Getriebe Schaltet merkwürdig

  • Hallo ihr fantastischen Menschen :winke:


    Mein S212 verwirrt mich ein wenig.
    Alles war gut bis zu dem Tag an dem mir auffiel, dass der gute einfach nicht so schalten wollte wie ich das für richtig hielt.
    er fuhr sein 50-55 km/h und das im 3ten Gang. Hochschalten war nicht möglich und auch manuell über die Schaltwippen gehorchte er nicht. Ich dachte mir " vielleicht ist er einfach noch zu kalt, das Wetter draußen ist auch kühl also wartest du mal ab".
    Doch er blieb eine ganze Weile stur und das auch noch als er vom Kühlwasser gesehen betriebswarm war. (Ich weiß ja dass dies nicht bedeutet dass das Getriebeöl schon warm genug ist) Ich trat beherzt auf das Pedal und er schaltete alles so durch wie ich das wollte. Doch beim nächsten anfahren wieder das gleiche.
    Der Weg war nicht weit und ich entschloss mich mal ein Getriebe Reset durch zu führen. Schadet nicht und da ich den Wagen eh noch nicht sooooooo lange habe, auch keine schlechte Idee.
    Ab da war alles super. Er schaltete alle Gänge butterweich durch und machte alles wie erhofft und noch besser als zuvor.
    Dann fing er gestern nach gefühlt zwei Wochen wieder mit dem Mist an. Heute ist wieder alles normal gewesen.
    Kennt ihr dieses Verhalten von der 7G tronic? oder habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?
    Der Wagen ist vom ersten bis zum letzten tag Mercedes gewartet und auch das Getriebe ist mit seiner Ölversorgung absolut auf dem Laufenden.


    Vielleicht hatte das jemand von euch schon mal


    Würde mich freuen von euch zu lesen. 8)


    Seit alle lieb gegrüßt

  • Hi,


    ist das ein Diesel oder Benziner?


    Beim Diesel würde ich darauf tippen dass er den Partikelfilter frei brennen will, da versucht er 1800-2000 Umdrehungen zu halten. Das kann unter Umständen auch ab Kaltstart sein wenn es sehr nötig ist. Läuft er dann rauher bzw ist die Leerlaufdrehzahl erhöht?


    Beim Benziner weiß ich auch nicht was das sein kann. Was sagt der Fehlerspeicher?


    Gruß Markus

  • Ist der Regeneration des DPF geschuldet, das Getriebe versucht immer höhere Drehzahlen zu halten .. was den Fahrkomfort leider sehr einschränkt und einen Mercedes nicht würdig ist.


    Macht der Ofen auch gern schon kurz nach Kaltstart, merkst du unter anderem auch daran, dass der Motor auch bei niedrigen Temperaturen sehr schnell warm wird.

  • AH


    ja ist ein Diesel.
    Danke das klingt einleuchtend. also einfach weiter gurken bis er von alleine wieder alles regelt.


    Habt vielen lieben Dank ihr beiden :)

  • Hi,


    ja grundsätzlich regelt er das von alleine. Ich mache es manchmal wenn ich es merke so, dass ich ihn manuell noch einen Gang runter schalte, so dass ich immer recht konstant 2000 1/min habe. Dann bilde ich mir ein, ist er mit der Regenerierung schneller durch.


    Gruß Markus

  • das hat er so in etwa auch bei 50 km/h. interessant das er es aber nicht regelmässiger oder immer so macht in den letzten Tagen. Wenn der DPF voll ist sollte er den doch konstanter abbrennen aber das er das mal macht mal nicht wärend der letzten fahrten ist schon interessant.

  • Hi,


    es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein dass er frei brennt. Es kommt ja auch vor, dass er es ein paar mal anfängt und du nicht weit genug fährst. Dann macht er es manchmal schon ab Kaltstart, da wird es dann wohl ziemlich nötig sein.
    Er macht das bei mir aber ziemlich regelmäßig. Aber man merkt das auch nicht immer, wenn du konstant auf der Autobahn unterwegs bist, merke ich das meist nicht.


    Gruß Markus

  • Laut deinem Profil haben wir genau den selben Motor drin. Hab vielen Dank für deine Hilfe. Ich sollte vielleicht mal ne längere Fahrt auf der Autobahn einplanen. Was denkst du ist eine ausreind lange fahrt?

  • alles klar. Haben herzlichen Dank :)

  • Hi,


    Also meiner schafft das auf ca 25km Landstraße auf der Autobahn sollte das auch reichen.


    Gruß Markus


    Zu schnell darfste da aber auch nicht sein. Meiner fängt verdächtig oft erst nach der Autobahn an zu regenerieren. Demnach wäre 120 km/h schon zu schnell.

  • also lieber nur Landstraße fahren. mal sehen wo ich da hin juchteln kann. :D

  • Wenn du unter die minimal Drehzahl kommst bricht er die Regeneration ab.

  • Wenn du unter die minimal Drehzahl kommst bricht er die Regeneration ab.


    weisst du denn durch Zufall was diese Minimaldrezahl beim 300cdi ist?

  • Am besten mal Abends wenn es ruhig ist auf die Autobahn und dann schoen mit Tempomat mal die 30km durchfahren, damit er sich freibrennen kann.. ;)


  • weisst du denn durch Zufall was diese Minimaldrezahl beim 300cdi ist?


    Beim Sprinter lag sie bei 3000, bei deinem weiss ich es leider nicht.


  • Beim Sprinter lag sie bei 3000, bei deinem weiss ich es leider nicht.


    Bist Du Dir da sicher? :hm:


    IMHO kann das nicht sein, die 3000 scheinen mir viel zu hoch als Minimal Drehzahl.


    Mein 211er fängt die Regeneration an wenn nötig und wenn die Betriebstemperatur weitestgehend erreicht ist. Drehzahlmässig bin ich meist zwischen 1500 und 2200 unterwegs. Selten während dem Beschleunigen mal bei 3000 oder gar darüber und dann auch nur kurzzeitig.


    Es kann sein, dass die Regeneration ein wenig länger dauert wenn die Drehzahl niedrig ist aber sie bricht nicht ab. Und wenn ich den Motor abstelle bevor sie fertig ist gehts beim nächsten Start weiter sobald er wieder auf Temperatur ist.

  • War halt die Aussage von unserem Werkstattmeister. Man kann auch über die SD regenerieren..........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!