keine Luft aus Lüftungsauslass (Lüfter läuft aber)

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Jahren einen W211 (Bj. 2004) und bisher kaum Probleme.


    Nun bringt mich aber eins zum verzweifeln und es wäre toll wenn man mir hier helfen könnte.


    Es fing damit an das mein Lüfter zeitweise nicht funktionierte.
    Über das Problem ist ja im Netz viel zu lesen, Abhilfe schafft ein neuer Lüfter samt Regler.
    Den habe ich mir besorgt und eingebaut.


    Der Lüfter funktioniert wieder einwandfrei, lässt sich sowohl manuell steuern und nimmt auch die "Befehle" der Automatik an.
    Aber seit dem Tausch kommt keine Luft mehr aus den Auslässen.
    Egal welchen Ausgang ich ansteuere, es kommt nichts an (Lüfter läuft hörbar).


    Wenn ich die Lüftung auf max. stelle dann kommt eine laues Lüftchen aus den Luftauslässen heraus, je nachdem welchen ich manuell ansteuere.
    Es funktionieren also scheinbar die einzelnen Ansteuerungen, aber es kommt keine Luft an.


    Gibt es irgendwo eine zentrale "Klappe" die bei mir (aus welchen Gründen auch immer) geschlossen bleibt und dadurch keine Luft an den Luftauslässen ankommt?
    Kann man da irgendwas resetten, wenn ja gibt es da eine Tasten/Schalterkombination?


    Nach Steckern, die ich eventuell versehentlich abgezogen haben könnte, habe ich schon gesucht. Aber nichts gefunden.
    Ich habe auch nochmal den alten Lüfter mit dem alten Regler eingebaut (zeitweise geht er ja), Problem bleibt aber bestehen.


    Sollte es so eine zentrale Klappe geben, wo liegt die?
    Diese müsste ja irgendwo in unmittelbarer Nähe des Lüftermotors liegen.


    Es wäre echt toll wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte.


    Es ist echt zu kalt um ohne Heizung zu fahren....... :(

  • War auch mein erster Gedanke, aber er läuft richtig herum.


    Wie gesagt, mit dem alten Lüfter ist es das selbe Problem.


    Ich wüsste nicht was nochmal ein neuer Lüfter bringen sollte.


    Irgendwo scheint da eine Klappe zu sein die nicht öffnet.

  • wenn er richtig rum läuft, was ich mit bissel Zigarrettenqualm checken würde, kann eigentlich nur noch der Luftfilter zu sein. Nimm den mal raus zum testen. Wenn nicht, gehts ans Eingemachte: Ansteuerung der Luftklappen. Bei meinem 210 geschieht das über Luft Unter und Überdruck. Also gibts da vieles zu prüfen. Wie es beim 211 ist, muss hier ein Fachmann sagen...



    PS von einem "neuen" Lüfter hat hier keiner was gesagt ! ..aufmerksamer lesen, bitte..

  • Da fallen mir nur noch der Regler oder das Steuergerät ein.


    Regler geht weil Lüfter läuft ja. Und verschiedene Geschwindigkeiten kann ich auch manuell wählen.
    Man hört auch ganz deutlich die unterschiedlichen Geschwindigkeitsstufen vom Gebläse.
    Welches Steuergerät meinst du? Wo sitzt das?



    meine Glaskugel© sagt mir, dass der ( die ) Filter vorm Gebläse 100 Jahre alt sind und keinen Durchlass haben..


    Leider auch nicht, hätte mich auch gewundert wenn der Filter von jetzt auf gleich komplett zu wäre.
    Aber um auch das auszuschließen habe ich den gerade (im Motorraum) ausgebaut.
    Danach konnte ich den oberen Teil des Gebläselüfter direkt sehen.
    Problem bestand auch ohne Filter.



    Es hat wirklich den Anschein als ob irgendeine zentrale Klappe keine Luft vom Lüfter zu den Auslässen lasst.
    Es ist zum Verzweifeln.......


    Zumindest arbeiten die Stellmotore der Auslässe im Fußraum ordnungsgemäß.
    Wenn die Verkleidung ab ist kann ich das Arbeiten deutlich sehen.


    Wenn ich wüsste wo diese zentrale Klappe (die ja offensichtlich verhinder das die Luft vom Lüfter weiterkommt) liegt würde ich sie auch abklemmen und von Hand irgendwie öffnen.


    Danke trotzdem schon mal für eure Hinweise.
    Irgendwie muss das doch zu lösen sein.

  • Für alle die interessiert, ich habe den Fehler gefunden.
    Da muss man erstmal drauf kommen:


    Bei dem Lüfter den ich mir gekauft habe war das Flügelrad seitenverkehrt.
    Aber er drehte auch anders herum so das sich das mit dem Flügelrad wieder aufgehoben hat.......dachte ich.


    Der neue Lüfter zog (genau wie der alte) die Luft von oben an und beförderte sie zur Seite raus (ebenfalls wie der alte).


    Aber, und das war der Fehler, entwickelte der alte Lüfter einen Luftstrudel entgegen des Uhrzeigersinns, der neue mit dem Uhrzeigersinn.
    Durch den "neuen" Luftstrudel, der ja nun im Uhrzeigersinn war, verfehlte die Luft den Ausgang Richtung Luftdüsen.


    Man muss sich das wie eine Art Schnecke vorstellen wo die Luft verkehrt herum wirbelt.


    Ich habe also ganz offensichtlich einen Gebläsemotor aus einem "Rechtslenker" bekommen. Denn da ist der Lüfter auf der anderen Seite und die Luft muss in die andere Richtung befördert werden.


    Ich hatte mir dann nochmal einen Motor besorgt, dieser war so wie der originale und funktionierte so wie er soll.

  • Rechtslenker Lüfter. Sachen gibts ....da muss man wirklich erstmal drauf kommen :D Aber du hast es hinbekommen :thumbup:

  • Danke für Rückmeldung 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • als ich riet, die Drehrichtung zu prüfen, ging ich im schlimmsten Falle von einer Verpolung aus. Das ein unpassendes Lüfterrad für den Fehler zuständig war, hat mich hier auch vom Stengel gehauen. Man lernt echt nie aus. Schön, dass es nun geht. Das ist das Wichtigste 8)

  • Das Lüfterrad für Rechtslenker läuft aber erst seit dem Brexit andersrum, oder? :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Das Lüfterrad für Rechtslenker läuft aber erst seit dem Brexit andersrum, oder?

    :roll-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!