Sommerreifen - Empfehlung

  • Hallo,


    meine Sommerreifen sind ziemlich runter, so dass im Sommer bereits auf nasser Fahrbahn im Kurvenbereich mehrmals das Heck kam. Kein schönes Gefühl, daher benötige ich neue Sommerreifen in der Größe 215/55/R16.
    205er in selber Konstellation wären 25 Euro pro Reifen günstiger, daher wäre die Frage, ob man auch 205er nehmen könnte?


    Ansonsten die Frage, welche Reifen könnt Ihr in 215/55/R16 aktuell empfehlen? Preis/Leistung sollte stimmen. Ich dachte an Nexus N8000 oder Hankook Ventus Prime 3 K125.



    Grüße

  • Mit Hankook machst Du nichts falsch...fahre ich schon länger auf beiden Autos. Sowohl als Sommer- als auch als Winterreifen...

  • 205er damit meinst du bestimmt 205 55 16, diese sind für den w210 nicht freigegeben.


    Wenn du sparen willst, dann bitte nicht am falschen Ende :) die kleinen Motoren dürfen auch 195 65 15 fahren als Winterreifen mein ich


    Ich hab als Winterreifen die neuen mit 215er Top zufrieden, Sommerreifen in 225 und 255er nehme ich nur noch barum. Tochterfirma von Conti und kostet nicht die Welt.

  • Fahre auch die Barum als Sommerreifen in 245/40 R 18 , da die auf meinem ehemaligen Mondeo prima funktioniert haben. Sind jetzt etwas über 1 Jahr drauf und ich kann nichts negatives sagen....ausser vielleicht das ich sie als 245er vom laufgeräusch lauter finde als die 225er von meinem Mondeo.Alles in allem aber ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

  • Vielen Dank an Euch!
    Die Hankook K125 kosten ca. 77 Euro/Stück, Barum liegt ebenfalls in diesem Bereich und die Nexen N8000 liegen bei 62 Euro/Stück.

  • Egal wie Du Dich entscheidest, Hauptsache , Du nimmst kein Billigchinaodersonstwoherschrott.
    Ich wiederhole mich gerne: das bisschen Gummi kann Deine Lebensversicherung sein.


    Zu Nexen kann ich nichts sagen, da ich mit dieser Marke noch nichts zu tun hatte...


    Hankook fahre ich übrigens in 195 Zoll und in 245 17 Zoll.... beide prima ;)

  • Mit Nexen kann man auch nicht viel falsch machen. Meine Frau fuhr den auf dem alten Focus ohne Probleme. Überlege auch schon den anzuschaffen wenns bei der E-Klasse mal soweit ist.
    Es gibt hier aber auch irgendwo einen Thread zum Nexen Reifen.
    @ Hansi
    Habe 2 Sätze Hankook auf dem Mondeo gefahren als 225er und war jedesmal begeistert. Als ich aber auf Barum gewechselt habe musste ich feststellen das der Hankook deutlich härter war als der Barum.
    Trotz Tieferlegung hatte man mit dem Barum mehr Restkomfort als mit dem Hankook....was mich echt überraschte.Ist aber nicht so das ich das als störend entfunden hätte beim Hankook.

  • Das kommt wohl auch immer auf die Größe an... Laut empfand ich die Michelin....Gerade, wenn sie etwas älter wurden...

  • Nein, irgendein komplett billiger Chinareifen kommt mir nicht aufs Auto. Aber dreistellig möchte ich pro Reifen auch nicht bezahlen, wenn es günstigere Alternativen gibt.
    Lasse mir jetzt mal ein Angebot für Nexen und Hankook machen, inkl. Montage.



    Grüße

  • Möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
    Ich habe den Nachfolger des Nexen N8000 bestellt, und zwar den Nexen N'fera Primus in der Größe 215/55/R16 für 61 Euro/Reifen. Dementsprechend ca. 7 Euro mehr pro Reifen als der Nexen N8000.



    Viele Grüße
    Dennis

  • Bestimmt keine schlechte Entscheidung. Bin mal auf deine ersten Eindrücke gespannt .

  • Nexen habe ich jetz als Winter drauf. Sind ganz gut aber wenn es nass ist rutschst du direkt. Trocken ist okey. und schnee konnte man ja nicht gut testen


    Aber im Sommer habe continental premium contact 5 im sommer sind hammer teile. Richtig gute reifen.

  • Ich will die Nexen ja als Sommerreifen. Die Bewertungen sind sehr gut und da gebe ich ungerne 30-40 Euro/Reifen mehr aus.
    Lassen wir uns überraschen, ich werde berichten.



    Grüße

  • Ich hatte über Jahre die Hankook V12 (VA 245er, HA 275) auf meinem 210er.


    Nun fahre ich seit letzten Sommer, auf Empfehlung, den Nexen. Sehr komfortabeller Fahrkomfort, im Vergleich zum Hankook. Nexen Preis/Leistung super. Kann ich nur empfehlen.


    Ich hab mehr PS wie du Höchstgeschwindigkeit :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mirko ()

  • Hier sind ein paar aktuelle Tests, ich werde wohl auf den Goodyear Eagle F1 umsteigen (Edit: Mist, den gibt´s nicht als 265/30/19 :( ) :


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ests/reifen/sommerreifen/
    https://www.autobild.de/artike…rreifen-test-5629291.html
    https://autorevue.at/ratgeber/sommerreifen-test

  • Leider gibt es nicht so viele Testergebnisse für 215/55/R16.
    Aber egal, es ist jetzt der Nexen N'fera Primus geworden (Nachfolger des N8000).
    Dieser sollte im Laufe der Woche eintreffen. Beruflich werde ich es erst Anfang nächster Woche schaffen, ihn aufziehen zu lassen.



    Grüße

  • Hier sind ein paar aktuelle Tests, ich werde wohl auf den Goodyear Eagle F1 umsteigen (Edit: Mist, den gibt´s nicht als 265/30/19 :( ) :



    Schade, ich habe ihn drauf in 18 Zoll. Bin bisher sehr zufrieden. Noch ist er neu und leise wie die sonst üblichen Michelin. Das der nicht gebaut wird in 19 Zoll lässt mich staunen

  • Schade, ich habe ihn drauf in 18 Zoll. Bin bisher sehr zufrieden. Noch ist er neu und leise wie die sonst üblichen Michelin. Das der nicht gebaut wird in 19 Zoll lässt mich staunen


    In 19" schon, nur leider nicht mit 30er Querschnitt. Dann wohl doch eher der Michelin 4S.

  • Hallo,


    Hatte jetzt seit 2015 den Nexen Nfera SU 1 in 235/45 17. Der leiseste und preiswerteste Reifen den ich gefahren bin. Komfort war auch gut. Hab ihn jetzt mit dem Wagen verkauft. Habe in den Jahren mit Sommer und Winterreifen 55tkm gefahren. Die Nexen hatten noch ca. 5 mm Profil.


    Kann nichts schlechtes über den Reifen sagen. Geräuschverhalten war ein Traum.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!