M271 Kompressor Motor, Zylinderkopf, Ventile und Ventilführungen

  • ich suche infos bezüglich der instandsetzung des zyl.kopfes von´nem M271 motor.
    ( kette übergesprungen, ventile und führungen beleidigt )


    nun gibt es für diesen kopf tatsächlich 16 neue ventile für um die 30.- öcken zu kaufen ... eine vorläufige funktion will ich nicht in abrede stellen, aber das kann nur plörre sein. ich hab jetß ventile von freccia bestellt und bekommen > bimetall, hartverchromte schäfte, gehärtete ventilschaftenden < ansich keine plörre, nur leider sind die schäfte 2/100mm untermaßig. die führungen ( auch von freccia ) mußte ich woanders bestellen, dummerweise sind die noch nicht geliefert worden. ich weiß also nicht, ob freccia ventile in freccia führungen maßhaltig laufen.


    zufälligerweise hatte der kumpel von´nem kumpel noch so´n kopf liegen, da sind aber ebenfalls die ventile beleidigt und der kopf hat ventile mit 6mm schäfte. bei diesem kopf sind allerdings die führungen mutmaßlich ok ... das schaftspiel beträgt 4 bis 6/100mm.


    ich würd gern das sollmaß wissen und mich über einen rat freuen, für welchen kopf ich mich entscheiden soll, den mit 6 oder den mit 7mm ventile ?(


    mit dank und besten grüßen
    alex

  • Warum holst du nicht die Original Teile?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das frag ich mich auch, vor allem wenns da noch so unterschiede mit den Ventilschaftdurchmessern gibt :hm:


    Sind die Preise da so extrem viel günstiger als bei Benzens?


    Was verlangt ein Instandsetzer für sowas? Z. B. Redhead Zylinderkopftechnik oder so, gibt ja da mehrere die immer mal wieder empfohlen werden.

  • Mahlzeit..


    Seh ich das beim TE in den Angaben richtig.. er ist Mortoreninstandsetzer ? Dann gehe ich als gefaehrlicher Halbprofi doch davon aus, das er doch wissen sollte, welche Teile usw.. ;)

  • Seh ich das beim TE in den Angaben richtig.. er ist Mortoreninstandsetzer ? Dann gehe ich als gefaehrlicher Halbprofi doch davon aus, das er doch wissen sollte, welche Teile usw.. ;)

    tja ähm ... :whistling: ^^ diesbezüglich bin ich "alt-opel- fachidiot" ... sowas beispielsweise


    16v1b.jpg


    die mechanischen wesenszüge des m271 motors sind mir nicht wirklich geläufig und inna motornbude kann mir auch keiner etwas zu dem umstand sagen, weshalb es diese köpfe mit 6mm und mit 7mm ventile gibt.


    bei mercedes kostet ein ev 36.- + steuer :radab: also das 4fache wie bei "rewe" und die orig ventile sind bestimmt trw-ventile.
    abgesehen davon haben die hiesigen niederlassungen so´n schiss wegen der pestilenz, ersatzteilverkauf erfolgt nur an bestimmte gewerbetreibende

  • interessant wäre auch zu wissen, ob oder inwieweit der m271 motor für mech optimierungen empfänglich is ...
    denn wäre dies ein vergaser- motor, würde ich mit einer kanalbearbeitung den wirkungsgrad des motors bestimmt um etwa 12 bis 14% verbessern können.

  • der ursprünglich montierte kopf bekam neben
    neuen führungen und ventilen eine kanalbearbeitung in den offensichtlich dürftigen bereichen.
    ich habe selber nicht damit gerechnet, dass so eine klassische Maßnahme
    in verbindung mit einem neuzeitlichen, vor allem seriellen motormanagement dermaßen kesselt !
    die karre hängt am gas wie hulle, selbst die schaltvorgänge gehen spürbar harmonischer von statten.
    die empfänglichkeit des m271 kopfes für mechanische optimierungen kann ich somit guten gewissens
    allgemeingültig behaupten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!