OM648 Tausch Wasserpumpe, nun Ölverlust

  • Hello,


    bei meinem S211 mit OM648, also 320 CDI BJ 2004, wurde vorletzte Woche die Wasserpumpe getauscht, weil der auf 100 km grob ein Liter Kühlwasser verloren hat.
    Der Wasser-Kühlkreislauf ist nun dicht.
    Aber...


    Ich dachte erst, dass der Fleck unterm Auto restliches Kühlwasser wäre. Ist es aber nicht. Das ist Öl.
    Der verliert richtig deutlich Öl.
    Kann das mit dem Wasserpumpentausch zusammenhängen? Die Werkstatt hat gesagt, sie musste vorne alles wegbauen, weil sie sonst nicht ran kam.


    Und noch eine Frage am Rande…
    Sind 250 € für die Wasserpumpe arg viel? Ich konnte im Internet keine auch nur für 100 € finden.

  • Tropf das Öl denn dort wo geschraubt wurde oder weiter hinten ??

  • Fragt nicht, warum das Auto auf Folie in der Garage steht. Bin froh, dass es das tut.
    Die Folie ist auch der Grund, weswegen ich mir sicher bin, dass er vorher nur Kühlwasser verloren hat.


    Direkt mittig auf gleicher Höhe tropft es auch, aber weniger. Ich vermute, dass das Öl zur Beifahrerseite abfliest.


  • Könnte Getriebeöl sein.
    Schwachstelle beim 211er sind die Getriebeölleitungen, welche zum Ölkühler gehen. Die gammeln gerne durch, weil die auf der Motorkapsel unten im Wasser liegen.


    Hier meine Reparatur:


    https://www.e-klasse-forum.de/…ostID=1592957#post1592957

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Wegen yachtyx Bilder von seiner Getriebeölleitung bin ich jetzt doch mal unter das Auto gekrochen und habe Bilder mitgebracht.
    Struppi würde sagen annähernd geruchslos.


    1. Was das für ne Schraube und warum ist mein Unterfahrschutz an der Stelle so ausgefressen?



    2. Da ist doch was nicht richtig zusammengebaut!


  • Glaube immer noch, dass es Getr.-Öl ist.
    Schau mal genau und am besten mit Taschenlampe zwischen Kühler und Rippenriemen in Richtung Unterfahrschutz.
    Da solltest Du die Leitungen sehen. Mal bischen dran rum fingern ob es dort ölig ist..
    Sollte sich meine Vermutung bestätigen, würde ich bei dem massiven Ölverlust nicht mehr mit dem Wagen fahren

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • Du könntest durchaus recht haben.
    Um festzustellen, dass das Ölig ist, muss ich nicht hinlangen...


    Ist das Zufall, dass das jetzt direkt nach Waputausch kaputt geht, oder kann das die Werkstatt kaputt, oder ggF. nicht wieder richtig zusammen gebaut haben.
    Der Unterfahrschutz steckt ja offensichtlich auch nicht richtig…


    Die Werkstatt ist 40 km weg, direkt bei meinem AG, wo ich morgen wieder hin muss.

  • Also ich halte das für keine gute Idee damit noch irgendwo hinzufahren. Zu wenig Öl im Getriebe kann einen grösseren Schaden verursachen.

  • Getriebeöl stinkt abartig, das kann es also kaum sein, wenn es quasi geruchlos sein soll, allerdings würde ich damit auch nicht mehr fahren, weil das schon recht viel zu sein scheint.

  • Ich bin mit Frauchens Elch zur Arbeit gefahren und gehe später zur Werkstatt rüber und bespreche das mit denen, wie wir da weiter machen.

  • Da muss die Abdeckung runter gemacht werden dann kann man schauen wo es herkommt, alles andere führt zu nix.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich darf das Auto am Mittwoch gemütlich rüber fahren.
    Er sagte, man hat beim WaPutausch schon gesehen, dass der bisschen eingesaut war. Aber getropft hat der nicht.

  • Die Grundfarbe des Getriebeöl bei 7G ist Rot, rötlich.


    Beim 5G ist es doch blau oder täusche ich mich da.


    Ich vermute das deine Leitung /Verschraubung Richtung Ölkühler defekt ist.
    Das könnte man auch von oben sehen/fühlen.

  • Ich hab ein 5G.
    Aber selbst wenn ich den Ölkühler finden würde, ich komme ja kaum unter das Auto.
    Ich habe weder Platz, noch die Mittel, um das Öl aufzufangen, das eventuell noch austritt, wenn ich da dran rumfingere und die Sauerei wieder weg zu bekommen, die sich im Motorraum bereits ausgebreitet hat.
    Was kostet eigentlich so ein Unterfahrschutz?
    Kann mir auch vorstellen, dass ich da vorne rum mehr Probleme habe, als nötig, weil da Wasser rein spritzt.


    Mich nervt halt an der Aktion ein bisschen, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass die Ölleckage eine Folge des Wasserpumpentauschs ist.

  • Die Grundfarbe des Getriebeöl bei 7G ist Rot, rötlich.


    Beim 5G ist es doch blau oder täusche ich mich da.


    Ich vermute das deine Leitung /Verschraubung Richtung Ölkühler defekt ist.
    Das könnte man auch von oben sehen/fühlen.

    Das 5G hat rotes Öl und sonst nix! Aber wenn das alt ist und mehrer Tausende Kilometer drin war ist das
    nicht mehr rot sondern braun oder sogar schwarz. Man könnte es nur am Geruch unterscheiden von Motor Öl.


    Der Unterfahrschutz besteht aus 3 Teilen, einmal der ganz vorne der ist am größten ein kleiner in höhe der Ölwanne und ein weitere mit Abdämmung bis zum Getriebe hinten. Gibt es alle 3 bei Ebay für 30-50€.
    Wasser kommt da alleine durch die Öffnungen an der Stoßstange immer rein.


    Wie gesagt lass die Werkstatt prüfen, wenn du keine Möglichkeiten hast. Eine Werkstatt die was auf sich hält reinigt dir auch wieder alles. In der Nähe der Wasserpumpe sitzt der Ölabscheider für die Gehäuse Entlüftung
    des Motors, eventuell ist der nicht angeschlossen und da tropft es raus. Aber darauf passt eigentlich die hohe menge an Öl nicht. Weiterhin sitzen die Ansaugleitungen für den Turbo in der Nähe. Aber auch die Getriebeölleitungen sind
    sehr verdächtig da sie genau auf der höhe sind und gerne durchrosten wäre halt ein blöder Zufall. ..

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • wäre halt ein blöder Zufall. ..


    Das Rede ich mir jetzt ein.
    Wenn da jetzt nicht was deutlich schlimmeres kaputt ist, als eine Leitung, was ich aber nicht denke, dann lass ich den gleich noch die Getriebespülung, den Service und zumindest einen aufbereiteten DPF rein machen.
    Dann sollte endlich alles gemacht sein und der bewegt sich hoffentlich noch in die KM-Richtung, wo deiner steht, äh fährt!. Bin jetzt bei 309000. Als wir ihn angeschaut haben war er grob bei 265000.
    Eigentlich mag ich das Auto. In letzter Zeit macht er aber einfach ein bisschen viel Probleme und ich würde mich aktuell nicht trauen damit in' Urlaub zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!