OM648 DPF tausch

  • Hat von euch schon mal jemand den Partikelfilter tauschen lassen?
    Ich habe ein Angebot für ~750 € für einen Austauschfilter. Es soll sich dabei um ein Originalfilter handeln, der aufbereitet wurde.
    Was käme denn da noch an Arbeitszeit dazu?
    Die Werkstatt hat das bei dem Modell noch nicht gemacht und ist noch in der Klärung.


    Mir wurde aber der Filter auf der Hebebühne gezeigt. Das ist ein Riesenklotz und sieht irgendwie nur entfernt aus wie:
    https://www.turboservice24.de/…4ps/a2114907614/a-757018/


    Außerdem scheint der Ausbau aufwendig zu sein, eben weil das ding so groß ist.

  • Lass ihn doch aufbereiten, hat ein Arbeitskollege auch machen lassen, sah aus wie neu das Ding hat er gesagt.

  • Warum willst du das Ding überhaupt tauschen?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • AnfängerW210
    Weil ich etwa alle 200 km Regneration habe. Das stinkt bei Stillstand, langsamer Fahrt oder ungünstigen Windverhältnissen bis in den Innenraum.
    Vor vier Wochen kam sogar MIL, dass das Ding voll ist. Die wurde dann zurück gesetzt. Seit dem kam der Fehler nicht mehr.


    Mich wundert es bisschen, dass du das nicht hast. Du hast immerhin 190000 km mehr. Wobei, der VB, falls du dich noch dran erinnerst, musste ja das AGR tauschen, weil es defekt war. Denke das hat den DPF zugesetzt.
    Da sich nun aber herauskristallisiert, dass mich das deutlich über 1000 € kosten wird und es technisch nicht wirklich unbedingt erforderlich ist, bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher. Nerven tut es mich aber, seit ich das Auto habe!

  • Das stinkt bei Stillstand, langsamer Fahrt oder ungünstigen Windverhältnissen bis in den Innenraum.


    Schau Mal, ob deine Injektoren alle dicht sind...

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Hallo yachtyx,


    die Injektoren wurden schon von zwei Werkstätten für ok befunden.
    Die Aktuelle sagt, dass vorm DPF alles passt und für die Laufleistung sehr gut aussieht.
    Wobei das natürlich kein Garant ist…


    Grüße
    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!