630mA Ruhestrom. Batterie zum starten zu schwach

  • Moin,


    irgendwie ist meine Batterie immer wenn ich meinen Wagen nach ein paar
    Tagen starten will zu schwach, muss immer überbrücken. Kriechstrom gemessen
    -> 0,63A,
    Batteriespannung 12,23V



    Das Ganze nachdem der Wagen schon paar Tage stand



    Habe alle Sicherungen getestet mit Multimeter (eingestellt auf 200mV
    Gleichstrom) aber bei keiner der Sicherungen aus den 3 Kästen kam eine
    größere Abfallspannung als 00,0mV.


    Habt ihr irgendeine Idee woran es sonst liegen könnte? (Ist vielleicht sogar einfach die Batterie durch?)


    Extra, falls ihr keine Idee habt: Ich habe zusätzlich ein Alpine BT Radio, einen Verstärker und Subwoofer eingebaut. Hat das evtl. was damit zu tun?
    Danke :)

  • Birne im Handschuhfach/Kofferraum bleibt an ? ( Ging mir mal so ) Remote Leitung zur Endstufe schaltet nicht (ab) ? Wenn du einen Kriechstrom gemessen hast, wäre es jetzt schlau, zu messen auf welchem Stromkreis der genau ist ... Beim Orba hat ein alter Telefoneinbau einfach nicht komplett abgeschaltet. Da musste erstmal drauf kommen

  • Moin,


    Wie (und wo) hast Du denn die 630mA gemessen?


    Habe alle Sicherungen getestet mit Multimeter (eingestellt auf 200mV
    Gleichstrom) aber bei keiner der Sicherungen aus den 3 Kästen kam eine
    größere Abfallspannung als 00,0mV.


    Das geht so nicht. Und mV ist eine Spannung, kein Strom. Wenn Du an der Sicherung einen Spannungs(ab)fall misst, dann ist sie kaputt. Du musst die jeweilige Sicherung rausnehmen
    und dann das Messgerät statt der Sicherung anschließen. Das dann natürlich im Strombereich und nimm den größten Strombereich (10A oder so).


    Wenn Du irgenwelche Steuergeräte dabei stromlos machst mußt warten bis die sich wieder schlafen legen, das ganze kann schon ziemlich dauern.
    Ich würde erstmal mit dem Telefon und der Musikanlage anfangen.


    Grüße
    Dieter

  • onkelaki Hab jetzt ein ganz (m.M.n) komisches Phänomen, nämliche wenn ich mein Multimeter auf 10DCA einstelle werden mir Ruhestrom 0,02-0,04A angezeigt, wenn ich aber die Batterieklemme aber schon abgenommen habe und sie dann ansetze wieder die 0,63A. Wenn ich auf 200mA umschalte und so vorgehe, dass 20-40mA angezeigt werden müssten, dreht das Multimeter allerdings voll durch und kommt deutlich zu hoch, wenn ich es nochmal versuche 140mA, nochmal 180mA... Ich weiß nicht, was falsch ist, ob der Kriechstrom wirklich mal hoch, mal niedrig ist oder ob vioelleicht das Multimeter kaputt ist.. Richtig eingestellt und eingesteckt war es aber auf jeden Fall.
    @dieter_sincro16 ich habe die 630mA Ruhestrom am Minuspol der Batterie gemessen, indem ich das Amperemeter (das besagte Multimeter mit den genannten Einstellungen) zwischen Minuspol und Batterieklemme in Reihe geschaltet habe, wie auch in den unzähligen YT-Videos, die ich mir dazu angeguckt habe ^^
    Habe dann die 0,63A gemessen, dann aber heute wieder mal 0,4A, mal 0,2A............ Die Verzweiflung und Verwunderung war groß, aber ich habe nicht aufgegeben.
    Das mit den Sicherungen, dass keine über 0,00mV angezeigt hat meinte ich als positiv, sodass alle (zu dem Zeitpunkt) in Ordnung waren, und ich mich somit noch mehr wunderte was flasch ist, bis mir mein Verstärker im Kofferaum einfiel.
    Habe den heute mal abgeklemmt am 12V+ Eingang und dann nochmal nach ner Stunde den Ruhestrom gemessen, woraufhin auch das anfangs genannte "Problem" auftrat. Habe ihn dann wieder angeschlossen, nachdem ich zwei Sicherungen auf dem Verstärker gesehen habe und an diesen dann nochmal den Spannungsabfall gemessen (während der Kofferaum auf war, das Fahrzeug jedoch verriegelt und Lichter im Innenraum weiterhin aus, jedoch im Kofferaum alles "offen und an(Licht)" war. An einer der beiden Sicherungen wurde mir mit der Einstellung auf 2V auf dem Multimeter auch diese knapp angezeigt (Jedenfalls 1,8xx .. dies deute ich als 1,8-2V(da es noch leicht anstieg). Als ich dann auf 20V umgestellt habe, wurde mir nichts mehr angezeigt, war entweder zu schwer die sich sehr nah an der Kofferaumdecke befindlichen Sicherungen nochmal zu treffen, oder einfach kein Spannungsabfall mehr.....Was soll ich tun? Das war eine 25A Sicherung, laut meiner Rechnung kommen mit dem Widerstand von 0,00295 Ohm 688A raus, vielleicht ein Dezimalfehler, dann dann würde es nah an die gemessen 630mA rankommen. Sicherung austauschen? Sonst nochmal ohne Sicherugng messen und mich dabei im Kofferaum für ne halbe stunde einsperren? Bekomme den Lichttaster für den Kofferaum im Gegensatz zu den Türen nicht eingeklemmt.


    Ich hoffe das war jetzt trotz der sehr vielen Informationen trotzdem noch verständlich (und bitte verzeiht, dass ich Laie bin) :)

  • war das Multimeter ein 5 Euro Gerät von Conrad ? Eine Fehlerstromanzeige in mA darf nicht innerhalb Sekunden ( wenn nix anderes passiert ) schwanken. Beide Birnchen im Kofferraum kannste ja rausmachen für die Messung, ich klebe immer paar Zentimeter Gaffa Tape drübba, oder vergess beim HiFi Fummeln den inneren Beschlag unten :) geht auch...


    Ich weiss nicht, ob der Canbus wirklich einschläft, wenn Kofferraum als offen gemeldet wird, besser: auf. Wenn Du den Stromkreis ausfindig gemacht hast, auf dem der Kriechstrom liegt, kannste sicher ein ordentliches Multimeter bei offenem Fenster auf dem Fahrersitz liegen lassen und beobachten. Bin nicht sicher, aber es kann durchaus 20 min dauern, bis der Bus schlafen geht. Das wissen hier die Elektronik-Füxe besser..


    Wenn Du noch nicht den zuständigen Stromkreis gefunden hast, der den Kriechstrom hat ( Sicherung raus und das Amperemeter anstelle eintackern ) nutzt Dir keine Messung. Du wirst nie den verantwortlichen finden, ausser alle Peripheriegeräte wie HiFi, Telefon, Standheizung, Kühlschrank, Funkgerät, Radarwarner und Co sind sicher aus... Blöde Arbeit, aber fang an. Orba hat ein geniales Testgerät dafür, was bei eingesteckt bleibender Sicherung funktioniert. Keine Ahnung wie. Aber ich stand dabei und habs gesehen. So kamen wir seinem alten Telefon auf die Schliche, was immer und ohne Pause einen kleinen Kriechstrom machte..

  • Die Türschlösser sowie das vom Kofferraum hast du hoffentlich von Hand zugedrückt, das Türe zu am Schalter anliegt und der Bus einschläft ?
    Das gleiche an den Haubenschlössern sonst wird das nix...

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!