Motor elektrischer Heckdeckel

  • Hallo,


    heute hat sich, scheinbar beim schließen der Heckklappe, der Motor für die elektrische Öffnung an meinem S212 verabschiedet. Es hat einen kurzen "knack" gegeben, habe ich zwar gehört aber mir nix bei gedacht. Als ich die dann öffnen wollte, ging zwar das Heckrollo hoch, aber die Klappe nicht. Man kann sie aber ohne Widerstand von Hand öffnen und schließen.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt, auch vielleicht am S211 der Motor scheint ähnlich zu sein, gehabt.
    Wo sitzt das Teil, in der D-Säule oder muss der Himmel runter? War auch noch nicht bei Daimler un zu fragen was er kostet. Im Netzt habe ich bis jetzt nur gebrauchte gefunden. Gibts neu wahrscheinlich wieder mal nur von Daimler


    Gruß Markus

  • Das ist ja mal ne fundierte Antwort....son scheiß brauch auch keiner bei Problemen

  • Das ist ja mal ne fundierte Antwort....son scheiß brauch auch keiner bei Problemen


    Manche Menschen stehen halt auf sehr einfache "Lösungen", ohne die echten Ursachen oder Probleme erkennen zu können oder zu wollen - und das beweisen sie durch entsprechende Äußerungen und Beiträge auch gerne auf´s Neue.

  • Hi,


    ja ich verfüge über 2 gesunde Arme und auch Hände.
    Klar geht das auch ohne, früher ging auch alles ohne Auto, da wäre das Forum hier ja überflüssig.


    Der Wagen soll ja noch ein paar Jahre seinen Dienst verrichten, da sollte alles in Ordnung gehalten werden.


    Also der Motor kostet bei Daimler was um 650€, für den Umbau muss der halbe Himmel raus. Also schätze ich die Reparatur auf ca 1000€.


    Werde mir das denke Karfreitag mal anschauen. Ne Anleitung wie der Himmel raus geht, habe ich bei YouTube gefunden, ist alles viel schrauberei. Aber wenn man nicht mehr alles suchen muss gehts vielleicht schneller.


    Gruß Markus

  • 650€ für den Motor :Huch_bg1: :wow-bg: Da kann ich nur beten das meiner noch lange durchhält :Engel1:

  • 650€ ist schon ganz schön heftig :radab: Schau Dir das Ding erstmal an, vielleicht gibt's da auch ne andere Lösung ;) Viele Hersteller haben ja die gleichen Teile verbaut. Ich würde an deiner Stelle nach dem Ausbau des Motors erstmal im Netz auf Suche gehen :hm: Das hatten auch die Autodoktoren im Video Nr.230 mal dargestellt.

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • Hi,


    ja da kommt kein neuer rein. Wenn dann einer aus eBay mit 1 Jahr Gewährleistung. Die kosten zwischen 80 und 150 Euro. Ich hoffe ja, das nur an der Stange die an die Heckklappe geht was gebrochen ist. Mal schauen, ich werde berichten.


    Gruß Markus

  • Dann wünsche ich mal viel Glück das es relativ günstig zu beheben ist.

  • Hi,


    ich habe jetzt erst mal die lose Stange raus gefummelt ohne den Himmel ab zu nehmen. Wie erhofft ist die Kugelpfanne Motorseitig auseinander gebrochen.


    Die Stange mit Kugelköpfen wirds wahrscheinlich nicht einzeln geben befürchte ich. Werde nach Ostern aber nochmal bei Daimler nachfragen.


    Gruß Markus

  • Vielleicht findest du ja das Richtige
    Heckdeckel

  • Hi,


    Danke für den Hinweis. Hatte ich heute schon selbst gefunden. Es ist aber nur das Steuergerät einzeln bezeichnet.
    Habe jetzt nen gebrauchten Motor von eBay für 100€ bestellt.
    Mal schauen wann der kommt.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    nachdem letzten Tage mein Motor von eBay gekommen ist, habe ich heute angefangen den umzubauen. Habe es erst mit minimalem Aufwand versucht. Nur hinten D- Säule los genommen und den Himmel etwas runter gezogen. Da kam ich zwar an eine Schraube und die Kabel, aber da der Himmel hinten im Dachbereich engehakt ist, konnte ich da nicht viel sehen. Also Himmel komplett los genommen. Das ging, mit nem guten YouTube Video erstaunlich gut und schnell. Den alten Motor raus genommen, ist noch mit 2 Schrauben durch das Heckklappenschanier geschraubt. Das habe ich aber erst gesehen als der Himmel los war. Vielleicht wäre es auch ohne Himmeldemontage gegangen, der Einbau wäre aber sehr fummelig geworden.
    Dann gesehen, dass die Kugel am Motor auch ab war, also nicht nur die Stange defekt.
    Also neuen Motor rein, Stecker rein. Nix tut sich. Heckklappe von Hand bewegt, ändert nix. Dachte, Toll doch kaputt das Teil. Dann habe ich das Steuergerät, welches direkt am Motor sitzt getauscht, siehe da, alles geht wie es soll.


    Dann den Himmel und alle Verkleidungen wieder montiert. Das ganze hat ca. 6 Stunden gedauert ohne Stress.


    Jetzt geht die Klappe wieder E-Klasse-Mäßig :D


    Gruß Markus

  • Herzlichen Glückwunsch. Immer wieder schön, wenn etwas geklappt hat, was man vorher noch nie gemacht hat. War das Steuergerät beim Ebay-Motor mit dabei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!