fragen haben, sind wir gerne wieder für Sie und
    Ihre E-Klasse da.



    Ich möchte mir nicht vorstellen, was hätte passieren können, wenn imir das Maleur auf der Autobahn bei Tempo jenseits von 150 passiert wäre.



    Natürlich habe ich die Reparatur auf beiden Seiten veranlasst (es wurde genietet) und die Rechnung betrug ca 1000€



    Wie ist Eure Meinung dazu

  • Das finde ich aus Erfahrung günstig.


    Ich habe für eine Seite bei MB mal um die 900,- € bezahlt, aber es eilte wegen TüV und Urlaub.


    Die zweite hat Orba dann zum fairen Tarif erledigt und wir hatten einen schönen Ausflug mit Übernachtung in einer coolen Jugendherberge - 8)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • wer woanders als bei Orba arbeiten lässt, ist selber Schuld. Orbi macht das perfekt. Auch wenn er nicht "vor der Tür" wohnt, die Fahrt ist es wert


    Ps Und Orbi macht das auch so vorausschauend, da kommt Zinkspray und Karosseriekleber zum Einsatz, dass spätere Rostversuche keinerlei Chance haben.

  • Geschichte aus dem Paulanergarten. Ihr glaubt das doch nicht etwa?

  • Orbi macht das perfekt. Auch wenn er nicht "vor der Tür" wohnt, die Fahrt ist es wert


    Dem kann ich nur zustimmen. Wobei die Fahrt ohne Federteller latürnich ein Problem darstellen könnte.


    Mir kam der Post - über ein Jahr nach der Frederstellung - allerdings auch ein wenig komisch vor. So ganz ohne Vorstellung. Andererseits gibt es das ja immer mal wieder...

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Geschichten aus dem Paulanergarten sag ich. Haste bei Twitter täglich.

  • Kalle ?


    Ich meine die Geschichte des Federtellers nicht deinen Hinweis auf Orba, das wäre ja Blödsinn. Wäre das nicht so weit weg würde ich auch nur zu Orba fahren. Wenn er mich denn überhaupt sehen wollte. :frech:

  • Danke Kalle. Orba freut sich immer über Forumsleute, im besonderen so treue wie Dich. Mach Disch kein Kopp :winke:
    würde mich auch freuen, Dich mal wiederzusehen und ausführlich zu quatschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!