Batterie zu klein oder nur alt...

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich war gestern beim TÜV und habe meine Räder eintragen lassen. :D Der TÜVer fuhr meinen 211er in die Halle und lies Radio und Standlicht an. :( Es gab Leider ein paar Probleme mit dem Eintragen, so dass mein Auto ca. 1,5 Stunden auf der Bühne stand. Als die Eintragung dann fertig war wollte ich starten und es ging nicht. Im Display stand auch kurz vor dem Startversuch irgendetwas mit Verrbaucher Ausschalten und ein großes Batterie Symbol.


    Der TÜVer gab mir dann im Kofferraum an der Batterie Starthilfe und ich konnte starten. (Keine Kontakte im Motorraum, da kein S211). Als ich mir die Batterie anschaute fiel ich fast vom Stuhl es ist eine mickrige (auch optisch von den Ausmaßen) 77ah große Varta Batterie.


    Ist das normal ich hatte damals schon im Golf oder Octavia min. 85ah ?


    Mein 211er hat ja nun auch eine recht gute Ausstattung und auch eine Standheizung. Die aktuell täglich meist 2x genutzt wird zu Hause und vorm Büro, fahre 22km ins Büro meist mit Licht und allemdrum und dran.(Sitzheizung usw.)


    Sollte bzw. Muss da nicht eine deutlich größere rein ? Im Bordbuch kann ich leider nichts über die Standardgröße lesen.


    Danke für eure Hilfe. 8)


    Beste Grüße Dennis

  • Der TÜVer fuhr meinen 211er in die Halle und lies Radio und Standlicht an.


    Das muss eine intakte Batterie aushalten.


    77AH erscheinen mir zu wenig.


    Mein 211er hat ja nun auch eine recht gute Ausstattung und auch eine Standheizung. Die aktuell täglich meist 2x genutzt wird zu Hause und vorm Büro, fahre 22km ins Büro meist mit Licht und allemdrum und dran.(Sitzheizung usw.)


    Das hält keine Batterie über einen längeren Zeitraum aus.
    Bei deinem Fahrprofil sollte die Bat. im Winter gelegentlich nachgeladen werden


    Such dir über deine FIN die richtige aus

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • So isses,


    kauf Dir mindestens ne 95 Ah (Bosch, Varta, auf jeden Fall ne ordentliche) und hänge sie, solange Du die SH und viele Komfortfunktionen benutzt, nächtens an ein Cetek mit bestenfalls 7A Ladestrom!
    Batterie sollte AGM sein, dann wird die Lima sie auch schneller laden können, so denke ich!

  • Ob AGM oder nicht bitte vorher prüfen.
    Imho hat der Vormops ne AGM. So meiner. Beim Mopf bin ich mir nicht sicher

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • 77 AH ist auf jeden Fall zu klein. Selbst wenn du eine 95 AH einbaust, wird es mit der täglichen Nutzung der SH nicht lange gut gehen. In Verbindung mit allen anderen Verbrauchern kommst du in jedem Fall nicht um das Nachladen rum.

  • Super, danke schonmal für die Infos. :thumpup-big:


    Kann ich wirklich ne AGM Batterie nehmen mit meinem Mopf ? Falls ja werde ich die Varta bestellen.


    Grüße Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!