Aussenspiegel

  • Hallo an alle,bin neu hier und muss mich erstmal zurecht finden.


    Habe folgendes Problem.
    Rechter Aussenspiegel,verstellung ohne funktion.Anklappen geht.


    Schalter bereits getauscht,Strom ist drauf,Spiegel ist neu.Sicherungen ok.


    Ich tippe auf Steuergerät.


    Jetzt meine Frage:


    Welches Steuergerät ist für den rechten Spiegel zuständig?


    Das rechte Steuergerät??
    Oder laufen beide Spiegel über das linke Steuergerät?


    Würde mich echt freuen,wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Türsteuergerät Rechts

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • In den Spiegel gab es nicht ein einziges Kabel mehr was heile war.Hatten sich alle komplett aufgelöst.
    Den linken Siegel getauscht.Alles ok.
    Der Rechte Spiegel geht garnicht.Nur anklappen geht.
    Habe Spiegelschalter getauscht,aber geht trotzdem nicht.Sicherungen sind ok.Strom ist auf dem Stecker der an den Schalter kommt auch drauf.Am Spiegel selber kommt auch Strom an.
    Der linke Spiegel lässt sich zwar verstellen,allerdings wenn ich den Schalter nach unten drücke fährt der Spiegel nach oben.Drücke Ich nach oben fährt er nach unten.Das ist ja auch nicht normal,aber er funktioniert immerhin.Hatte gestern mal die Leiste im Schwellerbereich ab,aber da konnte ich auch nichts feststellen.Kann mir nur noch vorstellen,das durch die defekten Kabel vielleicht ein Kurzer im Steuergerät entstanden ist.Ich weiß es nicht.

  • da gräbt man den Uralt Tip wieder aus und sagt: messen. Die Verpolung links ist ein Klacks und rechts muss ein z.B. Multimeter sagen, ob --bei gleichzeitiger Betätigung-- an beiden Motoren Spannung anliegt. Wenn nicht, rückwärts verfolgen bis zum Steuergerät. Es gibt so 12 Volt Prüflampen, die haben nach dem Abschrauben einer rundlichen Spitze, darunter eine sehr spitze Spitze :) Die ist gedacht zum anpieken der Prüfleitung. Ist zwar Hinterhoftaktik, aber für erste Hilfe ausreichend. Ansonsten nehme ich die Spitze vom Multimetermesskabel, um am Steuergerät die Leitungen zu messen. Die Belegung habe ich nicht im Kopf. Würde erst messen, ob im Spiegel überhaupt was ankommt, resp. diesen "Umschalter ( links/rechts ) mal auf elektrische Funktion prüfen... Bevor das allgemeine Forumsraten wieder losgeht, sollten knallharte Messergebnisse den Fehler eingrenzen..

  • Der flache Stecker an dem Schalter Modul ist für die Verstellung zuständig.Da ist eine Leitung die Strom führt.
    Der selbe flache Stecker ist am Spiegel.Da ist ein rot schwarzes Kabel das Strom führt.Das Schalter Modul wurde ja bereits getauscht.Spiegel ist auch neu.Ich habe ja nur die Stecker im Schwellerbereich nachgesehen.Ich glaube rechts in der Seite vom Fußraum gibt es auch nochmal Stecker,da will ich nochmal in Ruhe nachsehen.Was mich so stutzig macht ist.Man kann ja die Spiegel schon verstellen,wenn die Zündung nur auf zweiter Stufe steht.Das heißt,dann hätten die Spiegel ja schon Strom.Bei dem rechten ist es aber so,das der erst Strom bekommt wenn ich die Zündung anmache.
    Ich hasse es die Türverkleidung abzumachen,da jedesmal die Halter abbrechen.Kann ich eigentlich die Sicherungen auch so messen,in dem ich die Klemme an die Masse von der Batterie anschliesse und dann die Spitze oben auf die Sicherung halte?
    Vielleicht ist ja doch eine kaputt und man sieht es nur nicht.Habe ja nur die Sicherungen nachgesehen die für die Spiegel zuständig sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!