Geräusch von der Frontscheibe

  • was redet ihr da von Versicherungsbetrug? Versicherung anrufen, erklären, dass die Scheibe undicht ist. Hab mit meinem Sohn gesprochen, der hat eine eigene Allianz-Agentur. Kein Problem, sagt er. Scheibe ist sicherheitsrelevant, trägt die Karosserie mit. Einfach mal anrufen und nicht von Betrug schwafeln.


    Auf welcher Basis denn? Teilkasko enthält in der Regel - nur so kenne ich es - ausschließlich Glasbruchschäden.


    Das Argument bzgl. des sicherheitsrelevanten Teils klingt abwegig, nach der Logik wäre auch ein beschädigter Kotflügel über die TK versichert.


    Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

  • Das ist korrekt. Über die Teilkasko sind Glasbruchschäden versichert und nicht alle Glasschäden. Sonst könnte man auch Scheiben über die Versicherung ersetzen lassen, die z.B. Riefen von schlechten Scheibenwischerblättern aufweisen, da es die Sicherheit beeinträchtigt. Milchige Scheinwerfergläser würde die Versicherung dann auch übernehmen. Das ist völliger Unsinn.

  • Klar, wer kennt sie nicht, die berüchtigten, scheibendichtungsfressenden Kunststoffmarder. :frech:


    Lach du nur. :P Du wirst diesen berüchtigten scheibendichtungsfressenden Marder noch brauchen, wenn du irgendwann mal eine Dichtung über die Teilkasko gefixt haben möchtest. :D


    Im Ernst, Peter, das würde mich auch interessieren, wie man das drehen wollen würde. Die Versicherungsbedingungen der KFZ-Versicherung der Allianz (Baustein Kasko-Versicherung, Abschnitt 1) deckt außer Glasbruch und Tierbiss halt nichts ab, was auch nur ansatzweise relevant sein könnte. Und wenn jemand eine kaum bis gar nicht als defekt erkennbare Scheibendichtung als Tierbiss verkaufen möchte, dann würde es mich doch sehr wundern, wenn der Gutachter bei der Allianz da nicht argwöhnisch werden würde und den Fall nicht etwas genauer beäugt. Und dann wäre es mir als Versicherter deutlich lieber, dass auch tatsächlich Bissspuren zu sehen sind, sonst wird das ungemütlich und die Wagnis-Datei hat einen dann sehr unschönen Eintrag mehr über einen.


    Viele Grüße


    Jonas

  • Habe ich was falsch verstanden ? Ich hatte noch nie Probleme mit der Versicherung bei Scheibentausch ,lief alles über TK . 2x beim Vectra und 1x mal beim Mondeo. Bin zur freien Werkstatt meines Vertrauens,habe denen Fahrzeugschein und Versichtennummer gegeben und fertig. Gab nie Probleme mit der Versicherung.

  • Gab nie Probleme mit der Versicherung.

    Genau. Die Scheibe wird von der Werkstatt ausgetauscht, dabei geht die eh kaputt, und die Werkstatt rechnet mit der Versicherung ab. Da kommt kein Gutachter und schaut sich vorher die Scheibe an.... :radab:

  • Wenn kein Glasbruch vorliegt und die Versicherung das auch nicht überprüft, sollte man trotzdem über diesen Einwand nachdenken.


    Abgesehen wäre es ein Betrug an der Solidargemeinschaft der Versicherungsnehmer.

  • Habe ich was falsch verstanden ? Ich hatte noch nie Probleme mit der Versicherung bei Scheibentausch ,lief alles über TK . 2x beim Vectra und 1x mal beim Mondeo. Bin zur freien Werkstatt meines Vertrauens,habe denen Fahrzeugschein und Versichtennummer gegeben und fertig. Gab nie Probleme mit der Versicherung.


    Nun, aber vermutlich, weil die Scheibe selbst defekt war, oder?

  • Nein...kein Glasbruch oder ähnliches. Einmal war sie leicht undicht und die anderen male ganz leichte Kratzer auf der Scheibe...die mich einfach gestört haben. Da war nie ein Gutachter vor Ort und ich kenne auch niemanden der jemals wegen eines Scheibentausches mit der Versicherung Probleme gehabt hätte.

  • so isses. Einfach die Versicherung anrufen : "Scheibe undicht" und tauschen lassen. TK hilft tatsächlich. Nix Betrug oder so.

  • btw: man glaubt nicht, wie sehr die Scheibe tragendes Teil ist. Darum geht es, nicht so sehr um Kratzer oder so. Im Falle eines Unfalls nimmt sie enorme Kräfte auf, und da muss alles passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!