W212 mit M274 Motor

  • Die Erstzulassung war August 2014


    Der Service wurde letztes Jahr im Oktober gemacht.

  • Jetzt bin ich verwirrt. Im 1. Post stand 2017 mit 38.000 km ?

  • Da wäre es kein w212 gewesen.
    Fehlerteufel hat sich breit gemacht.

    Deshalb war ich verwirrt. Mopf kam 2013 und Produktionsende war glaub ich Januar 2016.

  • Hallo,


    In den Wartungsarbeiten von Daimler steht speziell beim m274 Motor alle 125000 Kilometer oder alle 5 Jahre.


    Ich habe offiziell eine Anfrage an die Mercedes Vertretung geschrieben und auf die Junge Sterne Garantie hingewiesen.
    Sollte kein Getriebeöl Wechsel stattgefunden haben, hätte die Mercedes Werkstatt gegen die Vorgaben gehandelt. Dann muss dass nachgeholt werden.
    Dass soll aber dann mercedes bezahlen.


    Peter

  • ... hätte die Mercedes Werkstatt gegen die Vorgaben gehandelt. Dann muss dass nachgeholt werden.
    Dass soll aber dann mercedes bezahlen.


    Garantiebedingungen: Mercedes-Benz Junge Sterne Garantie


    "3. Zu den unter die Garantie fallenden Reparaturarbeiten gehören
    auch Prüf-, Mess- und Einstellarbeiten (nach den Arbeitszeitrichtwerten
    des Herstellers), wenn sie im Zusammenhang mit der
    Behebung eines Garantieschadens erforderlich sind, nicht aber
    vom Hersteller vorgeschriebene oder empfohlene Wartungs-,
    Inspektions-, Reinigungs- oder Pflegearbeiten
    ."


    https://www.weitkamp.de/upload…n_junge_sterne_090226.pdf


  • Nachvollziehbarer Gedanke, allerdings ist der Getriebeölwechsel eine Zusatzarbeit zum Service, das heißt, wenn der vorherige Kunde die nicht separat beauftragt hat / oder nicht durchführen wollte, dann wird die halt auch nicht gemacht - Stempel im Heftchen gibts trotzdem, weil ein Service wurde ja durchgeführt, nur ohne Zusatzarbeit..

  • Das vermute ich auch. Er hat sich ja dort ein neueres Fahrzeug gekauft und den w212 in Zahlung gegeben.


    Bin gespannt auf die Antwort von Mercedes.


    Ich tippe das Öl wurde nicht gewechselt. Ich habe im kalten Zustand ein schaltrucken vom 3 in der 2.

  • Hallo,


    Mercedes hatte mir heute geantwortet. Es hatte sich bestätigt. Es wurde das Öl im Automatikgetriebe nicht gewechselt obwohl es im Wartunsplan vorgesehenen ist.
    Jetzt muss ich das nachholen. Auf meine Kosten.


    Es sind ja nur wenige Mercedes Werkstätten , die spülen nach t.e. verfahren.


    Grüße


    Peter

  • Ich wäre da vorsichtig, es soll auch Getriebe geben die dürfen gar nicht gespült werden.

  • Ich wäre da vorsichtig, es soll auch Getriebe geben die dürfen gar nicht gespült werden.


    Er hat ja schon geschrieben, dass es bei seinem vorgeschrieben ist.

  • Er hat ja schon geschrieben, dass es bei seinem vorgeschrieben ist.


    Er schreibt, dass ein Wechsel vorgeschrieben ist. Von einer vorgeschriebenen Spülung finde ich nichts.

  • Du müsstest ja auch das 9G verbaut haben ?


    Mein Vater hatte auch ein Schaltrucken von 2
    in die 3. Wir haben das Getriebe bei einer freien
    Werkstatt spülen lassen. Das 9G kann über die SD
    angesteuert werden beim spülen , so kann man jeden Gang bzw. das Lamellenpaket von diesem durchspülen. Gekostet hat das 600€, jetzt schaltet das Getriebe wieder gut. Der Wagen hat knapp 70K

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,


    hattte jetzt dem Mercedes Autohaus geantwortet. Nochmals hingewiesen das Gebrauchte mit der Auszeichnung "Junge Sterne" eine 6 monatige Wartungsfreiheit haben. Das ich den Getriebeölwechsel in den nächsten Tage nachhole. Wer übernimmt jetzt die Kosten? Die Mercedes Werkstatt die einen Service Bericht mit Werkstattcode G50M ausgestellt und doch keinen Getriebeölwechsel macht?


    Das Autohaus das mir das Fahrzeug verkauft und auch die Junge Sterne Garantie ausstellt? Bis jetzt keine Antwort. An wen kann ich mich jetzt als Kunde bei Mercedes wenden?


    Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!